Klassiker-Rätsel




Literatur-Klassiker und historische Literatur

Beitragvon Demona » Di 28. Apr 2009, 18:17

mmm, keine Ahnung sagt mir momentan gar nichts....

Hast du noch einen anderen Ausschnitt?
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

von Anzeige » Di 28. Apr 2009, 18:17

Anzeige
 

Beitragvon Alsionna » Mi 29. Apr 2009, 09:06

Gerne doch:
Monterey liegt an einem Hügelhang, eine blaue Bucht zu Füßen und einen dunklen Kiefernwald im Rücken. Die unteren Teile der Stadt sind von Amerikanern italienischer Herkunft bewohnt, die sich mit Fischfang und der Herstellung von Fischkonserven ernähren. Aber auf dem Hügel, wo der Wald und die Stadt ineinander übergehen, wo die Straßen noch nichts von Asphalt wissen und es an den Ecken keine Straßenlaternen gibt, haben sich die alteingesessenen Bewohner von Monterey verschanzt wie in alten Zeiten die Briten in Wales. Dies sind die Paisanos.

Da sind ein paar Schlüsselwörter drin, die euch zumindest einen Hinweis auf den bekannten US-amerikanischen Autor geben sollten.
You've got to stand for something or you'll fall for anything.
Benutzeravatar
Alsionna
 
Beiträge: 275
Registriert: Fr 15. Aug 2008, 21:06
Wohnort: Nördlich des Märchenwalds

Beitragvon Demona » Mi 29. Apr 2009, 15:27

Tut mir ehrlich leid, aber diese Geschichte sagt mir gar nichts. :'(

Ich habe mir auch erlaubt, die Figuren mal zu googeln, aber nachdem ich nun weiß, worum es geht, kann ich nur sagen, ich habe nie von dem Buch gehört oder es gelesen.

Hoffen wir mal, dass ein anderer darauf kommt. :oops:
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

Beitragvon frared » Mi 29. Apr 2009, 23:47

jenseits von eden von john steinbeck!

das erste zitat sagte mir garnix, aber monterey!
Benutzeravatar
frared
 
Beiträge: 541
Registriert: Sa 19. Jul 2008, 22:54

Beitragvon Alsionna » Do 30. Apr 2009, 08:12

Der Autor ist richtig. Ich habe doch gesagt, daß man beim zweiten Auszug auf den Namen kommen kann, Monterey und Fischkonserven :)
Er hat aber mehr als ein Buch geschrieben und dies ist ein in Deutschland weniger bekanntes.
Möchtet ihr noch ein bißchen überlegen? Wenn nicht, ich reicht mir der Name und ich verrate euch den Titel.
You've got to stand for something or you'll fall for anything.
Benutzeravatar
Alsionna
 
Beiträge: 275
Registriert: Fr 15. Aug 2008, 21:06
Wohnort: Nördlich des Märchenwalds

Beitragvon frared » Mo 4. Mai 2009, 17:48

dann sag ich früchte des zorns oder von mäusen und menschen, ich denke allerdings dass es sich eher um grapes of wrath handelt, weils irgendwie epischer klingt. ne?!
Benutzeravatar
frared
 
Beiträge: 541
Registriert: Sa 19. Jul 2008, 22:54

Beitragvon Alsionna » Mo 4. Mai 2009, 18:20

Leider nicht, es ist ein nicht so bekanntes Werk "Die wunderlichen Schelme von Tortilla Flat". Mach du trotzdem weiter, meine Buchauswahl liegt immer schön daneben.
You've got to stand for something or you'll fall for anything.
Benutzeravatar
Alsionna
 
Beiträge: 275
Registriert: Fr 15. Aug 2008, 21:06
Wohnort: Nördlich des Märchenwalds

Beitragvon frared » Di 5. Mai 2009, 11:19

haha, das kommt davon, wenn man sich sehr sicher ist, dass ein autor aber auch wirklich nur 3 bücher geschrieben hat!

Die Erde wirkte unirdisch. Wir mögen es gewohnt sein, die hingestreckte Gestalt eines besiegten Untiers zu betrachten ? hier aber sah man einem Ding ins Auge, das ungeheuerlich und frei war. Es war unirdisch, und die Menschen waren ... Nein, sie waren nicht unmenschlich. Und seht ihr, das war das Schlimmste dabei ? dieser Verdacht, daß sie eben nicht unmenschlich waren. Es überkam einen ganz langsam. Sie heulten und sprangen und drehten sich und schnitten furchtbare Gesichter; was einen aber peinigte, war der Gedanke an ihre Menschlichkeit, gleich der eigenen, der Gedanke, daß man mit diesem wilden und verzweifelten Aufruhr entfernt verwandt war.


hab grad lust bekommen das mal tatsächlich zu lesen.
Benutzeravatar
frared
 
Beiträge: 541
Registriert: Sa 19. Jul 2008, 22:54

Beitragvon Demona » Mo 11. Mai 2009, 11:17

Das sagt mir gar nichts? Ist das eine ältere utopische Geschichte?

Kannste mal noch nen Tipp geben? :kopfkratz:
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

Beitragvon frared » Mo 11. Mai 2009, 11:55

der autor ist pole, wird aber allgemein als englisch gesehen. die geschichte ist meines erachtens nach nciht utopisch (ich hab sie ja noch nie wirklich gelesen und lasse mich in diesem punkt gern belehren) aber betrachtet einen teil unserer welt mit anderen augen, denke ich.
eine filmadaption hat seinerzeit und immer noch viel kritikerlob eingeheimst, und den regisseur samt crew fast in den wahnsinn und finanziellen ruin getrieben und, nein, es ist nicht werner herzog gewesen :mrgreen:
Benutzeravatar
frared
 
Beiträge: 541
Registriert: Sa 19. Jul 2008, 22:54

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Literatur

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron