Klassiker-Rätsel




Literatur-Klassiker und historische Literatur

Beitragvon Demona » Mi 29. Jul 2009, 08:58

@ frared

Siehste mal, den Lederstrumpf-Autoren hätte ich auch nehmen können. Darauf bin ich gar nicht gekommen. :argh02:
Leider nicht.


@ Sionna

Der Autor und stimmt schon mal und den Titel bekommen wir auch noch raus. So viele Bücher sind ja von Karl May nicht verfilmt worden in den 60igern. :mrgreen:

Und soweit ich mich erinnere, kam der gute Lord nur in zwei Filmen vor und der (Kenner)-Begleiter (nicht der Butler) ist in dem Buch nicht Hatschi Halef Omar oder wie der noch mal hieß. :wink:
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

von Anzeige » Mi 29. Jul 2009, 08:58

Anzeige
 

Beitragvon Alsionna » Mi 29. Jul 2009, 09:24

Bei den Filmversionen muß ich passen.

Der Typ heißt Hadschi Halef Omar Ben Hadschi Abul Abbas Ibn Hadschi Dawud Al Gossarah, soviel Zeit muß sein. Manchen Blödsinn vergißt man einfach nicht.
You've got to stand for something or you'll fall for anything.
Benutzeravatar
Alsionna
 
Beiträge: 275
Registriert: Fr 15. Aug 2008, 21:06
Wohnort: Nördlich des Märchenwalds

Beitragvon Demona » Mi 29. Jul 2009, 09:52

Tja, was machen wir denn da... Das Buch schrieb er wohl noch vor den "Winnetou"-Büchern und zählt zu den Jugendezählungen, die May in der Zeit von 1887 bis 1897 für die Zeitschrift "Der Gute Kamerad" für die jugendlichen Leser schrieb.

Ein Gewässer spielte dabei eine Rolle. :mrgreen:
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

Beitragvon frared » Do 30. Jul 2009, 12:14

der rio grande!

:mrgreen:

ich kenn mich da nicht aus, - willst du vielleicht meine alten karl may bücher haben?
Benutzeravatar
frared
 
Beiträge: 541
Registriert: Sa 19. Jul 2008, 22:54

Beitragvon Alsionna » Do 30. Jul 2009, 13:20

'Der Schatz im Silbersee'? Nur im Buch kommt der Lord doch garnicht vor oder doch?

OT: Ich habe gerade eine Vision von rot-schwarz karierten Strümpfen, handgewirkt von der dämlich- deutschtümelnden Plauener Strumpfwirkerfamilie aus dem 'ÖlPrinz'. Ich raffe mich einfach nicht auf, die Bücher nochmal zu lesen.
You've got to stand for something or you'll fall for anything.
Benutzeravatar
Alsionna
 
Beiträge: 275
Registriert: Fr 15. Aug 2008, 21:06
Wohnort: Nördlich des Märchenwalds

Beitragvon Demona » Do 30. Jul 2009, 19:00

@ sionna

Schatz im Silbersee stimmt und in meinem steht seine Lordschaft aber drin. :mrgreen:

Also bist du dran.


@frared

Früher gerne, aber jetzt komme ich da nicht mehr ran (mein Bruder hat auch alle). Dazu habe ich wahrscheinlich zu viele "richtige" Indianerbücher gelesen. Ein richtiger Apache wäre ja nicht in der Kleidung zugange gewesen wie der arme Karl-May-Winnetou. Der wäre ja aus dem Schwitzen nicht mehr raus gekommen und hätte sich durch seinen Schweißgeruch immer verraten. :ohn:
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

Beitragvon Alsionna » Sa 8. Aug 2009, 11:22

Kann bitte jemand anders weitermachen?
Ich kriege momentan nichts Vernünftiges zusammen.
@Demona, keinen Schreck kriegen, Joshi geht es den Umständen entsprechend gut.
You've got to stand for something or you'll fall for anything.
Benutzeravatar
Alsionna
 
Beiträge: 275
Registriert: Fr 15. Aug 2008, 21:06
Wohnort: Nördlich des Märchenwalds

Beitragvon Demona » Sa 8. Aug 2009, 20:00

@ frared

Könntest du mal weitermachen? Mir fällt momentan nichts ein, leider. :wink:
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

Beitragvon frared » So 9. Aug 2009, 20:27

D, gestimmt, der zärtlichste Liebhaber zu sein, war mittlerweile der ergebenste Freund. Er vergaß mitten unter den verliebten Plänen auf die Gemahlin des Krämers doch auch seine eigenen nicht; die hübsche Madame B war so Ganz die Frau, die man auf der Ebene Saint-Denis oder auf dem Platze Saint-Germain spazieren führen konnte, und zwar in Begleitung des A, P und A, denen D seine Eroberung mit Stolz zeigen wollte. Würde man nun lange herumspazieren, so käme der Hunger, wie es D lange schon bemerkt hatte. Sofort wäre D in dringenden Momenten und in drückenden Lagen der Retter seiner Freunde.

Und was ist's mit Herrn B, den D in die Hände der Häscher stieß, den er laut verleugnete und dem er im stillen Rettung versprach. Wir müssen es unsern Lesern bekennen, daß er ganz und gar nicht daran dachte, oder daß er, wenn er auch daran dachte, höchstens bei sich selber sprach: er sei dort recht gut, wo er sich befinde, wo das auch sein möge. Die Liebe ist die eigennützigste aller Leidenschaften.


ich glaub das ist eher ein untypisches zitat für die geschichte, hab aber das buch nie gelesen.
Benutzeravatar
frared
 
Beiträge: 541
Registriert: Sa 19. Jul 2008, 22:54

Beitragvon Gast » Mo 10. Aug 2009, 20:26

Dumas "Die drei Musketiere"
Gast
 

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Literatur

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron