Märchenraten




Von Rotkäppchen über Orpheus bis zur Artus-Sage

Beitragvon Alsionna » Mi 26. Nov 2008, 19:33

'Wie Hund und Katze Feinde wurden' Chinesisches Märchen
You've got to stand for something or you'll fall for anything.
Benutzeravatar
Alsionna
 
Beiträge: 275
Registriert: Fr 15. Aug 2008, 21:06
Wohnort: Nördlich des Märchenwalds

von Anzeige » Mi 26. Nov 2008, 19:33

Anzeige
 

Beitragvon seirex » Mi 26. Nov 2008, 19:43

@Alsionna

Richtig! Du bist drann!

LG

seirex
"Ich greife nicht eine bestimmte Version von Gott oder Göttern an. Ich wende mich gegen Gott, alle Götter, alles Übernatürliche, ganz gleich, wo und wann es erfunden wurde oder noch erfunden wird."
Dawkins
Benutzeravatar
seirex
Le Roi de Soleil
 
Beiträge: 617
Registriert: Di 17. Jun 2008, 21:36

Beitragvon Alsionna » Do 27. Nov 2008, 09:56

Auf dem Blaumoor wohnte ein Mann namens Havad. er stammte aus vornehmem Geschlecht und war schon hoch in Jahren. in seiner Jugend war er ein großer Wiking gewesen und ein gefährlicher Kämpe. In einem Kampf war er schwer verwundet worden und hatte eine Wunde ins Kniegelenk erhalten. Seit der Zeit hinkte er. Havads Frau hieß Bjargey, sie stammte aus gutem Geschlecht und war ein vortreffliches Weib. Sie hatten einen Sohn Olaf, der große Hoffnungen erweckte und den sie sehr liebten.
You've got to stand for something or you'll fall for anything.
Benutzeravatar
Alsionna
 
Beiträge: 275
Registriert: Fr 15. Aug 2008, 21:06
Wohnort: Nördlich des Märchenwalds

Beitragvon Alsionna » Sa 29. Nov 2008, 10:49

Habt ihr keine Lust oder ist es zu schwer? Was es sein könnte ist garnicht so schwer zu erraten und dann würde ich einfach mal gezielt nach den Namen googlen.
Sionna
You've got to stand for something or you'll fall for anything.
Benutzeravatar
Alsionna
 
Beiträge: 275
Registriert: Fr 15. Aug 2008, 21:06
Wohnort: Nördlich des Märchenwalds

Beitragvon Demona » Sa 29. Nov 2008, 13:05

@ Sionna

Ich bin schon am Graben in meinen Büchern. Ich gehe mal von altnordischen bzw. altdeutsche Sagen aus und mir ist auch schon ein Gedanke gekommen aber das Buch dazu, wo ich ich die finden könnte ist fahnenflüchtig.

Nein, Cellmo hat gesagt, Googeln wäre Betrug. :wink:

Lass mir noch was Zeit, ich bin nämlich heute und evtl. morgen unterwegs. Heute ist Adventsgesteck basteln mit Glühwein angesagt. :mrgreen:
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

Beitragvon Cellmorbasg » Sa 29. Nov 2008, 13:17

@Demona
Naja in diesem Fall hat mich Googeln noch nicht sehr weit gebracht.
Betrug hatte ich es ja nur genannt, wenn ich die Textstelle eingebe und dann gleich das Märchen dazu hab - da fand ich es nicht angebracht die Lösung zu posten.
Ich dachte auch gleich an Nordische Märchen, aber kenne von denen kein einziges :(
Und die Suche im Internet hat mich bis jetzt noch nicht schlauer gemacht - aber ich bleib dran. :mrgreen:
Cellmorbasg
 
Beiträge: 975
Registriert: Sa 14. Jun 2008, 12:32

Beitragvon Alsionna » Sa 29. Nov 2008, 13:34

Mit nordisch liegt ihr schon ganz gut, aber Märchen nennt man diese Geschichten da nicht.
Sionna
You've got to stand for something or you'll fall for anything.
Benutzeravatar
Alsionna
 
Beiträge: 275
Registriert: Fr 15. Aug 2008, 21:06
Wohnort: Nördlich des Märchenwalds

Beitragvon Demona » Mo 1. Dez 2008, 17:01

@ Sionna

Ich kann es leider nicht finden und in meinen Recherchen über die Edda und Sagenwelt kann ich es auch nicht finden. :crying1:
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

Beitragvon Alsionna » Di 2. Dez 2008, 11:18

Ich löse dann mal auf. Es ist eine isländische Saga 'Harvards Sohnesrache'. Ich habe wirklich gedacht, daß ihr es herauskriegt, wenn ihr auf Saga kommt. Der Name Harvard ist auch in Sagas nicht so häufig.
Kann jemand anders weitermachen, da ich nur so abwegiges Zeugs finde?
Ich entschuldige mich für die Nutzung der ererbten Todesser Familienbibliothek.
Sionna
You've got to stand for something or you'll fall for anything.
Benutzeravatar
Alsionna
 
Beiträge: 275
Registriert: Fr 15. Aug 2008, 21:06
Wohnort: Nördlich des Märchenwalds

Beitragvon Demona » Di 2. Dez 2008, 14:29

@ Sionna

Schon verziehen. Gibt es einen Link zu der Saga?

Ich stelle dann mal das nächste Rätsel ein. Es ist übrigens auch aus der Sagenwelt. :wink:

Zitat:

In Irland herrschte einst ein mächtiger König.

... Macht und Reichtum aber verführten den König nicht um Übermut. Er regerte gerecht, er bestrafte die Schuldigen, schützte die Armen und zeigte sich freigiebig gegenüber seinen Vasallen.
Seine Frau, die Königin, war die Tochter eines gleichfalls angesehenen norwegischen Herrschers. Die Hochzeit mit ihr hatte den Ruhm den jungen irländischen Fürsten vermehrt. Zu beider Feude wurden ihnen ein Sohn geboren, dem sie den Namen Hagen gaben.

... Während eines Turniers, welches der König veranstaltete überzog ein Schatten das Land. Sturm peitschte Sand und Steine auf, vom Himmel herab senkte sich ein wilder Greif. Seine gewaltigen Flügel hatten die Sonne verdunkelt, ihr Flügelschlag den Sturm netfacht. Vor Schreck schrie Hagen, der sich alleine auf dem Turnierplatz befand, laut auf.
Der Greif packte ihn mit seinen Klauen, hob ihn in schwindelnde Höhe, wandte sich dann gegen den Wind und flog der Sonne zu.
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

VorherigeNächste

Zurück zu Märchen, Mythen, Sagen und Legenden

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron