Fernsehtipps




Andere Non-Fiction-Literatur und Filme (gesellschaftspolitische Darstellungen, Biographien und anderes)

Beitragvon Demona » Sa 31. Jan 2009, 20:41

Mein Nachbar Totoro ist zwar ein Trickfilm, aber von keinem geringeren als dem japanischen Anime-König Miyazaki, der für "Chihiros Reise ins Zauberland" einen Oscar erhielt.
Kritiker betrachten diesen Fantasy-Anime als sein bestes Werk.

Erzählt von zwei Schwestern, die, während ihre Mutter im Krankenhaus liegt, mit ihrem Vater auf ein altes Haus auf dem Land ziehen. Die Mädchen Satsuki und Mei entdecken, dass es im nahen Walt gutmütige Natürgeister gibt, die dort leben: die Totoros. Als Mei ausbüxt, um ihre Mutter im Krankenhaus zu besuchen, da helfen ihr die Knuddelmonster auf ihrer Reise dorthin...

Der Anime ist aus dem Jahre 1988 und läuft heute um 20:15 Uhr auf SuperRTL.


Ein ganz anderen Film zeigt Kabel1 heute in der 4-stündigen Langfassung. Der mit dem Wolf tanzt von Kevin Costner und ihr braucht Durchhaltevermögen, da der Film von 20:15 bus 00:35 Uhr läuft.

Übrigens hat die US-amerikanische Nationalbibliothek Libray of Congress, welche jedes Jahr 25 Filme in ihren Bestand aufnimmt, um sie für die Nachwelt dauerhaft zu erhalten, diesen Film 2007 ihren Bestand aufgenommen. Dabei tauchen in dem Auswahlverzeichnis National Film Registry nicht nur Meisterwerke der Filmgeschichte auf, sondern auch Kurz- und Dokumentarfilme, die das amerikanische Leben exemplarisch zeigen und kulturell, geschichtlich oder ästhetisch herausragen.
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

von Anzeige » Sa 31. Jan 2009, 20:41

Anzeige
 

Beitragvon Demona » So 22. Feb 2009, 18:35

Auf diese sicher interessante Doku-Reihe bin ich beim Durchstöbern meiner Fernsehzeitung gestoßen.

"Die wunderbare Welt des Albert Kahn" wird ab morgen, 23.02. um 19:00 Uhr auf ARTE gezeigt.

Es geht um Fotografie und um einen französischen reichen Bankier namens Albert Kahn (1860 - 1940), der auf einer Reise um die Welt zu Anfang des 20. Jahrhunderts das Alltagsleben von unterschiedlichen Völkern auf Zelluloid bannte. Damit wollte er um Verständnis für andere Völker und Kulturen sorgen und damit Freiden schaffen.
Der Pionier der Farbfotografie hielt damit beeindruckende Momentaufnahmen fest, die heute als einzigartige Dokumente von zum Teil untergegangenen Kulturen gelten. Über 72.000 Farbfotos und mehr als 100 Stunden Film, hinzu kommen Briefe, Tagebücher und Notizen von seinen außergewöhnlichen Reisen in zum Teil exotische Länder verwahrt das Albert-Kahn-Museum in Paris.

Die BBC-Reihe wirft einen Blick auf sein umfangreiches Archiv. Den Auftakt der 9-teiligen und sicher auch sehr interessanten Reihe heißt "Die Geburt einer Idee".



Anschließend - um 20:15 Uhr kommt der erste Teil von "Mythos Wald" über die letzten Wälder Europas und deren einzigartige Biotope. Gedreht hat der Filmemacher Jan Haft mit Hightechkameras und konnte so an sagenhafte Bilder von Fuchskinderstuben, Bienenstöcken, von Hirschbrunften und Wildschwein-Keilereien kommen.
Der erste Teil trägt den Titel "Tierparadies und Schattenreich" und dauert 45 Minuten.

Ist doch mal eine Alternative zum Karnevalfernsehen. :mrgreen:
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

Beitragvon nevermore » Sa 7. Mär 2009, 19:51

Tele 5 bringt heute, 20:15, Stanley Kubriks "2001: Odysee im Weltraum". Einer der absoluten Sci-Fi-Klassiker! :typo_023:
nevermore
Administrator
 
Beiträge: 5125
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:43
Wohnort: Outback Stuttgart

Beitragvon seirex » Sa 7. Mär 2009, 21:14

@nevermore

Den habe ich auf DVD, ein Traum, aber er soll auf Blu-Ray eine deutlich bessere Qualität haben.
Das trifft jedoch lediglich auf Bild zu, nicht auf den Ton.
Den zweiten Teil, 2010 finde ich aber noch eine Ecke besser.


LG

seirex
"Ich greife nicht eine bestimmte Version von Gott oder Göttern an. Ich wende mich gegen Gott, alle Götter, alles Übernatürliche, ganz gleich, wo und wann es erfunden wurde oder noch erfunden wird."
Dawkins
Benutzeravatar
seirex
Le Roi de Soleil
 
Beiträge: 617
Registriert: Di 17. Jun 2008, 21:36

Beitragvon Demona » Di 31. Mär 2009, 13:49

Heute bringt Kabel mal wieder einen sehr schönen Film

"Eve und der letzte Gentleman" von 1999 und mit Brandan Fraser und Alicia Silverstone in den Hauptrollen.

Erzählt wird die Geschichte von Adam (Fraser) der mit 35 Jahren erstmals - sozusagen - das Licht der Welt erblickt. Aufgewachsen in einem Atombunker, indem er mit seinen Eltern lebte, da der Vater (Christopher Walken) einen Angriff der Russen befürchtete und seine Familie im Bunker in Sicherheit brachte.
Nun gehen aber leider die Vorräte aus und Adam wird nach oben geschickt, um die Lage zu peilen und neue Vorräte zu besorgen. Das frühere Wohnvirtel seiner Eltern existiert nicht mehr und ist ziemlich verwahrlost. Doch Adam hat Glück, beim Bummeln zwischen Sexshops und dem Supermakt trifft er auf Eve und verliebt sich in sie.
Eve widerum kann mit der Benimmse und dem nicht sehr modischen Haarschnitt und Kleidungsstil von Adam anfangs nicht sehr viel anfangen. Aber Adam ist auf seine altmodische und linkische Art doch sehr hartnäckig.
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

Beitragvon Demona » Do 9. Apr 2009, 15:35

Hier einige Tipps für das Oster-Fernsehprogramm:

Karfreitag


ARD um 17:55 Uhr "Madagascar"

RTL um 20:15 Uhr "The Incredibles"

VOX um 20:15 Uhr "Stolz und Vorurteil"

ARD ab 1:20 Uhr "16 Uhr 50 ab Paddington" und "Der Wachsblumenstrauß" (2:45 Uhr) mit der wundervollen Margaret Rutherford


Karsamstag

ARTE um 17:20 Uhr "Ein Jahr mit J.K. Rowling" - Doku

SAT 1 um 20:15 Uhr "Ab durch die Hecke"

VOX um 20:15 Uhr "Voll auf die Nüsse"

Super RTL um 20:15 Uhr "Dragon Hill - Die Macht des Zauberwürfels"


Ostersonntag

ARD um 15:40 Uhr "Happy Feet"

RTL um 20:15 Uhr "Nachts im Museum"

Pro 7 um 20:15 Uhr "Blood Diamond"

RTL II um 20:15 Uhr "Chocolat"

3SAT um 20:15 Uhr "Margarete Steiff" - die Geschichte der Erfinderin des Teddybären

RTL um 22:20 Uhr "Crank"

Pro 7 um 22:50 Uhr "Stirb langsam" - auch wenn man es bald selber spielen kann


Ostermontag

Kabel 1 um 16:10 Uhr "Silverado"

RTL II um 16:45 Uhr "Gilbert Grape - Irgendwo in Idaho"

RTL um 20:15 Uhr "Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs" - Ein Muss für den Fan

SAT 1 um 20:15 Uhr "Meine Braut, ihr Vater und ich" - obwohl da der zweite Film noch ein Zacken besser ist. :wink:

Pro 7 um 20:15 Uhr "Prestige - Meister der Magie" - zwischen den beiden Batman-Filmen drehte Christopher Nolan mit Christian Bale diesen tollen Film

Bayern um 22:35 Uhr "Die Kaktusblüte" mit einer wunderbaren Goldie Hawn

Pro 7 um 22:40 Uhr "Stirb langsam 2" - wer a sagt muss auch b nennen :mrgreen:



Vllt. habt ihr ja noch Filmempfehlungen.
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

Beitragvon seirex » Do 9. Apr 2009, 20:32

RTL um 20:15 Uhr "Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs" - Ein Muss für den Fan


Der Fan hat die Extended-Box! 8)
"Ich greife nicht eine bestimmte Version von Gott oder Göttern an. Ich wende mich gegen Gott, alle Götter, alles Übernatürliche, ganz gleich, wo und wann es erfunden wurde oder noch erfunden wird."
Dawkins
Benutzeravatar
seirex
Le Roi de Soleil
 
Beiträge: 617
Registriert: Di 17. Jun 2008, 21:36

Beitragvon Demona » Do 9. Apr 2009, 21:08

@ seirex

Dieser Fan hier auch, aber das hält mich meistens nicht ab, es trotzdem anzusehen, um dann festzustellen, welche Szenen fehlen. :mrgreen:
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

Beitragvon seirex » Fr 10. Apr 2009, 11:22

Mit Werbung - welche Qual!
Auf ARD/ZDF laufen die Tage lauter animierte Filme wie Happy Feet und Madagascar...
"Ich greife nicht eine bestimmte Version von Gott oder Göttern an. Ich wende mich gegen Gott, alle Götter, alles Übernatürliche, ganz gleich, wo und wann es erfunden wurde oder noch erfunden wird."
Dawkins
Benutzeravatar
seirex
Le Roi de Soleil
 
Beiträge: 617
Registriert: Di 17. Jun 2008, 21:36

Beitragvon Demona » Fr 10. Apr 2009, 12:14

Und nicht verbessen, RTL und SAT 1. Da freue ich mich schon besonders drauf. Ich liebe diese Filme.

Nach 4 Monaten ist auch endlich mein T-Home-Entertainment angekommen - mein besonderer Dank an Team Telekom für diese schnelle Lieferung.
Das heißt, ich bin nicht mehr auf die Schüssel angewiesen und kann einen Film schauen und einen anderen aufnehmen, was ich mit der SAT-Anlage ja nicht konnte. :hurra1:
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

VorherigeNächste

Zurück zu Lebenswelten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron