Märchenraten




Von Rotkäppchen über Orpheus bis zur Artus-Sage

Märchenraten

Beitragvon Demona » Sa 8. Nov 2008, 23:11

Ich habe gerade etwas Langeweile, es kommt nix im Fernsehen und beim Schreiben fällt mir auch gerade nichts vernünftiges ein.
Da dachte ich, ich starte mal was neues, nämlich Märchenraten (Gerne können wir auch Sagen und Mythen mit dazu nehmen, passt ja zum Thema). :wink:

Der erste, der das Märchen errät, der darf das nächste reinsetzen. Wird das Märchen nicht erraten, dann muss derjenige noch einmal.

Ich mache dann mal den Anfang...

Zitat:
Als es aber Mitternacht war und alles schlief, da sah die Kinderfrau, die in der Kinderstube neben der Wiege saß und allein noch wachte, wie die Türe aufging, und die rechte Königin hereintrat. Sie nahm das Kind aus der Wiege, legte es in ihren Arm und gab ihm zu trinken. Dann schüttelte sie ihm sein Kißchen, legte es wieder hinein und deckte es mit dem Deckbettchen zu. Sie vergaß aber auch das Rehchen nicht, ging in die Ecke, wo es lag, und streichelte ihm über den Rücken. Darauf ging sie ganz stillschweigend wieder zur Türe hinaus, und die Kinderfrau fragte am anderen Morgen die Wächter, ob jemand während der Nacht ins Schloß gegangen wäre, aber sie antworteten ?nein, wir haben niemand gesehen.? So kam sie viele Nächte und sprach niemals ein Wort dabei; die Kinderfrau sah sie immer, aber sie getraute sich nicht, jemand etwas davon zu sagen.

Als nun so eine Zeit verflossen war, da hub die Königin in der Nacht an zu reden und sprach

?was macht mein Kind? was macht mein Reh?
Nun komm ich noch zweimal und dann nimmermehr.?


Na, erraten? Es ist eines meiner Lieblingsmärchen...
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

von Anzeige » Sa 8. Nov 2008, 23:11

Anzeige
 

Beitragvon Eve » So 9. Nov 2008, 13:49

Das hatte ich sogar früher mal als Hörspiel-Platte... müsste "Brüderchen und Schwesterchen" sein oder?
Den Charakter eines Menschen erkennt man an den Scherzen, die er übel nimmt. - Christian Morgenstern
Benutzeravatar
Eve
 
Beiträge: 384
Registriert: Sa 14. Jun 2008, 13:09
Wohnort: Berlin

Beitragvon Demona » So 9. Nov 2008, 14:20

Stimmt genau.

Gratulation :1:

Damit bist du mit dem nächsten dran. :cheerleader: :cheerleader: :cheerleader:
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

Beitragvon Eve » So 9. Nov 2008, 15:47

Dann mach ich mal...

Es war einmal ein König, der hatte eine Frau mit goldenen Haaren, und sie war so schön, daß sich ihres Gleichen nicht mehr auf Erden fand. Es geschah, daß sie krank lag, und als sie fühlte daß sie bald sterben würde, rief sie den König und sprach 'wenn du nach meinem Tode dich wieder vermählen willst, so nimm keine, die nicht eben so schön ist, als ich bin, und die nicht solche goldene Haare hat, wie ich habe; das mußt du mir versprechen.' Nachdem es ihr der König versprochen hatte, that sie die Augen zu und starb.

Der König war lange Zeit nicht zu trösten und dachte nicht daran, eine zweite Frau zu nehmen. Endlich sprachen seine Räthe 'es geht nicht anders, der König muß sich wieder vermählen, damit wir eine Königin haben.' Nun wurden Boten weit und breit umhergeschickt, eine Braut zu suchen, die an Schönheit der verstorbenen Königin ganz gleich käme. Es war aber keine in der ganzen Welt zu finden, und wenn man sie auch gefunden hätte, so war doch keine da, die solche goldene Haare gehabt hätte. Also kamen die Boten unverrichteter Sache wieder heim.

Nun hatte der König eine Tochter, die war gerade so schön wie ihre verstorbene Mutter, und hatte auch solche goldene Haare. Als sie herangewachsen war, sah sie der König einmal an und sah daß sie in allem seiner verstorbenen Gemahlin ähnlich war und fühlte plötzlich eine heftige Liebe zu ihr. Da sprach er zu seinen Räthen 'ich will meine Tochter heirathen, denn sie ist das Ebenbild meiner verstorbenen Frau, und sonst kann ich doch keine Braut finden, die ihr gleicht.'
Den Charakter eines Menschen erkennt man an den Scherzen, die er übel nimmt. - Christian Morgenstern
Benutzeravatar
Eve
 
Beiträge: 384
Registriert: Sa 14. Jun 2008, 13:09
Wohnort: Berlin

Beitragvon Eve » Di 11. Nov 2008, 11:40

Weiß keiner? Soll ich auflösen und ein anderes nehmen?
Den Charakter eines Menschen erkennt man an den Scherzen, die er übel nimmt. - Christian Morgenstern
Benutzeravatar
Eve
 
Beiträge: 384
Registriert: Sa 14. Jun 2008, 13:09
Wohnort: Berlin

Beitragvon Cellmorbasg » Di 11. Nov 2008, 22:53

Also ich weiß es nicht.
Zuletzt geändert von Cellmorbasg am Di 11. Nov 2008, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
Cellmorbasg
 
Beiträge: 975
Registriert: Sa 14. Jun 2008, 12:32

Beitragvon Eve » Di 11. Nov 2008, 23:48

Das war aus dem Märchen "Allerleirauh" gewesen. Hier was anderes:

Da sagte der Mann: "Ich habe nicht gewusst, dass der Vogel dir gehört: Ich will mein Unrecht wieder gutmachen und mich mit schwerem Golde loskaufen, lass mir nur das Leben."
Der Löwe sprach: "Dich kann nichts retten, als wenn du mir zu eigen versprichst, was dir daheim zuerst begegnet; willst du das aber tun, so schenke ich dir das Leben und den Vogel für deine Tochter obendrein."
Der Mann aber weigerte sich und sprach: "Das könnte meine jüngste Tochter sein, die hat mich am liebsten und läuft mir immer entgegen, wenn ich nach Haus komme."
Dem Diener aber war angst und er sagte: "Muss Euch denn gerade Eure Tochter begegnen, es könnte ja auch eine Katze oder ein Hund sein."
Den Charakter eines Menschen erkennt man an den Scherzen, die er übel nimmt. - Christian Morgenstern
Benutzeravatar
Eve
 
Beiträge: 384
Registriert: Sa 14. Jun 2008, 13:09
Wohnort: Berlin

Beitragvon Demona » Do 13. Nov 2008, 13:12

Ich wusste es schon, aber ich wollte nicht gleich antworten und dann ging es nicht mehr. :(

Hier warte ich erst mal, ansonsten ist es ja nur zwischen dir und mir.
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

Beitragvon Demona » Mo 17. Nov 2008, 19:33

Da sind entweder welche Märchenfaul oder haben schon lange keines mehr gelesen. :mrgreen:

Dann werde ich mal versuchen, das Rätsel zu lösen. Meiner Meinung nach ist es das Märchen vom "Singenden springenden Löweneckerchen".

Wenn es korrekt sein sollte, werde ich morgen das nächste Märchenrätsel rein setzen.
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

Beitragvon Eve » Mo 17. Nov 2008, 21:53

Jup, ist korrekt :)
Den Charakter eines Menschen erkennt man an den Scherzen, die er übel nimmt. - Christian Morgenstern
Benutzeravatar
Eve
 
Beiträge: 384
Registriert: Sa 14. Jun 2008, 13:09
Wohnort: Berlin

Nächste

Zurück zu Märchen, Mythen, Sagen und Legenden

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron