Literatur-Klassiker und historische Literatur
Antwort schreiben

Sa 18. Apr 2009, 20:53

Nach deinem letzten Beitrag leuchtete sofort ein Name in meinem Kopf auf: Robin Hood.
Allerdings habe ich mich erst heut Abend auf die Suche begeben - und bin fündig geworden:

"Ivanhoe" von Walter Scott

Sa 18. Apr 2009, 20:53

Sa 18. Apr 2009, 21:23

Applaus, Applaus!!!

Für Fans des ungewollt skurilen Humors empfehle ich die BBC-Serie mit einem blutjungen Roger Moore in der Titelrolle :laugh2: .

Sa 18. Apr 2009, 22:26

die übersetzung hört sich jedenfalls sehr lyrisch an.

So 19. Apr 2009, 12:03

Das musste ich mal in der Schulzeit lesen (oder über mich ergehen lassen - aber das muss jeder selbst entscheiden :wink: ):

Ich fürchte nichts - nichts - als die Grenzen deiner Liebe. Laß auch Hindernisse wie Gebirge zwischen uns treten, ich will sie für Treppen nehmen und drüber hin in Luisens Arme fliegen. Die Stürme des widrigen Schicksals sollen meine Empfindung emporblasen, Gefahren werden meine Luise nur reizender machen. - Also nichts mehr von Furcht, meine Liebe. Ich selbst - ich will über dir wachen, wie der Zauberdrach über unterirdischem Golde - Mir vertraue dich! Du brauchst keinen Engel mehr - Ich will mich zwischen dich und das Schicksal werfen - empfangen für dich jede Wunde - auffassen für dich jeden Tropfen aus dem Becher der Freude - dir ihn bringen in die Schale der Liebe. (Sie zärtlich umfassend.) An diesem Arm soll meine Luise durchs Leben hüpfen; schöner, als er dich von sich ließ, soll der Himmel dich wieder haben und mit Verwunderung eingestehn, daß nur die Liebe die letzte Hand an die Seelen legte -

So 19. Apr 2009, 13:03

Ach, das kenne ich auch noch aus der Schule.

Ich habe aber von meiner Mutter deren Bücher aus Schulzeiten, mit diesen alten Dichtern. Des weiteren erinnere ich mich, dass damals mein einer Mitschüler sich zwischen dem Stück und dem Stück "Der Handschuh" als Prüfungsaufsatz nicht entscheiden konnte.


Es ist von Friedrich Schiller und trägt den Titel "Kabale und Liebe". :wink:

So 19. Apr 2009, 18:27

Ein gutes Gedächtnis :typo_023:

Nun darfst du uns mit einem Textauszug erfreuen.

So 19. Apr 2009, 19:06

o.k. Das dürfte sehr leicht sein, aber mir fiel gerade nichts anderes ein. :wink:

Frau Bonacieux! Schon als sie das Taschentuch hervor geholt hatte, war ihm dieser Verdacht gekommen.; aber konnte er denn annehmen, dass Frau Bonaieux, die nach Herrn de La Porte geschickt hatte, um sich in das Louvre zurück führen zu lassen, nachts um halb zwölf allein durch die Straße lief, auf die Gefahr hin, dass man sie ein zweites Mal entführte? Es musste sich also um etwas außerordentlich Wichtiges handeln. Und was ist das Wichtigste für eine Frau Anfang Zwanzig? die Liebe.


Dann mal viel Spass!

Mo 20. Apr 2009, 13:41

Alexandre Dumas, 'Die drei Musketiere', :wink: Der Name Bonacieux war wirklich ein wenig offensichtlich.

Mo 20. Apr 2009, 15:03

Habe ich ja gesagt, aber ich wollte sie auch nicht Madame B. nennen. :mrgreen:

Und da wir in letzter Zeit auch mal schwierige hatten, dachte ich, ein leichtes wäre auch mal nett. somit bist du dran.

Mo 20. Apr 2009, 16:36

Ob das hier schwer ist, weiß ich nicht; aber Ela und ihre Deutschlehrerin waren sich mit mir einig, das Buch ist cool.

Zum Schluß wandte er sich an Danny, der stehend eingeschlafen war. "Und wohin willst du?"
"W-w-was?"
"Ich meine zu welcher Waffe?"
"Was heißt das - Waffe?"
"Ich will wissen: was kannst du tun?"
"Ich - ich kann alles."
"Was hast du bisher getan?"
"Ich bin Mauleselschinder."
"So, so. Und wie viele Maulesel kannst du treiben?"
Danny beugte sich vor und frasgte leichthin und mit Berufsmiene zurück: "Wieviele habt Ihr?"
"Etwa dreißigtausend", antwortete der Sergeant.
Danny machte eine Handbewegung. "Bindet sie aneinander", meinte er.
So wurde Danny nach Texas geschickt, um für die Dauer des Krieges Maulesel abzurichten. Pilon marschierte mit der Infanterie in Oregon umher, während Big Joe, wie wir noch sehen werden, im Gefängnis landete.
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Kino, Spiele, TV, Erde, Serien

Impressum | Datenschutz