Papst Benedict XVI. - Papst "pop-ular"?




Alles, was sich um philosophische, religiöse und verwandte Themen dreht

Benötigt die katholische Kirche Reformen bzw. ist zu veraltet für das 21. Jahrhundert?

Umfrage endete am Mo 28. Jul 2008, 19:06

Ja
9
100%
Nein
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 9

Beitragvon nevermore » Fr 13. Feb 2009, 19:17

seirex hat geschrieben:Das Problem dabei ist aber, dass die ehemaligen Gründe noch immer existieren.


Die Exkommunikation wurde doch zurückgenommen? Also werden die Gründe zumindest nicht mehr für ausreichend erachtet.

In erster Linie halte ich es für angesagt, dass man Williamson nicht wieder aufnimmt. Ansonsten halte ich die verfassungsfeindlichen Äußerungen von Schmidberger für besonders bedenklich. Die über Gleichberechtigung der Frau könnte man nach der Verfassungsänderung in diesem Paragraphen auch als verfassungsfeindlich ansehen. Die Äußerungen zur Homosexualität finde ich zwar ärgerlich, aber jedenfalls nicht rechtlich bedenklich.

Übrigens, dass der Spiegel in seinem Archiv die Wikipedia als einzige zitierte Quelle angibt finde ich ja schon an skandalös grenzend. Bei aller Liebe, Wikipedia kann jeder editieren und so hilfreich sie als Einstiegsquelle ist, als alleinige Informationsquelle ist sie untauglich. Grad vor ein paar Tagen sind sie damit auf die Nase gefallen. Der Spiegel schreibt von Wikipedia ab, und Wikipedia zitiert dann ihrerseits den Spiegel. Wenn die selbsternannte seriöse Presse anfängt, aus Wikipedia abzuschreiben gibts keine Fehlerkontrollmöglichkeiten mehr.
nevermore
Administrator
 
Beiträge: 5117
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:43
Wohnort: Outback Stuttgart

von Anzeige » Fr 13. Feb 2009, 19:17

Anzeige
 

Beitragvon Cellmorbasg » Fr 13. Feb 2009, 20:11

Peinlich finde ich auch, dass er so lange gebraucht hat, um sich gegen die Aussagen von Williamson auszusprechen. Er hat m.E. viel zu lange Stillschweigen gewahrt und damit hat er die katholische Kirche nicht gerade gut dastehen lassen.

Der Papst muss sich doch nicht jeden Tag für die 2000-jährige Geschichte seine Kirche verantworten oder jeden Tag aufs neue erklären, wie seine Position zum Judentum ist.
Jeder der es wissen will, kann sich zu jeder Tag- und Nachtzeit darüber informieren welche Ansicht der Papst dazu hat.
Er leugnet den Holocaust nicht, er bedauert das Leid das Juden von Christen zugefügt wurde, er tritt für den Dialog mit dem Judentum ein und er reist demnächst übrigens nach Israel.

Die katholische Kirche schlecht dastehenlassen diese Aufgabe haben die Medien sehr erfolgreich selbst betrieben.

Die Exkommunikation wurde doch zurückgenommen? Also werden die Gründe zumindest nicht mehr für ausreichend erachtet.

Der Grund war, dass sie unrechtmäßig zu Bischöfen geweiht wurden. Dieser Grund besteht ja an sich immer noch.
Der Papst sucht das Gespräch mit der Priesterbruderschaft St. Pius X. - um seinen guten Willen zu zeigen, hat er ihre Exkommunikation zurückgenommen - so habe ich diese Aktion verstanden.

Interessant wie gut die Medien ihrer Aufgabe der Infomation nachgekommen sind, wenn in der Bevölkerung Unklarheit zurückbleibt - da war wohl die Meinungsbildung wichtiger.
Cellmorbasg
 
Beiträge: 975
Registriert: Sa 14. Jun 2008, 12:32

Beitragvon Demona » Fr 13. Feb 2009, 20:58

Der Papst muss sich doch nicht jeden Tag für die 2000-jährige Geschichte seine Kirche verantworten oder jeden Tag aufs neue erklären, wie seine Position zum Judentum ist.
Jeder der es wissen will, kann sich zu jeder Tag- und Nachtzeit darüber informieren welche Ansicht der Papst dazu hat.


Es geht hier nicht um seine Position zum Judentum. Es geht hier eindeutig um die Aussagen von Williamson, der es sich nicht nehmen ließ, gleich nach seiner Exkommunikation wieder seine Meinung zum Holocaust zum Besten zu geben.
Darauf hätte der Papst m.E. gleich reagieren müssen. Es war keine Rede von der 2000 jährigen Kirchengeschichte - hier ging es es um die Massenvernichtung von mehreren Millionen Juden.

Die katholische Kirche schlecht dastehenlassen diese Aufgabe haben die Medien sehr erfolgreich selbst betrieben.


Und warum? WEIL keine Reaktion vom Vatikan kam.
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

Beitragvon seirex » Fr 13. Feb 2009, 23:20

Die Katholische Kirche steht ja nicht nur wegen ihrer doch eher freundschaftlichen Position den Piusbrüdern in der Kritik.
In letzter Zeit werden ja immer mehr Fälle von sexuellem Missbrauch und Co bekannt.
Auch hier verhält sich der Vatikan wie bei den radikalen Piusbrüdern - er tut nicht wirklich etwas.
Das ganze ist für den Vatikan sicherlich nicht gut fürs Image,
deshalb verstehe ich nicht, was dahinter steht.
"Ich greife nicht eine bestimmte Version von Gott oder Göttern an. Ich wende mich gegen Gott, alle Götter, alles Übernatürliche, ganz gleich, wo und wann es erfunden wurde oder noch erfunden wird."
Dawkins
Benutzeravatar
seirex
Le Roi de Soleil
 
Beiträge: 617
Registriert: Di 17. Jun 2008, 21:36

Beitragvon Demona » Fr 13. Feb 2009, 23:43

In letzter Zeit werden ja immer mehr Fälle von sexuellem Missbrauch und Co bekannt.
Auch hier verhält sich der Vatikan wie bei den radikalen Piusbrüdern - er tut nicht wirklich etwas.


Also das kann ich nicht so stehen lassen.

Soweit ich das in Erinnerung habe, hat sich der Papst kurz nach seinem Amtsantritt bei seinem Amerikabesuch öffentlich bei den Opfern entschuldigt.
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

Beitragvon Cellmorbasg » Sa 14. Feb 2009, 10:32

Es geht hier eindeutig um die Aussagen von Williamson, der es sich nicht nehmen ließ, gleich nach seiner Exkommunikation wieder seine Meinung zum Holocaust zum Besten zu geben.
Darauf hätte der Papst m.E. gleich reagieren müssen. Es war keine Rede von der 2000 jährigen Kirchengeschichte - hier ging es es um die Massenvernichtung von mehreren Millionen Juden.

Also geht es doch ums Judentum und genau dazu hat sich Benedikt doch geäußert, lange vor Williamson. Die Aussagen gewinnen doch nicht weniger an Wert und Glaubwürdigkeit, weil ein Williamson gegenteiliges äußert.

Ich weiß nicht, wo die Zweifel herkommen, Benedikt würde irgendwie den Holocaust leugnen oder nicht so schlimm finden, nur weil ein Mensch seiner Kirche das äußert.

Und warum? WEIL keine Reaktion vom Vatikan kam.

Nein, weil man keine seriöse Bericherstattung geleistet hat.
Die Presse hat zwei überschaubare Aufgaben: Information und Meinungsbildung des Volkes.
Beides in einem Artiekl ja in einem Satz zu mischen entspricht dem nicht. Die Medien haben nur so viel informiert, wie es ihrer Meinungsmache diente.
Es gibt so etwas wie Kommentar oder Leitartikel die man für die Meinungskundgebung nutzen kann, woanders hat das einfach nichts zu suchen oder muss klar abgegrenzt sein.

Die Medien kennen die Positionen des Papstes ganz genau. Sie hätten ohne viel Schwirigkeit schreiben können, dass der Papst natürlich nicht die Äußerungen von Williamson unterstützt. Stattdessen forden sie eine Stellungnahme. Eine Stellungnahme die unter solchem Druck zu Stande kommt ist wie viel wert? Nicht das Papier auf dem sie gedruckt ist. Genauso wenig Wert hätte es, wenn Williamson jetzt seine Ansichten zurücknehmen würde.

Soweit ich das in Erinnerung habe, hat sich der Papst kurz nach seinem Amtsantritt bei seinem Amerikabesuch öffentlich bei den Opfern entschuldigt.

Hier reicht die auf einmal eine Äußerung und der Papst muss nicht nach jedem Fall eine neue Stellungnahme abgeben?
Cellmorbasg
 
Beiträge: 975
Registriert: Sa 14. Jun 2008, 12:32

Beitragvon nevermore » Sa 14. Feb 2009, 11:48

Cellmorbasg hat geschrieben:Der Grund war, dass sie unrechtmäßig zu Bischöfen geweiht wurden. Dieser Grund besteht ja an sich immer noch.
Der Papst sucht das Gespräch mit der Priesterbruderschaft St. Pius X. - um seinen guten Willen zu zeigen, hat er ihre Exkommunikation zurückgenommen - so habe ich diese Aktion verstanden.


Dann hatte ich es doch richtig. Ob der Grund nicht mehr existiert, oder noch existiert, aber nicht mehr ausreichend ist, oder ob man über den Grund hinwegsieht, ist doch Semantik. Er hat die Exkommunikation zurückgenommen und somit sieht er sie wohl als nicht mehr berechtigt an. Oder aber er sieht sie als berechtigt an, nimmt sie aber trotzdem zurück, weil das "einfacher" ist.

Also geht es doch ums Judentum und genau dazu hat sich Benedikt doch geäußert, lange vor Williamson. Die Aussagen gewinnen doch nicht weniger an Wert und Glaubwürdigkeit, weil ein Williamson gegenteiliges äußert.

Ich weiß nicht, wo die Zweifel herkommen, Benedikt würde irgendwie den Holocaust leugnen oder nicht so schlimm finden, nur weil ein Mensch seiner Kirche das äußert.


Es hat doch auch niemand behauptet, dass Benedikt den Holocaust leugnet. Was kritisiert wird, ist, dass er jemanden, der das tut, wieder in den Priesterstand aufgenommen hat. Solange derjenige exkommuniziert war, auch wenn er das aus anderen Gründen war, war das kein Thema, aber jetzt ist es eben eines. Holocaust-Leugnung ist in Deutschland (und nicht nur hier) ein Straftatbestand. Solche Leute kann man doch nicht Sakramente verleihen lassen!

Nein, weil man keine seriöse Bericherstattung geleistet hat.
Die Presse hat zwei überschaubare Aufgaben: Information und Meinungsbildung des Volkes.
Beides in einem Artiekl ja in einem Satz zu mischen entspricht dem nicht. Die Medien haben nur so viel informiert, wie es ihrer Meinungsmache diente.
Es gibt so etwas wie Kommentar oder Leitartikel die man für die Meinungskundgebung nutzen kann, woanders hat das einfach nichts zu suchen oder muss klar abgegrenzt sein.


Das ist wohl wahr, es ist aber ein allgemeines Problem und vor allem der Spiegel ist ebenso wie die mir bekannten Politmagazine schon seit über 25 Jahren davon befallen. Die wirklich seriösen Zeitungen, die das trennen, kannst du zählen. Und die Tendenz ist eher abnehmend. Dass der Spiegel jetzt schon Wikipedia als Quelle heranzieht sagt doch alles.

Dennoch finde ich die Haltung des Papst in dieser Frage nicht in Ordnung und ich wüsste auch gern, wie aus seiner Sicht ein Mann, der den Holocaust leugnet, oder einer, der verfassungsfeindliche Äußerungen wie dieser Schmidberger von sich gibt, als Priester tragbar ist.
nevermore
Administrator
 
Beiträge: 5117
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:43
Wohnort: Outback Stuttgart

Beitragvon seirex » So 15. Feb 2009, 22:33

Hi!

Eigentlich kritisiere ich gar nicht die Verbindung zwischen Vatikan und den Piusbrüdern,
denn das wäre so wie wenn ich Mussolini lediglich aufgrund der Achse Berlin-Rom verurteilen würde.
Die Piusbrüder stehen für den konservativ-radikalen Teil der katholischen Kirche,
der aus meiner Sicht doch äußerst einflussreich ist.

LG
"Ich greife nicht eine bestimmte Version von Gott oder Göttern an. Ich wende mich gegen Gott, alle Götter, alles Übernatürliche, ganz gleich, wo und wann es erfunden wurde oder noch erfunden wird."
Dawkins
Benutzeravatar
seirex
Le Roi de Soleil
 
Beiträge: 617
Registriert: Di 17. Jun 2008, 21:36

Beitragvon Demona » So 1. Mär 2009, 17:48

So wie es jetzt aussieht, steht Williamson wohl ganz alleine da.

Der Vatitkan ist mit seiner Aussage nicht zufrieden und verlangt eine definiertere und konkretere Aussage von ihm, was den Holicaust betrifft.
Der Ausweisung aus Argentinien ist er nur dadurch entgangen, dass er das Land vorher verließ.

Und jetzt will ihn auch die Piusbruderschaft ausschließen und hat sich schon mal vorab von Williamson distanziert.
Siehe diesem Beitrag hier
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

Beitragvon Demona » Fr 6. Mär 2009, 14:15

Hier, dies habe ich auch gestern beim Stöbern gefunden. Bitte verzeiht möglich tippfehler, aber ich kann momentan nicht gut sehen, da ich die Kontaktlinsen auch nicht tragen kann. (Max Brille hilft mir zwar, dass ich nicht über meine Füße falle, aber der Rest :mrgreen: ). Ich mache drei KReuze, wenn ich nächste Woche meine Brille wieder habe. Nur gut, dass ich blind schreiben gelernt habe.

In Brasilien ist eine 9 jährige, die von ihrem Stiefvater drei jahre lang mehrfach missbraucht wurde, mit Zwillingen schwanger geworden.
In der 15. Woche habe die Ärzte bei ihr eine Abtreibung vorgenommen, da Gefahr für das Leben des Mädchens bestand. Die katholische Kirche Brasiliens verurteilte die Abtreibung und erwog gegen die Mutter des Mädchens erst Anzeige wegen Mordes zu erstatten.
Nun sind alle Beteiligten, die Mutter, das Mädchen und die Ärzte, die die Abtreibung vornahmen von der Kirche exkommuniziert worden. Sie dürfen nun nicht mehr am Abendmahl teilnehmen und Sakramente empfangen, aber

In die Hölle kämen sie aber nicht automatisch, wenn sie "rechtzeitig bereuen und um Vergebung bitten", sagte der Erzbischof.


Na, wenn das kein Trost für das Mädchen ist.

Den ganzen Artikel findet ihr hier.
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Kurt Bracharz "Für reife Leser"
Forum: Literatur
Autor: Anonymous
Antworten: 0
"Kaltblütig" von Truman Capote
Forum: Literatur
Autor: Anonymous
Antworten: 5
"Star Trek - TOS" - Blu-ray; remastered
Forum: Star Trek
Autor: Eve
Antworten: 1
"Bernd das Brot" wurde entführt
Forum: Neuigkeiten aus allen Welten
Autor: Demona
Antworten: 2

Zurück zu Philosophie, Religion, und Glaubensfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron