Fernsehtipps




Andere Non-Fiction-Literatur und Filme (gesellschaftspolitische Darstellungen, Biographien und anderes)

Beitragvon Alsionna » Mo 27. Okt 2008, 09:34

@ frared, probier's mal mit dem Film 'Vaterland', ist nicht 100% gelungen, aber immerhin ein Versuch.
Für einen Film aus Nazisicht müßte man sich der Tatsache stellen, daß intelligente, wohlmeinende, anständige Menschen unter bestimmten Bedingungen auf diese Ideologie reinfallen können, das verdrängen alle gerne. Man muß sich damit auseinandersetzen, daß weder Antisemitismus noch Diskriminierung von Sinti und Roma eine deutsche Erfindung sind und daß wohlmeinende Hilfsprogramme für die unterentwickelten Farbigen im Kern rassistisch sind.
Es ist so schön einfach sich selbst einzureden, daß man niemals mitgemacht hätte, sondern im Widerstand gewesen wäre und daß der Widerstand und die tapferen Alliierten nicht rassistisch waren. Die Nürnberger Gesetze wurden 1936 erlassen, GB und Franreich erklärten erst 1939 Deutschland den Krieg.
Der Untergang ist ein interessanter >Film, aber wirklich neu ist die Idee auch nicht. Eine Führungschicht, die jeden Realitätssinn verloren hat, dreht im Bunker langsam durch.
Sionna
You've got to stand for something or you'll fall for anything.
Benutzeravatar
Alsionna
 
Beiträge: 275
Registriert: Fr 15. Aug 2008, 21:06
Wohnort: Nördlich des Märchenwalds

von Anzeige » Mo 27. Okt 2008, 09:34

Anzeige
 

Beitragvon Demona » Mo 27. Okt 2008, 13:36

Gestern kam - leider wieder mal nur für Nachteulen und solche die nicht arbeiten müssen - ja von Guido Knopp Zdf-History.
Thema war "Die Deutschen im 20. Jahrhundert". Ich kann nicht genau sagen, ob ich es von Anfang an gesehen habe, aber ich habe ab der Weimarer Republik gesehen.
Darin wurde auch sehr anschaulich erklärt, wie es ein Mann wie Hitler an die Macht schaffen konnte.

Einer der Gründe war, dass die Deutschen der Weimarer Republik nicht trauten, sie auch nicht wollten, da sie der Meinung waren, die Sieger des 1. Weltkrieges hätten sie ihnen aufgezwungen. Auch die Kirche war nicht unschuldig, allen voran dagegen wetterte sie dagegen - ihr Hauptgrund?
Die Frauen durften in der Öffentlichkeit rauchen, schnitten sich die Haare ab und durften mit Erlaubnis ihrer Männer arbeiten.
Ach ja, und eine Dame - heute leider fast vergessen, da sie mit 29 Jahren an Drogenmissbrauch starb - "erfand" das Strippen neu und entblätterte sich total und wurde auch nackt auf Film und Zeitung gebannt.

Dann sterben Ebert und Scheidemann (ich hoffe, der Name ist richtig) relativ jung, erst Anfang 50. Mit dem neuen Kanzler Brüning haben die Deutschen auch kein Glück. Pech ist auch, dass sich zu sehr auf die Amerikaner verlassen wird und die deutsche Wirtschaft nur erblühen kann, wenn Amerika weiter in Deutschland investiert.
Leider kommt da Ende der Zwanziger der Crash an der Wallstreet dazwischen.
Hätten die Republik mehr Zeit gehabt, sich die Wirtschaft aufzubauen und etwas unabhängiger von amerikanischen Geldgbern gewesen, dann hätte sie es verkraftet.

Die Parteien untereinander sind sich uneins und hinzu kam, dass Hitler in Hindenburg einen Befürworter hatte. Dann sollten wir eins nicht vergessen, Hitler sorgte wieder für Arbiet, "entsorgte" die ungeliebte Republik und er gab den Deutschen ihr Selbstbewusstsein zurück.

Hier der Link zur Seite
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

Beitragvon frared » Do 30. Okt 2008, 16:17

meine freundin hat mir auch 'die wohlgesinnten' oder so als buch empfohlen, mit einer geschichte aus nazisicht. klingt ganz gut.

ich denke das problem ist nicht nur, dass es schwierig ist, einen nazi als menschen darzustellen, sondern auch, dass die mehrheit der geschichten aus der sicht der 'sieger' erzaehlt wird, da wird es zwangslaeufig weniger moeglichkeit zur identifikation geben.
Benutzeravatar
frared
 
Beiträge: 541
Registriert: Sa 19. Jul 2008, 22:54

Beitragvon Demona » Di 18. Nov 2008, 23:30

Beim Stöbern im Weltbild-Laden entdeckt.

Im Film ist eine Szene, wo man ein kleines Mädchen im roten Mantel durch das Getto laufen sieht und später kurz vor der Verbrennung.

Im wahren Leben hat das kleine Mädchen Roma dank des roten Mantels mit ihrer Mutter überlebt. Der rote Mantel wurde also zu ihrem Lebensretter, weil er eine polnische Familie so rührte, dass sie Roma und ihre Mutter versteckten.

Viele Jahre später sieht Roma in dem Film von Spielberg die berühmte Szene und erkennt sich selbst wieder.
Hier ihre unglaubliche Geschichte zum

Nachlesen
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

Beitragvon Cellmorbasg » Fr 5. Dez 2008, 14:49

Vielleicht machen wir einen allgemeinen Fersehtipp-Thread daraus?

Heute Abend kommt um 21:00 "Marias letzte Reise" mit Monica Bleibtreu in der Hauptrolle auf Arte.
Der Film wurde 2005 vier Mal mit dem Deutschen Fernsehfilm bedacht und gewann im selben Jahr den 3sat-Zuschauerpreis.


"Schindlers Liste" kommt übrigens im Dezember noch einmal auf Vox.
Cellmorbasg
 
Beiträge: 975
Registriert: Sa 14. Jun 2008, 12:32

Beitragvon Demona » Fr 5. Dez 2008, 18:54

@ Cellmo

Ein wundervoller Film und eine fantastische Monica Bleibtreu. Wenn ich mich Recht erinnere, dann entscheidet sich die Frau (gespielt von der Bleibtreu) gegen eine Chemo und und für den Tod, aber da wo sie sterben will, zu Hause.

Hätte auch wunderbar in unseren Sterbethread gepasst. Aber wir können hier auch einen Fernsehtipp-Bereich einrichten.
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

Beitragvon frared » Di 9. Dez 2008, 16:36

an den erinnere ich mich auch noch. der war ganz fabelhaft.
Benutzeravatar
frared
 
Beiträge: 541
Registriert: Sa 19. Jul 2008, 22:54

Beitragvon Demona » So 21. Dez 2008, 21:18

Ist zwar noch eine Woche hin, aber lieber etwas früher als zu spät.

Mein Filmtipp für nächsten Sonntag (28.12.) um 20:15 Uhr ist die skurrile Fantasykomödie auf RTL "Eine zauberhafte Nanny" mit einer bezaubernden Emma Thompson mit Mut zur Häßlichkeit, einem verzweifelten Colin Firth, Witwer und Vater von sieben Satansbraten, die schon 17 Kindermädchen vergrault haben und einer köstlichen Angela Lansbury als Tante Adelaide, die dem Witwer droht den Geldhahn abzudrehen, wenn er nicht innerhalb eines Monats heirat.

Wer schon "Mary Poppins" liebte, der wird auch diesen Film lieben, der vor allem durch die Darstellung von Emma Thompson - die auch das Drehbuch schrieb - lebt.



Ein Filmtipp der anderen Art, aber nicht weniger sehenswert, wenn man auch Action stehe, ist "The Italien Job - Jagd auf Millionen" am Montag, 22.12. um 22:35 Uhr auf ZDF.
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

Beitragvon Demona » Mo 12. Jan 2009, 21:36

Erinnert noch einmal an die Darwinwoche bei 3SAT ab 20:15 Uhr

Heute geht es um das Leben von Charles Darwin.
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

Beitragvon nevermore » Mi 14. Jan 2009, 20:44

Demona hat geschrieben:Erinnert noch einmal an die Darwinwoche bei 3SAT ab 20:15 Uhr

Heute geht es um das Leben von Charles Darwin.


Heute gehts weiter. Die restlichen Termine:

Neueres in der Evolutionstheorie am 14.01., also heute
Gesellschaftliches (Sozialdarwinismus, Biopolitik) am 15.01.
Genetik (Junk-DNA) am 16.01.

alle ab 20:15 Uhr auf 3Sat.
nevermore
Administrator
 
Beiträge: 5125
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:43
Wohnort: Outback Stuttgart

VorherigeNächste

Zurück zu Lebenswelten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron