Star Trek XI




Der Weltraum - unendliche Weiten.
Die Serie, die Filme und das ST-Universum

Beitragvon Demona » Mi 6. Mai 2009, 15:30

Und noch eine Kritik zum neuen ST-Film.

Allerdings werden bei der ksta-TV-Kritik zwei Filme bewertet. Der zweite Film ist ein völlig anderes Genre, heißt "Boy A" und kommt aus England.

Viel Spass beim Ansehen auf folgendem Link
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

von Anzeige » Mi 6. Mai 2009, 15:30

Anzeige
 

Beitragvon nevermore » Mi 6. Mai 2009, 17:27

41 Reviews auf Rottentomatoes und immer noch 100 Prozent! :shock:

http://uk.rottentomatoes.com/m/star_trek_11/

Ich kann mich echt nicht erinnern, wann es das maö gegeben hat.
nevermore
Administrator
 
Beiträge: 5116
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:43
Wohnort: Outback Stuttgart

Beitragvon Demona » Mo 11. Mai 2009, 15:25

Tja, so wie es momentan aussieht, stürmen wohl überall die Fans in die Kinos.

In den USA hat der 11. Film sogar den besten Start aller Treki-Filme hingelegt. Lt. den Schätzungen ddes Studios wurden am Wochenende in den USA 72,5 Millionen Dollar (53 Millionen Euro) eingespielt. Damit übertraf der Film alle Erwartungen.
Nähere Infos gibt es hier
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

Beitragvon Eve » Sa 16. Mai 2009, 20:11

Was denn, noch keine Kritik von euch? Dann mach ich mal - als eingefleischter Star Trek-Fan - den Anfang.

Ich fand den Film einfach nur toll. Nach dem 6. Film hat mir keiner mehr so richtig gefallen. Ich wusste am Ende nicht einmal mehr genau, wie viele Filme es überhaupt gibt. Das ist jetzt wieder anders.

Neue Zeitlinie, neues Glück!

Ich nehme es da sehr gelassen. Für mich ist nichts, was Star Trek all die Jahre ausgemacht hat, irgendwie kaputt oder weggewischt. Man kann einen Teil der eigenen Jugend nicht ad hoc ausradieren. Mit dem neuen Film ist es einfach nur "anders". Parallel existierende Universen sind in ST schon vorher aufgetaucht, sowie veränderte Zeitlinien. Allein der dritte Teil zeigt das Eingreifen von Kirk und Co. in die Vergangenheit.

Der Bösewicht war allerdings eine echte Lusche. Zum Glück hat er extra betont, er spricht nicht im Namen des romulanischen Volkes, sondern hat sich und seine Anhänger ganz klar als allein operierenden Trupp vorgestellt. Trotzdem war er und die Erklärung für sein Handeln einfach nur lasch - um nicht genau zu sagen bescheuert. Irgendwas Negatives musste der Film ja haben.

Zu den Darstellern: Mir haben sie durchweg gefallen.

Kirk war schon immer ein Draufgänger, der trotz vorhandener Technik einem Faustkampf nie abgeneigt war. Was gab es in TOS schon für blutige Nasen ... Mir hätte allerdings der Mann, der seinen Vater gespielt hat, in der Rolle als James T. Kirk noch einen Tick besser gefallen.
Spock ist perfekt getroffen. Endlich ist er das, was viele Fans vermisst haben: emotional. Fand ich auch nicht zu viel des Guten. Er müsste vielleicht noch an dem vulkanischen Gruß arbeiten, der wirkte sehr "krumm" und das Hochziehen der Augenbraue muss auch noch optimiert werden. :wink:
Pille ist einfach nur wunderbar. Er gefällt mir von allen am besten. Er hat sogar schon die Mimik drauf, die man von diesem Charakter erwartet.
Scotty war anfangs ein wenig seltsam, als sie noch auf diesem Außenposten waren. Sobald er an Bord war, hatte ich nichts mehr an ihm auszusetzen.
Uhura, besonders aber ihre Beziehung zu Spock, hat mir sehr gefallen. Habe mich sehr gefreut, "Anamaria" aus Fluch der Karibik mal anders zu erleben. Klasse Frau.

Die Musik war nicht unbedingt typisch Star Trek, was in Anbetracht der Tatsache, dass hier neu begonnen werden möchte, auch vollkommen in Ordnung ist. Ich höre ihn auf jeden Fall schon rauf und runter, fand den OST also super.

Angetan war ich von den Effekten. So einen bunten Space-Combat habe ich noch nie gesehen und DS9 war schon sehr farbenfroh mit den Gefechten! Dass das Schiff allgemein im Innern heller aussieht und sich auch ansonsten von den doch recht einfachen Bauten aus TOS unterscheidet, hat mir den Spaß keinesfalls verdorben.

Wie ihr lesen könnt, habe ich an dem Film - bis auf den Bösewicht - rein gar nichts auszusetzen. Dass gewissen Seiten nun ihre Chronologien entfernen, halte ich für völlig übertrieben. Damit spalten sie nur die Fanlager. Ich glaube, der Trick ist einfach der, sich auf etwas Neues einzulassen, ohne alles, das vorher da war, gleich tot zu sehen. Bei mir hat der neue Film jedenfalls dafür gesorgt, mir von Dammers die erste Staffel von TOS auszuleihen.

Es lebe Star Trek :knuff:

Live long and prosper,
Eve

P.S.: Ich würde ihn mir nochmal im Kino ansehen.
Benutzeravatar
Eve
 
Beiträge: 384
Registriert: Sa 14. Jun 2008, 13:09
Wohnort: Berlin

Beitragvon Demona » Sa 16. Mai 2009, 21:05

Ich habe ihn leider noch nicht gesehen. Deshalb habe ich hier meine Meinung noch nicht kund getan.

Allerdings wäre er auch der erste ST nach langer Zeit für den ich ins Kino gehen würde und ich bin kein Fan der Serie. :mrgreen:
Allerdings stehe ich Änderungen auch offen gegenüber und eine neue Linie einzuschlagen hat schon bei den Batman-Filmen gezeigt, dass auch etwas sehr gutes dabei heraus kommen kann.

Leider hat eine Freundin von Max nur Freikarten (14 Stück) für den Film "Illuminati" und der interessiert mich nicht wirklich.

@ Eve

Wäre nett, wenn du noch deine Einschätzung zum allerersten ST-Film abgeben würdest. :wink:
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

Beitragvon nevermore » Sa 16. Mai 2009, 23:25

Ich habe es bisher auch noch nicht in den Film geschafft, hoffe aber, dass es demnächst klappt.

Was die Canon-Verletzungen betrifft: Erzkonservative Trekkies werden es nie kapieren, dass ihr gelobter Canon das Franchise praktisch zu Tode stranguliert hat.

Ich bin mit dem franchise aufgewachsen und ich kann nicht sagen, wie froh ich bin, dass Abrams es geschafft hat, Trek vor dem Tod durch Langeweile zu bewahren. Hoffentlich war das nicht sein letzter Trek-Film.
nevermore
Administrator
 
Beiträge: 5116
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:43
Wohnort: Outback Stuttgart

Beitragvon Eliza Skywalker » Mo 18. Mai 2009, 00:15

Ich habe den Film letzten Sonntag mit meinem Mann im Kino gesehen und wir haben uns prächtig unterhalten. Eigentlich war die Zeit viel zu schnell vorbei.
Die Charaktere waren gut getroffen, die Schauspieler gut ausgewählt, auch der Auftritt des alten Spock hat mir sehr gut gefallen. Der emotionale junge Spock auch (Spock mochte ich sowieso schon immer am liebsten).
Da ich kein Trekkie bin, stören mich viele Dinge wie z. B. die neue Zeitlinie, überhaupt nicht. Gut, der Bösewicht war etwas lasch, seine Begründung für seine Rache ebenfalls haarsträubend (naja, erklären wir es mal so, dass der Typ einfach einen an der Waffel hatte) ... aber dafür stimmte alles andere für mich. Besonders der spezielle ST-Humor kam prima rüber, die Effekte waren gut, die menschliche Ebene funktioniert prima ... und dass Spock was mit Uhura hat, ist ebenfalls eine schöne Abwechslung. Kirk war als Schürzenjäger mal wieder in Hochform, daran hat man sich gewöhnt und es scheint dann auch in der neuen Zeitlinie so weiterzugehen wie gewohnt.
Wunderbar gefallen hat mir das Geständnis von Spocks Vater, warum er dessen Mutter wirklich geheiratet hat - nicht weil es logisch war, sondern weil er sie geliebt hat **schmelz**.

Scottie - naja, den hätte ich als einzigen nicht wieder erkannt, der war mir etwas zu schräg drauf.

Alles in allem kann ich sagen, dass ich mir den Film gerne noch einmal anschauen würde (ich möchte die Tribbles und den R2 sehen, die darin versteckt sein sollen). Die DVD wird sicher ihren Weg in unsere Sammlung finden.
Benutzeravatar
Eliza Skywalker
 
Beiträge: 187
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 01:53

Beitragvon Demona » Mi 20. Mai 2009, 18:48

Ich hoffe auch, ihn in den nächsten Tagen sehen zu können. Er zählt für mich zu den Filmen, den man mindestens einmal im Kino gesehen haben muss.
Bis jetzt hört es sich ja wirklich gut an. :wink:
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

Beitragvon nevermore » Do 21. Mai 2009, 15:41

Robert Orci und Alex Kurtzman bei Trekmovies mit Antworten auf zahllose Fanfragen:

http://trekmovie.com/2009/05/18/orci-ku ... nt-1831122

Orci schreibt immer noch dort in den Kommentaren.

Und US-Präsident Obamas Review zum Film: http://www.fictionbox.de/index.php/content/view/7737/2/ :)
nevermore
Administrator
 
Beiträge: 5116
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:43
Wohnort: Outback Stuttgart

Beitragvon Eve » Fr 22. Mai 2009, 22:42

Eliza Skywalker hat geschrieben:ich möchte die Tribbles und den R2 sehen, die darin versteckt sein sollen

Die Tribbles habe ich nicht gesehen. Den R2 vermute ich bei Scotty, als er noch den Außenposten hütete. Jedenfalls kam es mir so vor, als würde der auf dem Tisch rumstehen. Ich müsste den Film aber nochmal anschauen, um es genau sagen zu können.
Benutzeravatar
Eve
 
Beiträge: 384
Registriert: Sa 14. Jun 2008, 13:09
Wohnort: Berlin

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Star Trek Picard
Forum: Star Trek
Autor: Demona
Antworten: 2
Star Trek - Ron Moore über Technobabble und Drehbücher
Forum: Star Trek
Autor: nevermore
Antworten: 0
Star Trek: Der Film
Forum: Star Trek
Autor: Demona
Antworten: 3
"Star Trek - TOS" - Blu-ray; remastered
Forum: Star Trek
Autor: Eve
Antworten: 1
Planungen zu Star Trek XII
Forum: Star Trek
Autor: Demona
Antworten: 11

Zurück zu Star Trek

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron