Neuigkeiten rund ums Potterverse




Alles rund um die magische Welt von Harry Potter

Beitragvon seirex » Sa 13. Sep 2008, 17:56

Uiuiui, wenn das war ist, was da steht (von was ich mal ausgehe),
dann hat JKR so ziemlich alles geklaut.
Nicht zu vergessen hat sie auch einiges von Star Wars und HdR geklaut.

LG

seirex
"Ich greife nicht eine bestimmte Version von Gott oder Göttern an. Ich wende mich gegen Gott, alle Götter, alles Übernatürliche, ganz gleich, wo und wann es erfunden wurde oder noch erfunden wird."
Dawkins
Benutzeravatar
seirex
Le Roi de Soleil
 
Beiträge: 617
Registriert: Di 17. Jun 2008, 21:36

von Anzeige » Sa 13. Sep 2008, 17:56

Anzeige
 

Beitragvon nevermore » Sa 13. Sep 2008, 18:13

Naja, solche Groß-Serien sind meistens eine Pastiche, ein Patchwork aus Elementen, die schonmal dagewesen sind. Etwas wirklich komplett Neues in dieser Größenordnung zu erfinden ist heute kaum noch möglich. Das ist bei Star Wars nicht anders. Star Wars hat Elemente vor allem von Asimovs Foundation Trilogie, von Dune, von Flash Gordon, von Kurosawas Samurai-Filmen, um nur die wichtigsten zu nennen. In Babylon 5 sind es vor allem die Lensmen-Bücher, einige klassische griechische Sagen, der Herr der Ringe und Alfred Bester. Das wirst du vermutlich bei jeder groß angelegten Story finden.

Bei Potter ist es nur sehr offensichtlich und es wird wenig Mühe darauf verwandt, die "Flicken" zumindest deutlich abzuwandeln. Die Schule ist stark an Worst Witch angelehnt, den Bahnsteig mit dem Tor zur Anderswelt gabs auch schonmal woanders, die "Kammer des Schreckens"-Geschichte hat große Ähnlichkeit mit dem Dschungelbuch, die Szene mit den Spinnen finden wir ganz ähnlich im Hobbit, das Trio und Voldemort erinnern sehr an Star Wars, das Spinners End Kapitel an eine ähnliche Szene aus dem Grafen von Montechristo, die Campingreise mit dem Horcrux an Frodos Reise im HdR, die Prophezeiung ist aus den Gargoyles übernommen, usw. usf. Soweit ich das beurteilen kann, geht das Ausmaß der entliehenen und nur sehr geringfügig abgewandelten Elemente doch deutlich über das mir aus anderen solchen Buch- oder Filmserien bekannte Maß hinaus. Was die Bausteine betrifft, ist die Potter-Serie insgesamt nicht besonders originell. Es wurde eben auf neue Art zu einer bisher nicht dagewesenen Geschichte zusammenkombiniert.
nevermore
Administrator
 
Beiträge: 5116
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:43
Wohnort: Outback Stuttgart

Beitragvon nevermore » Fr 19. Sep 2008, 12:08

Lexikon-Verleger RDR hat sich entschieden, in die Berufung zu gehen.

http://www.the-leaky-cauldron.org/2008/ ... o-be-filed

Was soll man dazu noch sagen ...
nevermore
Administrator
 
Beiträge: 5116
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:43
Wohnort: Outback Stuttgart

Beitragvon Eve » Sa 20. Sep 2008, 00:11

Ach du meine Güte... die wissen einfach nicht, wann Schluß ist. :roll:
Den Charakter eines Menschen erkennt man an den Scherzen, die er übel nimmt. - Christian Morgenstern
Benutzeravatar
Eve
 
Beiträge: 384
Registriert: Sa 14. Jun 2008, 13:09
Wohnort: Berlin

Beitragvon Cellmorbasg » Mo 22. Sep 2008, 18:53

Im Streit um den indischen Film "Hari Puttar" verliert WB seine Klage:
http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,579714,00.html
Cellmorbasg
 
Beiträge: 975
Registriert: Sa 14. Jun 2008, 12:32

Beitragvon Demona » Mo 22. Sep 2008, 18:59

Wenn einer bei WB lesen könnte, dann hätten sie sich die Klage sparen können. Man brauch sich ja nur mal die Namensbedeutung betrachten und sich die Inhaltsangaben zum Film ansehen.
Da kann dann auch keine große Leuchte darauf kommen, dass der Film nichts mit HP zu tun hat.

Ist aber schon mal schön, dass der Richter den HP-Lesern Intelligenz zuspricht. :mrgreen:
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

Beitragvon Demona » So 23. Nov 2008, 15:00

Hier eine Info, die mir nevermore freundlicherweise hat zukommen lassen.

Wie es aussieht geht RDR wohl definitiv in Berufung. Infos findet ihr hier
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

Beitragvon Cellmorbasg » Do 4. Dez 2008, 18:09

"Die Märchen von Beedle dem Barden" sind ja seit heute draußen - und von mir schon gekauft und durchgelesen.
Hm, also was soll ich sagen? Wenn ich ehrlich bin, sind 12,90 ? natürlich viel zu viel für vier Märchen und ein paar Anmerkungen von Dumbledore.
Von den vier neuen Märchen gefallen mir zwei recht gut, eins ist doch ziemlich düster und bei einem reicht's es einmal zu lesen.
Die Anmerkungen von Dumbledore sind eigentlich recht nett - auch wenn der Informationsgehalt oft gering bleibt.
Die großen Rätsel von Band sieben werden sicher nicht aufgelöst, aber dennoch kommt ein bisschen Licht.

Fazit: Eine kleine Kaufsünde im Jahr muss mal drin sein.
Cellmorbasg
 
Beiträge: 975
Registriert: Sa 14. Jun 2008, 12:32

Beitragvon nevermore » Sa 6. Dez 2008, 17:12

Ich hab das Buch auch schon, allerdings noch nicht gelesen. Werde das die nächsten Tage in Angriff nehmen, bin schon sehr gespannt.
nevermore
Administrator
 
Beiträge: 5116
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:43
Wohnort: Outback Stuttgart

Beitragvon Cellmorbasg » Mi 10. Dez 2008, 22:38

RDR Books hat seinen Einspruch zurückgezogen. Das Lexikon soll nun wohl überarbeitet und mit eigenen Kommentaren versehen werden.

Und die Spatzen pfeifen von den Dächern, dass wir die Märchen von Beedle dem Barden vielleicht einmal auf der Leinwand sehen (Warner sei Dank :roll: ).
Cellmorbasg
 
Beiträge: 975
Registriert: Sa 14. Jun 2008, 12:32

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Neuigkeiten aus der Tolkienwelt
Forum: Tolkiens Welt
Autor: Demona
Antworten: 5
Neuigkeiten aus dem Carterverse
Forum: Carterverse: Akte X, MillenniuM & The Lone Gunmen
Autor: nevermore
Antworten: 11
Links zum Potterverse
Forum: Potterverse
Autor: nevermore
Antworten: 0
Neuigkeiten rund um Star Wars
Forum: Star Wars
Autor: nevermore
Antworten: 43

Zurück zu Potterverse

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron