Lesezirkel über King Artur und/oder Merlin




Von Rotkäppchen über Orpheus bis zur Artus-Sage

Beitragvon nevermore » Do 25. Dez 2008, 22:36

Sehe ich auch so. Wieso sollten wir nicht am 1. Februar anfangen. Wenn's denn gar nicht anders geht, kann ich den ersten Teil schon übernehmen.

Was echt nervig ist an dem Ding ist, dass es nicht in Kapitel unterteilt ist. Es gibt nur solche Abschnitte, die mit großgedruckten Initialen anfangen. Scheint immer so 10 bis 15 Seiten je Abschnitt zu sein. Macht die Sache organisatorisch nicht unbedingt leichter. Hat jemand einen Vorschlag, wie wir das am besten angehen? Immer einen Abschnitt pro Woche ist wohl etwas zu schneckig, dann brauchen wir ja zwei Jahre für das Buch.
nevermore
Administrator
 
Beiträge: 5115
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:43
Wohnort: Outback Stuttgart

von Anzeige » Do 25. Dez 2008, 22:36

Anzeige
 

Beitragvon Demona » Fr 26. Dez 2008, 00:19

Kann ich dir das sagen, wenn ich das Buch vorliegen habe?

Dann könnte ich auch sagen, ob dies funktionieren würde. Ich habe das (dicke) Bücherding noch nicht gelesen und kenne - wie schon erwähnt - nur die Verfilmung.
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

Beitragvon Demona » Mi 31. Dez 2008, 13:52

Ich habe hier noch einen Fernsehtipp für uns zum Thema.

Ist zwar eine sehr merkwürdige Zeit, um so einen Film zu bringen, da er ja auch nicht gerade gewaltfrei ist, aber wir sind das ja mittlerweile schon gewöhnt.
Am Samstag. 03.01. um 11:45 Uhr (die Wiederholung kommt um 0:00 Uhr :argh02: ) zeigt RTL das bildgewaltige Epos und Fantasy-Rittersaga "Excalibur", einen britischen Film aus dem Jahre 1981 mit Terry Nigel als King Artur, Helen Mirren als Morgana und Nicol Williamson als Merlin.

Mit dem Zauberschwert Excalibur erringt Artus den Thron der Kelten. Auf der Burg Camelot versammelt er die tapfersten Ritter zur Tafelrunde und schafft Frieden. Bis Halbschwester Morgana und Zauberer Merlin nach der Macht greifen...

Pompös, wuchtig, düster und unheilvoll wie eine Wagner-Oper. Perfektes Kino und der Fernsehtipp vor 20:00 Uhr bei der TV-Spielfilm


Ich meine, dass ich den Film schon einmal gesehen habe - vor langer Zeit - und ihn sehr gut fand.
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

Beitragvon Alsionna » Mi 31. Dez 2008, 14:01

Das ist die beste Zeit, um so einen Film zu bringen. Samstagsmittags schlafen die Kinder noch :mrgreen: . Der Empfehlung kann ich mich nur anschließen, ein sehr gut gemachter Film.
You've got to stand for something or you'll fall for anything.
Benutzeravatar
Alsionna
 
Beiträge: 275
Registriert: Fr 15. Aug 2008, 21:06
Wohnort: Nördlich des Märchenwalds

Beitragvon Demona » Sa 3. Jan 2009, 13:18

So, ihr Lieben. Ich hoffe, dass ich bei der Wiederholung keinen blauen Bildschirm habe und den Film im Ganzen ansehen kann.
Drückt mir mal die Daumen.
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

Beitragvon Eliza Skywalker » So 4. Jan 2009, 00:48

Ich hoffe, Liliac hat den Thread hier schon entdeckt - er dürfte genau ihren Geschmack treffen. Ich glaube, ich werde ihr mal eine Mail schicken und hoffe, sie ist wieder online (Providerwechsel).
Ich würde mich ja auch ganz gerne einklinken, zumal ich mich vor fast 20 Jahren während des Studiums mal mit Artus & Co. beschäftigt habe, aber zum Lesen fehlt mir leider im Moment die Zeit (und - ehrlich gesagt - auch die Motivation :oops:).
Benutzeravatar
Eliza Skywalker
 
Beiträge: 187
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 01:53

Beitragvon Demona » So 4. Jan 2009, 00:53

@ Eliza

Du kannst dich ja mit einklinken, wenn dir zu dem Text etwas einfällt oder du dich erinnerst. :wink:

Wenn du dir den Hobbit-Lesezirkel durchliest wirst du merken, dass wir da auch andere Einflüsse haben gelten lassen und Anmerkungen und Erläuterungen aus anderen Büchern gemacht haben.
Also keine Angst, hier kannst du eigentlich nichts falsches schreiben.
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

Beitragvon Eliza Skywalker » So 4. Jan 2009, 01:34

Ich schaue auf jeden Fall immer mal wieder hier rein ... :wink:
Benutzeravatar
Eliza Skywalker
 
Beiträge: 187
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 01:53

Beitragvon Demona » Mo 5. Jan 2009, 19:01

So, ich habe mir heute "Die Nebel von Avalon" geholt. Ich fange jedoch nicht vor nächsten Mittwoch an, da wir nächsten Dienstag die Abschlussarbeit von Level 2 schreiben und ich mich da noch mal hinsetzen muss.

Ich wollte mir auch noch von T.H. White "Der König auf Camelot" mit dazu nehmen, aber das hatten sie nicht im Angebot. :mrgreen:
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

Beitragvon nevermore » So 25. Jan 2009, 17:15

Nachdem wir ja nächsten Sonntag starten wollten, wollte ich mal nachfragen, ob's dabei bleibt, und wenn ja, wie wir verfahren wollen, v.a. in welchem Lesetempo?

Da Demona das Buch aus der Bücherei hat, müssen wir uns wohl ein bisschen ranhalten, oder?
nevermore
Administrator
 
Beiträge: 5115
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:43
Wohnort: Outback Stuttgart

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Märchen, Mythen, Sagen und Legenden

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron