Lesezirkel über King Artur und/oder Merlin




Von Rotkäppchen über Orpheus bis zur Artus-Sage

Beitragvon nevermore » Mi 17. Dez 2008, 19:01

Um darauf nochmal zurückzukommen - wie sieht es denn mit Teilnahme-Interesse und euren Lesepräferenzen aus? Könnt ihr angeben, welche Bücher ihr habt bzw. an welche ihr ohne großen Aufwand herankommen könnt, Bücherei etc.? Und was würdet ihr am liebsten lesen?
nevermore
Administrator
 
Beiträge: 5117
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:43
Wohnort: Outback Stuttgart

von Anzeige » Mi 17. Dez 2008, 19:01

Anzeige
 

Beitragvon Demona » Mi 17. Dez 2008, 19:46

@ nevermore

Bei der Elbensaga habe ich ja die ersten beiden Bände gelesen und bis wir da bis zum dritten kämen, würde es auch etwas dauern.
Während der Feiertage wollte ich Merlin lesen, da ich erst noch Tintenherz zu Ende lesen wollte und auch momentan mit meinem Englischkurs zu tun habe.
T.H.White muss ich schauen, ob ich den in der Bilbiothek bekomme, stolze Besitzerin eines Ausweises bin ich ja schon. :mrgreen:
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

Beitragvon nevermore » Mi 17. Dez 2008, 19:50

Also was ich griffbereit hier habe, und somit einsteigen könnte:

TH Whites fünf Bände
Malorys Trilogy
Gillian Bradshaws Trilogy
Fetjaine's "Der Weg des Magiers"
Zimmer-Bradleys "Die Nebel von Avalon".

Mir wäre es auch am liebsten, wenn es eines von diesen Werken wäre, denn ich habe im Moment noch soviel ungelesenes hier liegen, dass ich grade nicht unbedingt nochmehr neue Bücher dazu nehmen will.
nevermore
Administrator
 
Beiträge: 5117
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:43
Wohnort: Outback Stuttgart

Beitragvon Alsionna » Mi 17. Dez 2008, 20:45

Bei mir liegen griffbereit:
T.H White
Gillian Bradshaw
Zimmer-Bradley (auf Englisch)
Fetjaine läßt sich kurzfristig beschaffen und lesen

Sionna
You've got to stand for something or you'll fall for anything.
Benutzeravatar
Alsionna
 
Beiträge: 275
Registriert: Fr 15. Aug 2008, 21:06
Wohnort: Nördlich des Märchenwalds

Beitragvon nevermore » Fr 19. Dez 2008, 21:59

ok, ich würde dann vorschlagen:

1) Fetjaine - Der Weg des Magiers (erster Teil der zweibändigen Merlin-Folge), haben zwei bisher und Sionna hat als Sammlerin auch Interesse,
oder
2) Zimmer-Bradley - Die Nebel von Avalon, haben auch zwei, und müsste in den meisten Bibs stehen, andernfalls bei Amazon schon für 50 Cent plus Porto zu kriegen.

Was meint ihr?
nevermore
Administrator
 
Beiträge: 5117
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:43
Wohnort: Outback Stuttgart

Beitragvon Demona » Fr 19. Dez 2008, 22:35

@ nevermore

Sei gnädig, die Nebel von Avalon sind nicht gerade "dünne" Bücher. :mrgreen: Da liest man eine Weile.

Hier noch ein Tipp von mir für alle Nachteulen (leider kriegen die das nie gebacken, so etwas mal zur zuschauerfreundlichen Zeit zu bringen. :Wut1:
Heute abend kommt auf Pro7 bei Galileo Mysterie um 22:50 Uhr (wird wiederholt am Montag um 23:05 Uhr :motz: ) "Wer König Artur wirklich war"

Link zur Seite findet ihr
hier

Ich werde es mir anschauen und hoffen, dass ich einiges behalte... wenn nicht mach ich halt Notizen. :mrgreen:
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

Beitragvon nevermore » Fr 19. Dez 2008, 22:38

Ich meinte jetzt erstmal das erste Buch, "Die Nebel von Avalon". Dünn ist es nicht grade, das stimmt, in meiner dt. Ausgabe hat es etwa 1100 Seiten.

Wir können auch gerne Fetjaine oder etwas anderes nehmen, wenn euch das lieber ist.
nevermore
Administrator
 
Beiträge: 5117
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:43
Wohnort: Outback Stuttgart

Beitragvon Demona » Fr 19. Dez 2008, 22:44

Mir ist das soweit egal... Mir wäre es lieber, wenn wie so Mitte Januar anfangen würden.

Dann habe ich auch den ersten Stress und das zweite Level beim Englischkurs hinter mir und habe auch Zeit mal etwas zu lesen. Momentan komme ich abends nicht mehr zum Lesen.
Wenn das für euch o.k. ist. :wink:
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

Beitragvon Alsionna » Fr 19. Dez 2008, 23:05

Ich war jetzt auch nur vom ersten Avalon-Buch ausgegangen. Die beiden anderen habe ich nach dem Lesen erst garnicht gekauft :oops: . Auf Englisch hat's nur :wink: 1009 Seiten. Mitte Januar ist mir recht, aber dann bitte erst nach meinem Irlandtrip. Mein verlassener Junge geht vor.
Den Galileo Mysterie Beitrag kann ich für den arbeitenden Teil der Menschheit aufnehmen und zum Download bereitstellen, ist aber wahrscheinlich eine Wiederholung oder ein Zusammenschnitt der Discovery Doku zum Thema.
You've got to stand for something or you'll fall for anything.
Benutzeravatar
Alsionna
 
Beiträge: 275
Registriert: Fr 15. Aug 2008, 21:06
Wohnort: Nördlich des Märchenwalds

Beitragvon Demona » Fr 19. Dez 2008, 23:32

Den Galileo Mysterie Beitrag kann ich für den arbeitenden Teil der Menschheit aufnehmen und zum Download bereitstellen, ist aber wahrscheinlich eine Wiederholung oder ein Zusammenschnitt der Discovery Doku zum Thema.


Wäre nett, lt. Internetseite ist dies auch eine Wiederholung. Es hat aber nichts mit Discovery zu tun. Gallileo macht da seine eigenen Sendungen.
Sehr interessant fand ich die über Jack the Ripper, Mary Reilly (die, die Frankenstein geschrieben hat) und über Jesse James.
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Märchen, Mythen, Sagen und Legenden

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron