Klassiker-Rätsel




Literatur-Klassiker und historische Literatur

Beitragvon Demona » Mo 11. Mai 2009, 12:33

Ah, dann weiß ich zumindest, wer der Autor ist. Das müsste dann Stanislaw Lem sein.

Ich habe auch, leider vor langer Zeit, einige Bücher von ihm gelesen. Von meinem Paps habe ich jedoch die Bücher geerbt und nun sollte ich sie auch mal lesen.

Es gab auch einige russische oder deutsche Verfilmungen von Lem-Büchern und gar nicht mal so schlecht. :wink:
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

von Anzeige » Mo 11. Mai 2009, 12:33

Anzeige
 

Beitragvon frared » Mo 11. Mai 2009, 22:42

lem isses nich :mrgreen:
Benutzeravatar
frared
 
Beiträge: 541
Registriert: Sa 19. Jul 2008, 22:54

Beitragvon frared » Mi 10. Jun 2009, 22:47

sorry for the cockup.

der author des gesuchten werkes ist joseph conrad, bei dem roman handelt es sich um 'herz der finsternis'
Benutzeravatar
frared
 
Beiträge: 541
Registriert: Sa 19. Jul 2008, 22:54

Beitragvon Demona » Mi 10. Jun 2009, 22:48

Das sagt mir leider gar nichts. :(

Kannst du etwas neues rein stellen?
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

Beitragvon frared » Mi 10. Jun 2009, 23:34

heart of darkness war unter anderem die inspiration für 'apocalypse now' ein film von francis ford coppola.

aber egal.

ich hab das als kind sehr sehr gern gelesen:

Als Rikki erwachte, lag er in der heißen Sonne auf dem Rasenplatz eines fremden Gartens; und ein Knabe, der neben ihm stand, rief: »Mutter, das Wasser hat einen toten Mungo angeschwemmt. Komm, wir wollen ihn begraben.«

»Wer weiß, ob er tot ist«, meinte die Mutter. »Trage ihn herein, wir wollen ihn wärmen und trocknen.«
Benutzeravatar
frared
 
Beiträge: 541
Registriert: Sa 19. Jul 2008, 22:54

Beitragvon Demona » Mo 27. Jul 2009, 11:49

Hier musste ich lange überlegen...

Ich wusste, ich hatte es schon einmal gelesen, wusste aber nicht mehr genau von wem und wie das Buch genau hieß :oops:

M.E. müsste es "Rikki-Tikki-Tavi" (der berühmte Schlangentöter) und ich habe es in dem Dschungelbuch-Buch von meinem Opa gelesen.
Der Autor ist natürlich Rudyard Kipling.
Leider weiß ich nicht mehr, wo das Buch von meinem Opa abgeblieben ist.
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

Beitragvon frared » Mo 27. Jul 2009, 21:27

das ist genauso!

rikk-tikk-tikki-tikki-tchk!
Benutzeravatar
frared
 
Beiträge: 541
Registriert: Sa 19. Jul 2008, 22:54

Beitragvon Demona » Di 28. Jul 2009, 15:53

Manche würden dies ja nicht unter den Klassikern sehen. Allerdings sehe ich das etwas anders, da dies die Bücher waren, die die Kinder schon vor HP zum Lesen brachten. :mrgreen:

"Ich steige mit", erklärte der Lord.
"Bleibt lieber unten, Sir! Ihr könntet mir die Sache verderben."
"Pshaw! Ich verderbe nichts."
Die beiden stiegen aus dem Wellental zur Spitze des Hügels empor. Als sie diese erreicht hatten, legten sie sich nieder und krochen vorsichtig vollends hinauf. Das Gras verdeckte ihre Körper, und die Köpfe hoben sie nur soweit, als nötig war, um Umschau zu halten.
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

Beitragvon frared » Di 28. Jul 2009, 23:39

ich glaub ja nicht, dass man jemandem wie kipling das klassische wasser abgraben kann.

der letzte mohikaner?
Benutzeravatar
frared
 
Beiträge: 541
Registriert: Sa 19. Jul 2008, 22:54

Beitragvon Alsionna » Mi 29. Jul 2009, 07:45

Ich tippe mal auf Karl May, weiß aber nicht welches Buch.
You've got to stand for something or you'll fall for anything.
Benutzeravatar
Alsionna
 
Beiträge: 275
Registriert: Fr 15. Aug 2008, 21:06
Wohnort: Nördlich des Märchenwalds

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Literatur

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron