"The Hobbit" - der Film




Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden ...

Beitragvon Demona » Fr 27. Mai 2011, 12:17

Gestern habe ich bei den Hobbit-News gelesen, dass Stephen Fry die Rolle des Bürgermeisters von Seestadt im Hobbit übernehmen wird.
Das ist doch mal wieder eine gute Nachricht.
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

von Anzeige » Fr 27. Mai 2011, 12:17

Anzeige
 

Beitragvon Demona » Sa 25. Aug 2012, 23:37

Habe ich ganz vergessen zu posten.

Es wird nicht zwei sondern drei Hobbitfilme geben. Der dritte Film soll dann im Sommer 2014 in die Kinos kommen. Ehrlich gesagt bin ich über diese Nachricht nicht sehr erfreut. Bei HdR habe ich es ja noch verstanden, aber beim Hobbit nicht. Selbst mit den Anhängen halte ich zwei Filme für völlig ausreichend. Meiner Freundin und mir ist der Spass und die Freude an der Hobbitverfilmung eindeutig vergangen.
Dies riecht mir zu sehr nach Geldmacherei.
Sehr schade...
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

Beitragvon Demona » Sa 16. Mär 2013, 15:25

Hat einer von euch den ersten Teil des Hobbits gesehen? Ich habe bisher sehr durchwachsene Kritiken gehört und gelesen. Viele fanden die Tricktechnik nicht sehr toll, zum Teil zu schnell.
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

Beitragvon Cellmorbasg » Mo 18. Mär 2013, 12:36

Ich war beeindruckt von der 48fps-Technik und bin es im Nachhinein durch die vielen Kinobesuche seither noch immer. Ich persönlich finde ein scharfes HD-Bild auf dem Fernseher wunderbar. Anfangs hatte ich damit Probleme, inzwischen vermisse ich das scharfe Bild wenn ich es nicht habe. Die doppelte Anzahl der Bilder bringt auch für die Kinoleinwand ein von mir jedenfalls zuvor noch nicht gesehene Schärfe. Das macht sich insbesondere bei nicht zu schnellen Kamerafahrten in der Totale bemerkbar. Ein Bild wie durchs frisch geputzte oder offene Fenster. Natürlich gibt es auch andere Meinungen, aber ich bin mir sicher, dass über kurz oder lang dieses Bild etabliert wird. Ich sehe keinen Grund an 24fps festzuhalten. Filmmagie entsteht für mich nicht dadurch, dass ich bei Bewegungen des Bildes oder im Bild durch einen Wischeffekt nicht alles erkenne.

Zum Inhalt: Für mich wie bei Herr der Ringe. Licht und Schatten. Wie beim HdR hat Jackson Mittelerde eingefangen, aber andererseits auch Stellen wo man sich an den Kopf fasst. Das wusste ich aber vorher. Bis jetzt am ärgerlichsten ist die eingewobene Geschichte um Azog. Nicht weil sie Tolkien widerspricht, sondern weil sie dem Film im Unterschied zur Story des Buches wenig Mehrwert bringt. Aber bis zum endgültigen Urteil warte ich ab, bis ich zum einen die Extended Edition gesehen habe und vor allem den nächsten oder gar erst die beiden nächsten Teile gesehen habe, um zu beurteilen, was Jackson mit diesem Story-Strang überhaupt anstellen will.

Highlights des Films sind für mich der Beginn (nicht unbedingt der Teil der zur Zeit des HdR spielt, der ist überflüssig) in Beutelsend und vorher der Zwergenprolog. Martin Freeman ganz generell als Bilbo, die Zwergengeschichte Teil 2 ist auch sehr schön und Bilbo-Gollum ist auch fantastisch. Enttäuschend fand ich den weißen Rat, da er mir - wie Bruchtal generell - viel zu kurz abgehandelt wurde. Hier hoffe ich auf mehr Material mit der Extended Edition.

Ich habe den Film ja erwartet, seit wir hier das Buch kapitelweise gelesen haben. HP hat mich gelehrt das hohe Erwartungen auch leicht zu enttäuschen sind und die ein oder andere Nachricht im Vorfeld ließ meine Vorfreude auch manchmal sinken, aber der Film ist für mich nicht weniger toll als der HdR, auch wenn die Gefährten für mich unerreicht bleiben.
Cellmorbasg
 
Beiträge: 975
Registriert: Sa 14. Jun 2008, 12:32

Beitragvon Demona » Mo 18. Mär 2013, 14:23

Wer war denn jetzt Azog? Der Name sagt mir gar nichts. :roll:
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

Beitragvon Cellmorbasg » Mo 18. Mär 2013, 15:21

Azog ist ein Ork. In den Büchern tötet er den Großvater von Thorin als dieser nach Moria will und daraufhin ziehen die Zwerge in die Schlacht von Azanulbizar gegen die Orks und Azog wird von Dain Eisenfuß getötet.

In der Verfilmung kommt es dagegen zur Schlacht in deren Verlauf Azog Thorins Großvater tötet, sein Vater verrückt wird und Thorin das Heer anführt und gegen Azog kämpft wobei er Azog eine Wunde zufügt von der er glaubt, dass Azog daran gestorben sei. Ist er aber nicht, stattdessen spaziert Azog durch Eriador und vergnügt sich in einer Nacht auf der Wetterspitze.

Der ganze Handlungsstrang und Charakter wurde eingefügt und an Stelle eines anderen plaziert, als die Filme von zwei auf drei Filme verteilt wurden. Deshalb verstehe ich es noch nicht und warte mal den nächsten Film ab oder vielleicht wird das ganze schon in der SEE schlüssiger.

Im Grunde sieht es im Moment so aus, dass Azog bis zur Schlacht am Ende des Hobbits überlebt und dort Thorin oder seine beiden Neffen tötet und dann entweder vom jeweils anderen oder von Dain getötet wird. Leider ist Azog auch vom Design her misslungen und sieht aus wie ein Albino-Avatar mit vielen Schnittwunden von denen eine künstlicher aussieht als die andere.
Cellmorbasg
 
Beiträge: 975
Registriert: Sa 14. Jun 2008, 12:32

Re: "The Hobbit" - der Film

Beitragvon Demona » Mo 9. Sep 2013, 23:30

Bei Weltbild habe ich mir für 5,99 Euro den "Hobbit" gekauft. Werde mir ihn in den nächsten Tagen ansehen. Max hat ihn gesehen und war von den Special Effects enttäuscht, da die Orks digital aussahen und nicht wie in HdR, wo man diese ja gespielt hat.

Na, ich werde mal sehen...
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

Re: "The Hobbit" - der Film

Beitragvon Demona » Mo 4. Nov 2013, 21:01

Nun ist es raus, die 3 Hobbitfilme sind doppelt so teuer wie die HdR-Trilogie.

Den ersten Teil habe ich jetzt preiswert bei Weltbild erworben, aber noch nicht angesehen, da ich es zeitlich nicht hin bekam.
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

Re: "The Hobbit" - der Film

Beitragvon Demona » Mi 11. Dez 2013, 14:51

Morgen kommt ja nun der zweite Teil des Hobbits in die Kinos. Weiß einer von euch, ob der nur in 3D gezeigt wird? Da kann ich ihn mir leider nicht ansehen, da dies bei mir Migräne auslöst.
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

Re: "The Hobbit" - der Film

Beitragvon nevermore » So 15. Dez 2013, 16:00

Der kommt mit Sicherheit nicht nur in 3D, bei uns im Kino ist er angekündigt und das Kino hat gar kein 3D.

Hat eigentlich jemand diese extended edition der DVD-Ausgabe gekauft, mit den 5 DVDs? Lohnt sich das?
nevermore
Administrator
 
Beiträge: 5115
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:43
Wohnort: Outback Stuttgart

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Tolkiens Welt

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron