Märchenraten




Von Rotkäppchen über Orpheus bis zur Artus-Sage

Beitragvon Demona » Di 18. Nov 2008, 13:24

Dann machen wir mal weiter...

Zitat:

Es war einmal ein altes Schloß mitten in einem großen dicken Wald, darinnen wohnte eine alte Frau ganz allein, das war eine Erzzauberin. Am Tage machte sie sich zur Katze oder zur Nachteule, des Abends wurde sie wieder ordentlich wie ein Mensch gestaltet.
Sie konnte das Wild und die Vögel herbeilocken, und dann schlachtete sie, kochte und briet es. Wenn jemand auf hundert Schritte dem Schloß nahe kam, so musste er stillstehen und konnte sich nicht von der Stelle bewegen, bis sie ihn lossprach: wenn aber eine keusche Jungfrau in diesen Kreis kam, so wandelte sie dieselbe in einen Vogel und sperrte sie dann in einen Korb und trug den Korb in eine Kammer des Schlosses. Sie hatte wohl siebentausend solcher Körbe mit so raren Vögeln im Schlosse.



Ist nicht ganz so bekannt, aber vllt. kennt es ja jemand. :wink:
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

von Anzeige » Di 18. Nov 2008, 13:24

Anzeige
 

Beitragvon Demona » Fr 21. Nov 2008, 14:13

Na, wie sieht es aus? Weiß es keiner? Na, dann werde ich beim nächsten Mal ein leichtes wählen. Ich warte noch bis heute abend und wenn es keiner weiß, stelle ich ein neues rein. :wink:
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

Beitragvon Gast » Fr 21. Nov 2008, 15:21

Das Märchen heißt "Jorinde und Joringel" und ist von den Brüdern Grimm.


LG
Trevor
Gast
 

Beitragvon Demona » Fr 21. Nov 2008, 17:26

Stimmt @ Trevor


Also bist du jetzt die Nächste... Wir sind schon gespannt auf dein Märchenrätsel. :wink:
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

Beitragvon Gast » Sa 22. Nov 2008, 16:01

Hier ein Ausschnitt aus einem meiner zahlreichen Lieblingsmärchen:

"Der alte König aber, als er sah, dass seine Tochter nichts tat als über die Leute spotten, und alle Freier, die da versammelt waren, verschmähte, ward er zornig und schwur, sie sollte den ersten besten Bettler zum Manne nehmen, der vor seine Türe käme. Ein paar Tage darauf hob ein Spielmann an, unter dem Fenster zu singen, um damit ein geringes Almosen zu verdienen. Als es der König hörte, sprach er: "Lasst ihn heraufkommen!" Da trat der Spielmann in seinen schmutzigen, zerlumpten Kleidern herein, sang vor dem König und seiner Tochter und bat, als er fertig war, um eine milde Gabe. Der König sprach: "Dein Gesang hat mir so wohl gefallen, dass ich dir meine Tochter da zur Frau geben will." Die Königstochter erschrak, aber der König sagte: "Ich habe den Eid getan, dich dem ersten besten Bettelmann zu geben; den will ich auch halten."



Liebe Grüße
Trevor
Gast
 

Beitragvon Cellmorbasg » Sa 22. Nov 2008, 16:56

König Drosselbart
Cellmorbasg
 
Beiträge: 975
Registriert: Sa 14. Jun 2008, 12:32

Beitragvon Gast » So 23. Nov 2008, 16:06

RICHTIG! :typo_041:

Du bist dran...

LG
Trevor
Gast
 

Beitragvon Cellmorbasg » So 23. Nov 2008, 18:27

Ja, der König Drosselbart ist mir noch gut bekannt durch die DEFA-Verfilmung.

Und nun gebe ich euch einen Ausschnit aus meinem Lieblingsmärchen der Brüder Grimm:
... Der König sprach zu ihm: »Meine Tochter bekommst du nun einmal nicht, es sey denn, daß du mir binnen acht Tagen den Berg, der vor meinem Fenster liegt, abträgst, weil ich nicht drüber hinaus sehen kann.« Dieser Berg war aber so groß, so groß, daß ihn die ganze Welt nicht hätte abtragen können. Wie er nun sieben ganzer Tage fortarbeitete und doch sah, wie wenig oder gar nichts er abgetragen hatte, so fiel er in großen Kummer, aber am Abend des siebenten Tages kam der Fuchs und sprach: »leg dich nur hin schlafen, ich will die Arbeit für dich thun.« Und wie er des andern Morgens erwachte, war der Berg fort ...
Cellmorbasg
 
Beiträge: 975
Registriert: Sa 14. Jun 2008, 12:32

Beitragvon seirex » So 23. Nov 2008, 19:23

Allerleirauh
"Ich greife nicht eine bestimmte Version von Gott oder Göttern an. Ich wende mich gegen Gott, alle Götter, alles Übernatürliche, ganz gleich, wo und wann es erfunden wurde oder noch erfunden wird."
Dawkins
Benutzeravatar
seirex
Le Roi de Soleil
 
Beiträge: 617
Registriert: Di 17. Jun 2008, 21:36

Beitragvon Demona » So 23. Nov 2008, 19:31

@ seirex

Ne, das ist nicht Allerleihrau. Das Märchen gab es auch schon und @ cellmo hat es nicht erkannt. :mrgreen:
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

VorherigeNächste

Zurück zu Märchen, Mythen, Sagen und Legenden

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron