Lesezirkel über King Artur und/oder Merlin




Von Rotkäppchen über Orpheus bis zur Artus-Sage

Lesezirkel über King Artur und/oder Merlin

Beitragvon Demona » Sa 6. Dez 2008, 01:17

Wie einige von euch ja mitbekommen haben, sind wir mit dem "Hobbit"-Lesezirkel fast fertig und ehe wir mit dem "Herrn der Ringe" beginnen, dachte ich, dass wir da eine Pause gebrauchen könnten.

Hier also mein Vorschlag:

Wie wäre es mit einen Lesezirkel über King Artur bzw. Merlin? Hier scheint es ja einige zu geben, die sich für diese Geschichte interessieren.
Ich (und sicher nevermore auch - es würde sie wohl vorzeitig aus ihre Forenpause holen) würde mich freuen, wenn Vorschläge über die zu verwendenden Bücher kämen. Auch wenn nicht jeder die Bücher besitzt, denke ich doch, dass das Diskutieren möglich wäre, denn es gibt ja auch Bibliotheken.


Hier wären meine Buchvorschläge:

Jean-Louis Fetjaine und seine Elfentriologie - handelt vorwiegend um die King Artur und die dazu gehörige Vorgeschichte.

Jean-Louis Fetjaine - Trilogie über Merlin ( Ich habe von einer Freundin zum Geburtstag den ersten Teil bekommen und freue mich schon auf das Lesen.)

Dann wäre da noch der Vorschlag von nevermore

T.H.White "Der König auf Camelot"


Also, was haltet ihr davon?
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

von Anzeige » Sa 6. Dez 2008, 01:17

Anzeige
 

Beitragvon nevermore » Sa 6. Dez 2008, 17:37

Die Elfentrilogie können wir gerne lesen; Fetjaines Merlin-Zyklus sind nur zwei Bände, das war wohl ursprünglich auf drei geplant, wurde aber dann doch nur zwei.

Mit White bin ich jetzt grad in den letzten Zügen und würde dann aus dem Gedächtnis mitdiskutieren. Gleich nochmal lesen möchte ich es jetzt nicht :)

Ansonsten gäbs noch die Vorschläge von Sionna, Bradshaw und Cornwall.
nevermore
Administrator
 
Beiträge: 5115
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:43
Wohnort: Outback Stuttgart

Beitragvon Alsionna » Sa 6. Dez 2008, 18:36

T. H. White scheint hier im Forum das verbreitetste zu sein, aber eigentlich nichts für Anfänger. Es ist nun mal eine Parodie und die macht nur wenig Sinn ohne Kenntnis der Grundgeschichten.
Mit Cornwell bekommen wir ein Problem, das letzte Buch ist praktisch nicht verfügbar; 60 ? gebraucht bei Amazon, garnicht bei Ebay. Falls einer von euch Stadtbewohnern "Arthurs Letzter Schwur" auf dem Flohmarkt findet, denkt an mich, 15-20?+pp . Bütte, bütte! :oops:
Die Elfentrilogie müßte ich mir besorgen, ist aber machbar, genauso Merlin.
Bradshaws Trilogie ist einfach zu lesen und setzt keine Vorkenntnisse voraus. Die bei jedem Band wechselnde Erzählperspektive macht die 3 Bücher sehr abwechslungsreich. Ich kann auch eine Tachenbuchausgabe verleihen, falls nötig.
Ansonsten gibt es ja auch noch die gute alte Einstiegsdroge "Die Nebel von Avalon".
Sucht euch was aus.
Sionna
You've got to stand for something or you'll fall for anything.
Benutzeravatar
Alsionna
 
Beiträge: 275
Registriert: Fr 15. Aug 2008, 21:06
Wohnort: Nördlich des Märchenwalds

Beitragvon nevermore » Sa 6. Dez 2008, 18:45

Alsionna hat geschrieben:T. H. White scheint hier im Forum das verbreitetste zu sein, aber eigentlich nichts für Anfänger. Es ist nun mal eine Parodie und die macht nur wenig Sinn ohne Kenntnis der Grundgeschichten.
Mit Cornwell bekommen wir ein Problem, das letzte Buch ist praktisch nicht verfügbar; 60 € gebraucht bei Amazon, garnicht bei Ebay. Falls einer von euch Stadtbewohnern "Arthurs Letzter Schwur" auf dem Flohmarkt findet, denkt an mich, 15-20€+pp . Bütte, bütte! :oops:


Die englische Ausgabe ist problemlos zu bekommen, sowohl bei Amazon als auch bei Abebooks. Zwischen 6 und 10 Euro.

Ich habe nicht viele Vorkenntnisse in Sachen Artus-Legende, aber ich finde White sehr schön zu lesen. Möglich, dass es parodistische Elemente hat, aber ganz auf eine Parodie würde ich es nicht reduzieren. Dazu steckt doch zuviel drin, was ich kaum für eine Parodie halte. Sicher hat man mehr davon, wenn man die Grundgeschichten kennt. Aber ich finde, man liest es auch ohne diese Kenntnisse mit Gewinn.
nevermore
Administrator
 
Beiträge: 5115
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:43
Wohnort: Outback Stuttgart

Beitragvon Demona » So 7. Dez 2008, 01:29

Also T.H. White müsste ich mir erst besorgen und die Nebel von Avalon kenne ich nur in der Verfilmung.

Aber ich würde ansonsten versuchen, die fehlenden Bücher über die Bücherei zu besorgen. Von der Elfentriologie fehlt mir noch der dritte, aber das wäre kein Problem.

Ich würde auch vorschlagen, damit im neuen Jahr anzufangen, da ich - wenn alles klappt - auch am 17.12. mit meinem Englischkurs beginne. :wink:
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

Beitragvon Liliac Duckula » Mo 15. Dez 2008, 10:00

T.H. White habe ich vor Jahren mal gelesen und habe sie noch in Bücherregal stehen.
Sie ist sehr gut, aber eben wirklich ein Parodie, wenn sie zum Ende hin auch wenig Lustig ist? :(


Wovon ich auch begeistert war ist drei Teillige "MERLIN" Reihe von James Mallory. Nachdem die Zwei Teillige Miniserie "Merlin" entstanden ist. Zu meiner Überraschung sind die Bücher zu den Filmen sehr gut gelungen, und da es ein Buch mehr ist, ist sogar mehr drinn. :-D
Benutzeravatar
Liliac Duckula
 
Beiträge: 21
Registriert: So 14. Dez 2008, 21:46
Wohnort: Stadtoldendorf

Beitragvon Alsionna » Mo 15. Dez 2008, 10:26

Die Miniserie 'Merlin' fand ich fürchterlich. Wahrscheilich, weil mir Königin Mabh unglaublich auf den Wecker fiel, die gehört in einen völlig anderen Sagenzyklus um Cucullainn, den 'Hund von Ulster' und die Fianna. Diese Sagen spielen in Nordirland, waren sehr beliebt in Schottland und sind bestenfalls eine frühe Quelle für einige Artusabenteuer.
Nachtrag: @Demona, aus der Verfilmung von 'Nebel von Avalon' erfährst du über das Buch ungefähr so viel, wie wenn du 'Rotkäppchen' gelesen hättest :roll:.
Sionna
You've got to stand for something or you'll fall for anything.
Benutzeravatar
Alsionna
 
Beiträge: 275
Registriert: Fr 15. Aug 2008, 21:06
Wohnort: Nördlich des Märchenwalds

Beitragvon Demona » Mo 15. Dez 2008, 14:01

Wovon ich auch begeistert war ist drei Teillige "MERLIN" Reihe von James Mallory. Nachdem die Zwei Teillige Miniserie "Merlin" entstanden ist. Zu meiner Überraschung sind die Bücher zu den Filmen sehr gut gelungen, und da es ein Buch mehr ist, ist sogar mehr drinn.


Ich kenne nur den Zweiteiler mit Sam Neill als Merlin und Helen Bonham-Carter :kopfkratz: als Morgana.

Nachtrag: @Demona, aus der Verfilmung von 'Nebel von Avalon' erfährst du über das Buch ungefähr so viel, wie wenn du 'Rotkäppchen' gelesen hättest Rolling Eyes.
Sionna


Schade, da ich die Auswahl der Darsteller - allen voran der weiblichen - sehr gut fand.
Dann sollte ich das wohl irgendwann mal lesen.

Gibt es überhaupt eine Verfilmung über Arthur, die sich an seine Geschichte hält? Die mit Clive Owen "King Artur" fand ich sehr gut, obwohl sie auch nicht wirklich den Tatsachen entsprach.
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

Beitragvon Alsionna » Mo 15. Dez 2008, 15:20

Gibt es überhaupt eine Verfilmung über Arthur, die sich an seine Geschichte hält? Die mit Clive Owen "King Artur" fand ich sehr gut, obwohl sie auch nicht wirklich den Tatsachen entsprach.

An seine Geschichte? Ja, welche denn? Wir haben es im Wesentlichen mit 3 Haupttraditionen zu tun, einen pseudo-historischen britischen Dux Bellorum den Bede mit einem Satz bedenkt und der durch Geoffrey of Monmouth bekannt wurde. Bei Geoffrey treffen wir auch Vortigern, Uther, Merlin und ihre Freunde. Einen Helden und König aus den walisischen Triaden und den Artus der französischen Troubadoure mit einem romantischen Lancelot, einem strahlenden Camelot und großer Anziehungskraft für das alte Hollywood. Plus zahlreiche Romanautoren und Dichter, die sich aus allen 3 Traditionen je nach Geschmack bedient haben und das seit Jahrhunderten.

Englische Könige haben ihre Stammbäume frisiert, um sich in Arthurs Nachfolge zu sehen und ihre geplanten Thronfolger nach ihm benannt.
Das letztere hat nicht geklappt.
Es gab während des 2. Weltkriegs Schriften, die Arthurs Rückkehr zur Verteidigung gegen die Sachsen, ähh, Deutschen, herbei sehnten.
'Nebel von Avalon' hat das Leben einer ganzen Generation beeinflußt. Für eine Hallmark Produktion wären Auswirkungen, wie Kirchenaustritte, eine extrem feministische Sexualmoral, die Vaterschaft an sich bestreitet und ähnliches wohl ein bißchen zu viel gewesen.
'Der König, der war, ist und sein wird.' Die Geschichte paßt sich der Gegenwart an.
Sionna
You've got to stand for something or you'll fall for anything.
Benutzeravatar
Alsionna
 
Beiträge: 275
Registriert: Fr 15. Aug 2008, 21:06
Wohnort: Nördlich des Märchenwalds

Beitragvon Demona » Mo 15. Dez 2008, 15:29

@ Sionna

Stimmt. Es heißt auch nicht umsonst, dass King Artur zurück kehrt, wenn sein Land in höchster Not ist. Aber da man auch Avalon nie finden konnte, ist halt die Frage, woher der Gute kommen könnte.
Ist ja ähnlich wie mit Robin Hood...

Aber ich meinte damit auch eher eine gute Überlieferung. Ist ja ähnlich wie bei Sagen und Legenden, irgend einer muss sie ja mal aufgeschrieben bzw. weiter erzählt haben.
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Märchen, Mythen, Sagen und Legenden

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron