Alles rund um die magische Welt von Harry Potter
Antwort schreiben

Fr 1. Aug 2008, 23:01

Eve hat geschrieben:
nevermore hat geschrieben:Denkst du, dass diese sechs Empfänger der anderen handgeschriebenen Bücher irgendwie "ausbezahlt" worden sind?

Genau das denke ich.


Du glaubst also nicht an das Gute im Menschen :mrgreen: Ich halte es auch durchaus für denkbar, dass mal jemand freiwillig so etwas zustimmt, und nicht nur, wenn er dafür entsprechend Kohle bekommt. Aber wie das in diesem Fall gelaufen ist, werden wir wohl nie erfahren.

nevermore hat geschrieben:Ich denke aber, dass der Wert des Originals nicht geschmälert wird, auch wenn der Inhalt nicht mehr exklusiv ist. So sieht es z.B. auch bei original Filmprops aus, deren Wert auch nicht sinkt, weil man eine Kopie angefertigt hat, die man in den Handel bringt. Das ist dann eben für die Fans, die sich das Original niemals leisten könnten. Das Gleiche gilt auch für original Filmrollen z.B. von Star Wars, die ihren Wert bis heute nicht verloren haben, obwohl sich jeder die DVDs kaufen kann. Bestimmte Erstauflagen von literarischen Klassikern sind noch immer für den Ottonormalverbraucher unbezahlbar, also greift er zur Neuauflage. Deswegen denke ich auch, dass das Original von Rowling keinesfalls seinen Wert verlieren wird.

LG, Eve


Wenn der Wert durch die Kopie nicht sinken würde, gäbe es keine Veranlassung, die sechs Beschenkten "auszubezahlen".

Ich kenne einen ähnlich gelagerten Fall (Name tut nichts zur Sache), in dem ein Text nur einer sehr begrenzten Anzahl von Fans als Geschenk zur Verfügung gestellt wurde. Die Reaktionen auf die Idee, einen (vergleichsweise kleinen) Teil dieses Text irgendwie der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen, waren recht unterschiedlich. Die einen hatten damit gar kein Problem, die anderen schrieen Mordio nur auf den Vorschlag hin, dass einer eine Zusammenfassung schreibt. Sie wollten den Inhalt exklusiv für sich haben, also muss diese Exklusivität irgendeinen Wert haben, ob der nun monetär oder ideeller Art ist. Es gibt halt Leute, die diesbezüglich egoistisch sind, und andere, die das großzügig sehen. Letzteren tut man unrecht, wenn man unterstellt, sie wären "ausbezahlt" worden. Ich habe kein Problem damit, auch mal "Danke" zu sagen, wenn jemand großzügig ist.

Fr 1. Aug 2008, 23:01

Fr 1. Aug 2008, 23:14

Ich glaube schon an das Gute im Menschen, ich denke aber auch, dass die Menschen allgemein an den Kapitalismus glauben :wink: Ich persönlich hätte wohl einfach "okay" gesagt und nicht einmal daran gedacht, die Hand aufzuhalten. Ich habe nun wirklich niemandem unterstellt, er wäre ausbezahlt worden, aber ich denke, die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass das geschehen sein könnte, nichts für ungut.

Ein Autor hatte z.B. bei mir angefragt, ob er eine Stelle aus meiner FF für sein Kinderbuch verwenden dürfte. Von mir aus gern, aber das hat sich leider erledigt, weil die gewünschte Stelle HP-Charaktere beinhaltet hatte und die gehören nun einmal nicht mir. Wäre es eine andere Stelle gewesen, hätte ich nur eine Nennung in seinem Buch verlangt, mehr nicht.

Sa 2. Aug 2008, 17:02

Scholastic haben auf ihrer Webseite ein paar weitere Informationen über den Inhalt von "Beedle the Bard" veröffentlicht - was die Dumbledore-Kommentare betrifft:

http://www.scholastic.com/harrypotter/b ... /index.htm

Es heißt dort, man würde nicht nur über Zauberstab-Kunde erfahren, sondern auch über seine persönlichen Eigenschaften, wie seinen Humor, seinen Mut, seinen Stolz auf seine Fähigkeiten und seine hart erarbeitete Weisheit. Auch über Aberforth, die Malfoys und den Fast Kopflosen Nick gäbe es neue Details, ebenso wie über andere Hogwarts-Professoren und frühere Eigner des Elder Wand. Dumbledore würde außerdem über verschiedene Eigenheiten der Zaubererwelt berichten, sowohl witzige als auch ernsthafte wie Probleme mit Intoleranz und Zensur, und die Mysterien des Lebens.

Scheint es nur mir so, oder will Rowling hier die Gelegenheit nutzen, auf einige der Kritikpunkte einzugehen und "nachzulegen", was an Band 7 bemängelt worden ist?

Sa 2. Aug 2008, 17:08

Scheint es nur mir so, oder will Rowling hier die Gelegenheit nutzen, auf einige der Kritikpunkte einzugehen und "nachzulegen", was an Band 7 bemängelt worden ist?



Hmm, auf die Idee könnte man da glatt kommen. Vllt. hat sie ja doch noch mal ihre eigenen Bücher gelesen und ist dabei selber auf Ungereimtheiten gestoßen.
Allerdings hätte sie das m.E. vor Erscheinen des letzten Buches tun sollen...

Aber besser spät als nie, oder?

Sa 2. Aug 2008, 17:13

Dumbledores Charakter, das Chaos mit der Zauberstabkunde und v.a. Elder Wand, die Vernachlässigung der gesellschaftlichen Probleme und andere Lehrer sind doch wichtige Kritikpunkte, die von vielen Fans angebracht worden sind. Sie sagte zwar, sie lese keine Reviews, aber das erweckt den Eindruck, als habe sie das doch mitbekommen. Vielleicht surft sie ja doch noch immer in Leaky Lounge herum :eusa_think:

Mi 27. Aug 2008, 10:15

"Beedle the Bard" wird am 4.Dezember auch auf Deutsch erscheinen!

Mehr Infos hier: http://www.harrypotter-xperts.de/

Mi 27. Aug 2008, 17:06

Oh Gott, an meinem Geburtstag???

Bitte von diesem Geschenk absehen, da gibt es bestimmt was besseres zum Geld ausgeben. :mrgreen:

Do 28. Aug 2008, 13:14

Ich freue mich auf das Buch :smile:

WB lassen nichts unversucht, sich "beliebt" zu machen. Wie TLC berichtet, haben sie jetzt ein indisches Filmunternehmen auf Urheberrechtsverletzung verklagt, weil sie einen Film mit dem Titel "“Hari Puttar – A Comedy Of Terrors.” in die Kinos bringen:

http://www.the-leaky-cauldron.org/2008/ ... -in-india/

"Hari is a popular Indian name while Puttar means son in Punjabi.’", mit Harry Potter hat der Film inhaltlich anscheinend nichts zu tun. :brow:

Di 9. Sep 2008, 19:00

TLC meldet, dass Rowling und WB den Lexikon-Fall gewonnen haben.

Details hier: http://www.the-leaky-cauldron.org/2008/ ... ent-ruling

Mi 10. Sep 2008, 21:05

*Überraschung*
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Kino, Spiele, TV, Erde, Serien

Impressum | Datenschutz