Lesezirkel über King Artur und/oder Merlin




Von Rotkäppchen über Orpheus bis zur Artus-Sage

Beitragvon Demona » So 21. Dez 2008, 00:34

Tja, dann sollte ich mir wohl im neuen Jahr die Bücher der Frau Zimmer-Bradley ausleien... :mrgreen:

Dann wären die Präferenzen der Reihenfolge geklärt, es sei denn, einer der anderen Teilnehmer, wie jetzt Eliza - falls sie mitmacht - hat noch einen anderen Vorschlag.
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

von Anzeige » So 21. Dez 2008, 00:34

Anzeige
 

Beitragvon nevermore » So 21. Dez 2008, 00:44

Komisch, wie Bücher auf die Nr 1 in der Leseliste kommen, die schon ewig wartenderweise im Regal stehen....

Zimmer-Bradley ist nur ein Buch von vielen dieser Kategorie, die Hauptgründe, weswegen es meine Nr 1 ist, sind: a) ich habe es noch nicht gelesen und b) es ist für weniger als fünf Euro für jeden zu bekommen :D

Wir reden hier nicht von "Büchern" (Plural), @Demona, nur von "Die Nebel von Avalon". Und das sollte wirklich leicht zugänglich sein.
Zuletzt geändert von nevermore am Do 25. Dez 2008, 01:14, insgesamt 2-mal geändert.
nevermore
Administrator
 
Beiträge: 5115
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:43
Wohnort: Outback Stuttgart

Beitragvon nevermore » Do 25. Dez 2008, 01:13

Tja, sollen wir dann mal mit Frau Marion Zimmer-Bradley, "Die Nebel von Avalon", starten? Mitte Januar vielleicht?

Wenn ich das richtig sehe, hat das Buch vier Teile - vielleicht können wir es so organisieren, dass jede für einen anderen Teil die Leitung des Lesezirkels übernimmt?

Alsionna, wärst du bereit, für den ersten Teil die Leitung zu übernehmen? Du scheinst die mit dem größten Vorwissen zu sein. Wie du das aufhängst, sei dir überlassen.
nevermore
Administrator
 
Beiträge: 5115
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:43
Wohnort: Outback Stuttgart

Beitragvon Alsionna » Do 25. Dez 2008, 10:48

Ich will mich ja nicht drücken, aber das ist ein bißchen schwierig. 1. warte ich noch auf meine deutsche Ausgabe, nur mit dem englischen Text kann ich nichts auf deutsch vorbereiten. Ich muß es zumindest grob nochmal lesen. 2. fahre ich so ab dem 6. oder 7. für ein paar Tage nach Irland. Vorbereitungen zur Unterbringung meiner Hunde und den Kontrollbesuch einer Tierschutzdame schiebe ich irgendwie dazwischen. Kann mir jemand einen Time Turner zur Verfügung stellen? Es hatte einen Grund, warum ich für Mitte Januar war.
Außerdem bin ich grottenschlecht in Formalien. Ich würde gern erst mal sehen, wie ihr euch das vorstellt. In einem anderen Forum :wink: hat mich der hoch akademische Einführungstext zu einem Lesezirkel so erschreckt, daß ich nie wieder reingeguckt habe.
Ne, da muß jemand anders ran.
You've got to stand for something or you'll fall for anything.
Benutzeravatar
Alsionna
 
Beiträge: 275
Registriert: Fr 15. Aug 2008, 21:06
Wohnort: Nördlich des Märchenwalds

Beitragvon nevermore » Do 25. Dez 2008, 14:06

Hm, also ich hab da eigentlich keine konkreten Vorstellungen ... ich würde da nicht soviel Aufwand betreiben. Es geht mehr drum, dass man jemanden verpflichtet, halbwegs regelmäßig einen Schubs zum nächsten Kapitel zu geben. Zwei, drei Sätze, worum es in den Kapitel geht, und eventuell was einem dazu einfällt - evtl. auch im Hinblick darauf, wie es in anderen Büchern dargestellt wird.

Und Starttermin Mitte Januar hatte ich ja auch vorgeschlagen.

Tja, schwierig. Ich habe immer noch in Lyths Forum den Babylon 5 Videozirkel, der wirklich Arbeit macht. Ich weiß noch nicht, ob wir den weiterführen, wenn ja, will ich mir auf keinen Fall Zimmer-Bradleys ganzes Buch aufhalsen. Einen Teil wäre ich bereit zu übernehmen. Und Demona hat grade erst den Hobbit zuende gebracht.
nevermore
Administrator
 
Beiträge: 5115
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:43
Wohnort: Outback Stuttgart

Beitragvon Demona » Do 25. Dez 2008, 16:03

Ich wäre auch bereit einen Teil zu übernehmen, aber ich weiß nicht, ob ich das erste Buch gebacken bekomme. Ich weiß ja noch nicht, wieviel Zeit mich der Englischkurs kostet und wie lange ich noch platt nach Hause komme.
Ganze Tage in einer anderen Sprache schlauchen doch ganz schön.
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

Beitragvon nevermore » Do 25. Dez 2008, 16:14

Wieso redest du denn immer vom "ersten Buch"? :confused: Das ist doch nur ein Buch, zugegeben ein sehr dickes. Jeder Teil hat etwa 300 Seiten oder etwas darunter, deshalb mein Vorschlag, dass man es aufteilt und jede einen Teil betreut.
nevermore
Administrator
 
Beiträge: 5115
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:43
Wohnort: Outback Stuttgart

Beitragvon Demona » Do 25. Dez 2008, 16:49

Sorry, bei mir ist es halt kein dicker Wälzer sondern halt 4 Bücher in einem. :wink:
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

Beitragvon Alsionna » Do 25. Dez 2008, 20:25

Falls mein Buch noch dieses Jahr eintrudelt, kriege ich es irgendwie hin. Nur ich kann nichts garantieren, während der Feiertage/Ferien brauchen Ebay-Päckchen manchmal ewig. Wenn es bei euch absolut nicht geht, könnt ihr mir soviel Luft geben, daß es vielleicht nicht der 15., sondern erst der 18.-20. wird?
Hey, ich will nach Avalon (so heißt das Tierheim wirklich), um mir einen weißen Hund mit roten Ohren anzusehen. Glaubt ihr, daß ich da zum sorgfältigen Lesen oder gar Schreiben komme?
You've got to stand for something or you'll fall for anything.
Benutzeravatar
Alsionna
 
Beiträge: 275
Registriert: Fr 15. Aug 2008, 21:06
Wohnort: Nördlich des Märchenwalds

Beitragvon Demona » Do 25. Dez 2008, 21:55

Hey, immer mit der Ruhe und dann mit einem Ruck. :mrgreen:

Keiner will hier hetzen, ich weiß ja auch nicht genau, wie das bei mir noch wird. Bis dato bin ich einfach nur platt, wenn ich nach 8 Stunden englisch nach Hause komme.
Wir haben uns doch darauf geeinigt, dass es nicht vor Mitte Januar wird und wir müssen uns doch auch nicht hetzen. Oder hat die Bild berichtet, dass Artur zurück kommt? :wink:
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Märchen, Mythen, Sagen und Legenden

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron