Lesezirkel über King Artur und/oder Merlin




Von Rotkäppchen über Orpheus bis zur Artus-Sage

Beitragvon Demona » So 25. Jan 2009, 17:31

Mir wäre es lieb, wenn ich nicht beginnen müsste, da ich den darauffolgenden Dienstag meine nächste Levelprüfung habe.
Meine Ansichten wrde ich jedoch von mir geben können, aber leider habe ich nicht die Zeit für eine Zusammenfassung. Wäre das in Ordnung?
Nach dem 3.2. bin ich wieder voll dabei. :wink:
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

von Anzeige » So 25. Jan 2009, 17:31

Anzeige
 

Beitragvon nevermore » So 25. Jan 2009, 22:20

Also ich kann schon den ersten Teil übernehmen; nachdem ich Bradshaw und White durchgeackert habe, fühle ich mich etwas mehr zu Hause in der Artus-Welt ;)

Wie siehts mit dem Zeithorizont aus? Alsionna, und wer sich sonst noch beteiligen wollte/will?
nevermore
Administrator
 
Beiträge: 5114
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:43
Wohnort: Outback Stuttgart

Beitragvon Alsionna » So 25. Jan 2009, 22:39

Mir würde ein Stein vom Herzen fallen, wenn du den Anfang machen könntest. Ich versuche seit 2 Wochen, was zusammen zu kriegen, aber es wird einfach nichts. Fomalien wie Inhaltsangaben und dann noch auf Deutsch sind nicht meine Welt.
Ich übernehme gern einen anderen Teil, im Moment kann ich mich einfach nicht konzentrieren.
You've got to stand for something or you'll fall for anything.
Benutzeravatar
Alsionna
 
Beiträge: 275
Registriert: Fr 15. Aug 2008, 21:06
Wohnort: Nördlich des Märchenwalds

Beitragvon nevermore » So 25. Jan 2009, 22:52

Erwartet nur nicht zuviel von mir, was die "Formalien" betrifft. ::scare:: Ich werde eine kurze Zusammenfassung schreiben und ein paar Diskussionsanregungen geben.

Welchen Leserhythmus würdet ihr denn vorschlagen, in Seiten pro Woche (zu dumm, dass die Kapitel nichtmal nummeriert sind!)?
nevermore
Administrator
 
Beiträge: 5114
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:43
Wohnort: Outback Stuttgart

Beitragvon Alsionna » So 25. Jan 2009, 22:57

Warum machen wir es nicht flexibel? z.B. wenn nach 36 oder 48 Std nichts mehr kommt? Falls jemand zu einem Kapitel was Umfangreicheres sagen will und deshalb länger braucht, kann sie ja kurz Laut geben.
You've got to stand for something or you'll fall for anything.
Benutzeravatar
Alsionna
 
Beiträge: 275
Registriert: Fr 15. Aug 2008, 21:06
Wohnort: Nördlich des Märchenwalds

Beitragvon Demona » So 25. Jan 2009, 23:02

Das denke ich auch. Ich hoffe mal, dass vllt. noch ein paar dazu stoßen werden. :wink:
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

Beitragvon Cellmorbasg » Mo 22. Apr 2013, 08:14

Ich wollt jetzt keinen neuen Thread aufmachen, für meine Ankündigung. Das bekundete Interesse an Arthur ist ja schon eine Weile her und ich weiß nicht, wie fasziniert ihr davon noch seid, aber in einem guten Monat erscheint eine Bearbeitung des Stoffes von Tolkien in Reimform.
http://www.amazon.com/The-Fall-Arthur-J ... ien+arthur
Zunächst auf Englisch, ich habe aber auch schon gehört, dass es nächstes Jahr auf Deutsch erscheinen soll.

Als letztes erschien ja Die Legende von Sigurd und Gudrún ebenfalls in Reimform und schon in Übersetzung. Kann man ja mal reinschauen, ob einen das anspricht (ich hab es noch nicht gelesen), wenn man an der Verarbeitung des Arthur-Stoffes interessiert ist.
Cellmorbasg
 
Beiträge: 975
Registriert: Sa 14. Jun 2008, 12:32

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Märchen, Mythen, Sagen und Legenden

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron