Papst Benedict XVI. - Papst "pop-ular"?




Alles, was sich um philosophische, religiöse und verwandte Themen dreht

Benötigt die katholische Kirche Reformen bzw. ist zu veraltet für das 21. Jahrhundert?

Umfrage endete am Mo 28. Jul 2008, 19:06

Ja
9
100%
Nein
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 9

Beitragvon seirex » Fr 6. Mär 2009, 17:04

@Demona

Was soll man da noch sagen?
Nach der Sichtweise der (konservativen) Katholiken zählt die Frau eben nur als Hilfe für den Mann,
mehr nicht!

Und die Stellung der Kirche zur Abtreibung als Mord ist ja nichts Neues,
da wurde bei solchen Fällen noch nie eine Ausnahme gemacht.


LG

seirex
"Ich greife nicht eine bestimmte Version von Gott oder Göttern an. Ich wende mich gegen Gott, alle Götter, alles Übernatürliche, ganz gleich, wo und wann es erfunden wurde oder noch erfunden wird."
Dawkins
Benutzeravatar
seirex
Le Roi de Soleil
 
Beiträge: 617
Registriert: Di 17. Jun 2008, 21:36

von Anzeige » Fr 6. Mär 2009, 17:04

Anzeige
 

Beitragvon Demona » Di 17. Mär 2009, 20:56

Kaum haben sich die Gemüter wieder beruhigt, da sorgt der Papst für neue Aufregung.

Trotz der Aids-Problematik wird der Papst auf seiner Afrika-Reise wohl nicht vom Kondom-Verbot abrücken. Eine Aufhebung des Verbotes allein könnte die Probleme nicht lösen, sagte der katholische Missionswissenschaftlers Marco Moerschbacher.
Nach Auffassung von Papst Benedikt XVI. lässt sich die Aids-Epidemie in Afrika nicht mit dem Gebrauch von Kondomen überwinden. Vielmehr sei eine neue Moral nötig.


Es geht bei der Benutzung von Kondomen ja auch nicht darum, dass Aids dann völlig verschwindet und nur die alleinige Benutzung von Kondomen Aids verhindern kann. Jedoch sollte der Papst doch aufgeklärt genug sein, um zu wissen, dass Kondome schützen.

Es gab auch schon die ersten Reaktionen darauf und zwar von Unicef.

Die deutsche Sektion des UN-Kinderhilfswerks Unicef hat mit Unverständnis auf die Äußerungen Papst Benedikts XVI. zum Aids-Problem reagiert. ?Erwachsene und Jugendliche müssen über die Ansteckungswege Bescheid wissen - und darüber, wie man sich vor Aids schützen kann?, sagte Unicef-Geschäftsführerin Regine Stachelhaus dem ?Kölner Stadt-Anzeiger?. Kondome seien Teil der weltweiten Aufklärungskampagnen nach dem ?ABC-Ansatz?. Dabei steht A für Abstinenz, B für ?Bleib treu? und C für die Benutzung von Kondomen (englisch: ?Condoms?). ?Das ist unsere klare Botschaft an die Jugendlichen auf der Welt?, so Stachelhaus.


Des weiteren gab es auch Kritik von deutschen Politikern.
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

Beitragvon Cellmorbasg » Di 17. Mär 2009, 21:11

Kaum haben sich die Gemüter wieder beruhigt, da sorgt der Papst für neue Aufregung.

Wo ist das "neue" an der Aufregung?
Die Meinung der Katholischen Kirche und des Papstes sind hinlänglich bekannt. Eine Überraschung und Neuigkeit wäre eine gegenteilige Meinungsäußerung.
Cellmorbasg
 
Beiträge: 975
Registriert: Sa 14. Jun 2008, 12:32

Beitragvon seirex » Di 17. Mär 2009, 23:16

Genial war auch die Aussage vom Papst,
dass Kondome Teil des Aids-Problems sein.
(Tagesschau)

Unfassbar, dass ein solcher Schwachmat so viel Macht hat!



LG

seirex
"Ich greife nicht eine bestimmte Version von Gott oder Göttern an. Ich wende mich gegen Gott, alle Götter, alles Übernatürliche, ganz gleich, wo und wann es erfunden wurde oder noch erfunden wird."
Dawkins
Benutzeravatar
seirex
Le Roi de Soleil
 
Beiträge: 617
Registriert: Di 17. Jun 2008, 21:36

Beitragvon Eve » Mi 18. Mär 2009, 22:17

Er hat aber auch gesagt, dass der beste Schutz gegen AIDS die Enthaltsamkeit wäre. Na ja, in gewisser Weise hat er damit auch recht, rein theoretisch. Wenn man Angst vor Grippeviren hat, wird einem auch kein Arzt empfehlen, dann einfach nicht mehr das Haus zu verlassen und soziale Kontakte zu meiden.

Ich finde auch schlimm, dass die Mutter der basilianischen 9jährige, die von ihrem Stiefvater vergewaltigt worden ist und Zwillinge erwartete, nach der Abtreibung exkommuniziert wurde - gleich noch samt Ärzteteam! Der Vater wurde nicht exkommuniziert - er war ja gegen die Abtreibung. Die Kirche hat allgemein viel zu viel Macht.
Benutzeravatar
Eve
 
Beiträge: 384
Registriert: Sa 14. Jun 2008, 13:09
Wohnort: Berlin

Beitragvon seirex » Mi 18. Mär 2009, 22:37

@Eve

Da gebe ich dir vollkommen Recht,
dass die Kirche viel zu viel Macht hat.

Die Aussagen des Papstes sind natürlich wie es Cellmo gesagt hat nicht überraschend,
aber dennoch immer wieder in jedem Sinne assozial.
Deshalb muss immer wieder Kritik geübt werden,
eben damit es nicht noch schlimmer wird bzw,
dass es besser wird.


Amüsant:

Ein Zeichen der Macht des Christentums, wurde nun doch nicht gesetzt:
http://www.antenne.de/nachrichten/bayer ... uscht.html

LG

seirex
"Ich greife nicht eine bestimmte Version von Gott oder Göttern an. Ich wende mich gegen Gott, alle Götter, alles Übernatürliche, ganz gleich, wo und wann es erfunden wurde oder noch erfunden wird."
Dawkins
Benutzeravatar
seirex
Le Roi de Soleil
 
Beiträge: 617
Registriert: Di 17. Jun 2008, 21:36

Beitragvon Demona » So 22. Mär 2009, 21:04

Nun hat sich der Papst wohl auch bei den französischen Katholiken unbeliebt gemacht.

Die Franzosen fordern einen Rücktritt des Papstes Benedikt XVI. Sollte die Kirche ihre Meinung zu Verhütungsmitteln nicht ändern, wünschen sich knapp die Hälfte aller französischen Katholiken, dass der Papst seinen Hut nimmt.


Mit seiner "Kondomaussage" hat der Papst in Frankreich für einen erdrutschartigen Ansehensverlust der katholischen Kirche gesorgt und stürzte damit die Kirche in eine tiefe Vertrauenskrise.

Den ganzen Artikel findet ihr hier
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

Beitragvon seirex » So 22. Mär 2009, 21:44

Hi!

Wunderlich ist, dass die Einstellung der Kirche so vielen Franzosen erst jetzt bewusst wird.
Kann der Papst denn zurück treten?
Dann hätte sich doch Gott geirrt und das geht doch nicht ;-)


LG

seirex
"Ich greife nicht eine bestimmte Version von Gott oder Göttern an. Ich wende mich gegen Gott, alle Götter, alles Übernatürliche, ganz gleich, wo und wann es erfunden wurde oder noch erfunden wird."
Dawkins
Benutzeravatar
seirex
Le Roi de Soleil
 
Beiträge: 617
Registriert: Di 17. Jun 2008, 21:36

Beitragvon Demona » So 22. Mär 2009, 23:10

Nein, erst muss der Papst sterben, dann kann ein neuer gewählt werden.

Abwählen gibt es nicht, das Amt hat man inne bis zum Tod.
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

Beitragvon Cellmorbasg » Mo 23. Mär 2009, 12:41

Das ist nach allem was ich weiß nicht richtig.

Ich begebe mich aber mal auf Quellensuche...

Edit:
Codex des Kanonischen Rechtes Can. 332 § 2
Falls der Papst auf sein Amt verzichten sollte, ist zur Gültigkeit verlangt, daß der Verzicht frei geschieht und hinreichend kundgemacht, nicht jedoch, daß er von irgendwem angenommen wird.

http://www.vatican.va/archive/DEU0036/__P16.HTM
Cellmorbasg
 
Beiträge: 975
Registriert: Sa 14. Jun 2008, 12:32

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Spielbergs-Miniserie "Into the West"
Forum: Indianer
Autor: Demona
Antworten: 11
Oliver Stones "W."
Forum: Lebenswelten
Autor: Cellmorbasg
Antworten: 9
Danny Boyles "Sunshine"
Forum: Kino, TV und Spiele
Autor: nevermore
Antworten: 0
"Männer die auf Ziegen starren"
Forum: Kino, TV und Spiele
Autor: Demona
Antworten: 1
Fernsehrtipp - "Die Kinder des Monsieur Mathieu"
Forum: Lebenswelten
Autor: Demona
Antworten: 0

Zurück zu Philosophie, Religion, und Glaubensfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron