Fernsehtipps




Andere Non-Fiction-Literatur und Filme (gesellschaftspolitische Darstellungen, Biographien und anderes)

Fernsehtipps

Beitragvon Demona » Sa 25. Okt 2008, 19:56

Für alle, die ihn noch nicht gesehen haben sollten.

DAS 4. bringt heute "Schindlers Liste" und das OHNE Werbeunterbrechung. Sie haben wohl von einem anderen Privatsender gelernt. Vox brachte ihn auch immer ohne Werbung, nur Pro 7 konnte sich zwei Werbeunterbrechungen nicht verkneifen.
Ich finde zwar, dass es da noch mehr Filme gibt, die dies verdient hätten, aber es ist ein Anfang.
Zuletzt geändert von Demona am So 21. Dez 2008, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

von Anzeige » Sa 25. Okt 2008, 19:56

Anzeige
 

Beitragvon frared » So 26. Okt 2008, 11:53

schon seltsam wieviel verehrung diesem film zuteil wird, das ist ja schon fast religioes.
Benutzeravatar
frared
 
Beiträge: 541
Registriert: Sa 19. Jul 2008, 22:54

Beitragvon Demona » So 26. Okt 2008, 12:39

Hmm, wäre vllt. der Anlass für eine Diskussion.

Aber mal ehrlich, wo hättest du denn gerne eine Werbeunterbrechung gehabt? Mittlerweile bin ich aber wahrscheinlich schon zu sehr daran gewöhnt, dass dieser Film ohne Werbung gezeigt wird.
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

Beitragvon Cellmorbasg » So 26. Okt 2008, 13:20

Ich hab ihn erst einmal komplett gesehen und das war auf VOX ohne Werbeunterbrechung, hatte mich richtig überrascht.

Ich denke mal es hat sicher auch den Grund, dass es schwierig ist in den Film eine Werbung für Lebensmittel, Reisen, Autos oder sonstiges zu zeigen. Das man auch in diesem Film Pausen machen könnte ist klar, aber man kann die halt nicht mit Werbung füllen - das geht irgendwie nicht.
Tja und dann ist es für die Sender auch Inszenierung: Seht her, wir die Privaten zeigen einen Film ohne Werbeunterbrechung. Wir können auch Bildungfernsehen machen.
Cellmorbasg
 
Beiträge: 975
Registriert: Sa 14. Jun 2008, 12:32

Re: Fernsehtipp - Schindlers Liste

Beitragvon Eve » So 26. Okt 2008, 15:33

Demona hat geschrieben:(...) nur Pro 7 konnte sich zwei Werbeunterbrechungen nicht verkneifen.

Werbung für Duschzeug oder Backofenpizza bekommen bei dem Film einen bitteren Beigeschmack... :-?
Den Charakter eines Menschen erkennt man an den Scherzen, die er übel nimmt. - Christian Morgenstern
Benutzeravatar
Eve
 
Beiträge: 384
Registriert: Sa 14. Jun 2008, 13:09
Wohnort: Berlin

Beitragvon frared » So 26. Okt 2008, 18:37

ich finds seltsam, dass dieser film wie ein zeitdokument behandelt wird, oder ein sakraler gegenstand oder sowas, dass er keine werbeunterbrechungen vertragen kann und eigentlich auch nur angeschaut werden sollte wenn man ... man muss sich schon fast spirituell drauf vorbereiten.

was ist mit anderen filmen, die ueber furchtbare sachen erzaehlen. der pianist? was faellt mir noch ein... breaking the waves? dancer in the dark? (ok, das ist unfair, die sind von demselben typ) keine ahnung, soviele von der sorte gibts wahrscheinlich nicht, aber himmel nochmal, wieso ist der hier so besonders, dass er schon in der schule gelehrt wird?
Benutzeravatar
frared
 
Beiträge: 541
Registriert: Sa 19. Jul 2008, 22:54

Beitragvon Demona » So 26. Okt 2008, 18:48

(..) aber himmel nochmal, wieso ist der hier so besonders, dass er schon in der schule gelehrt wird?


Schön wäre es. Damals bei Max in der Schule schauten seine Mitschüler verwundert drein und fragten: "Wer ist denn Schindler?", als sie über einen Film berichten sollten, den sie vor kurzem gesehen hatten und der sie beeindruckt hat.
Und wenn der Mehrteiler "Der große Bellheim" für einige BWL-Schüler als Unterrichtsmaterial genutzt wird, warum dann nicht "Schnindlers Liste"?
Kam denn "Der Pianist" schon in Free-TV? Ich weiß noch bei dem einen Film - komme gerade nicht auf den Titel, aber der Hauptdarsteller hatte einen auffallenden Oscar-Auftritt - er handelt von einem Vater mit seinem Sohn im KZ, der seinem Sohn den Aufenthalt in Ausschwitz als Spiel verkaufte, da gab es m.E. auch sehr minimale Werbeeinblendungen.
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

Beitragvon Cellmorbasg » So 26. Okt 2008, 19:17

Mal unabhängig von der Tatsache, dass mir Werbung und auch die Pausen im Kino bei jedem Film gegen den Strich gehen - ich finde bei solchen Filmen die sich auf Wahrheiten gründen und bei denen all die Grausamkeit deutlich wird, die Menschen sich gegenseitig zufügen - da finde ich Werbung einfach vollkommen fehl am Platz.
Das würde ich keineswegs nur diesem einen Film zugestehen.

Und nun zu dem Film im speziellen. Ich finde ihn sehr gelungen - dieser Film hat das Prädikat Meisterwerk wahrlich verdient.
Um es aber vorwegzunehmen - es ist sicher nicht der einzige Film der in diese Kategorie gehört.
Und ich persönlich brauche auch keine spezielle Vorbereitung auf den Film.
Cellmorbasg
 
Beiträge: 975
Registriert: Sa 14. Jun 2008, 12:32

Beitragvon Demona » So 26. Okt 2008, 19:30

Da kann ich Cellmo nur zustimmen.
Und ehrlich gesagt, auf so einen Film kann man sich nicht richtig vorbereiten - es sei denn du meinst Taschentücher und vorheriger Toilettengang, da der Film ohne Werbung ja schon eine Länge von 3 Stunden und 8 Minuten hat -.

Ich wollte ihn mir nicht noch einmal ansehen, da ich ihn bestimmt schon 5x gesehen habe und davon 3x mit Max. Aber irgndwie bin ich dann später doch am Film hängen geblieben. Für mich mit eine der schlimmsten Szenen im Film ist die Verbrennung der Toten und wo Schindler das kleine Mädchen wieder sieht - dessen roter Mantel die einzige Farbe in dem Film ist und er erkennt, dass sie kein gutes Versteck in Krakau gefunden hat.
Sehr anrührend fand ich auch die Schlussszene, als die Schauspieler mit den Menschen an Schindlers Grab Steine niederlegten, die sie im Film dargestellt hatten.
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

Beitragvon frared » So 26. Okt 2008, 19:50

nah, ich glaub wir reden aneinander vorbei. der film ist ok und ich mag werbung auch nicht.

ich find ihn nur nciht besser oder schlechter oder sonstwie als andere filme auch. bleibt ein film. und als solcher ist er auch manipulativ. sicher ist er fuer 'die gute sache' manipulativ, aber das macht es jetzt nicht gerade originell.

ich glaub mir gehen einfach amerikanische holocaust filme aufn keks, spielberg oder nicht, ich war sehr froh, die faelscher gesehen zu haben, der sich so halbwegs besonders anfuehlte.

der pianist ist schon irgendwann freeview gelaufen, ich erinner mich, weil ich den da angefangen hab zu kucken und mir bei einer szene fast schlecht wurde und ich mich dann einfach verkruemelte. so kanns gehen. also kann ich nciht sagen was da passiert, ausser, dass es brutal war an der einen stelle.

ich wuerd gern mal nen film aus der sicht der nazis sehen. ich hab den untergang noch nciht gesehen, vielleicht kann der das ja, aber ich wuerd gern mal nen film sehen, der nciht immer nur betroffen ist und 'mach das ja nciht wieder' sondern irgendwas anderes macht. aber da muss ich wohl noch ne weile drauf warten.
Benutzeravatar
frared
 
Beiträge: 541
Registriert: Sa 19. Jul 2008, 22:54

Nächste

Zurück zu Lebenswelten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron