Papst Benedict XVI. - Papst "pop-ular"?




Alles, was sich um philosophische, religiöse und verwandte Themen dreht

Benötigt die katholische Kirche Reformen bzw. ist zu veraltet für das 21. Jahrhundert?

Umfrage endete am Mo 28. Jul 2008, 19:06

Ja
9
100%
Nein
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 9

Beitragvon seirex » Mo 23. Mär 2009, 23:43

Ist das dann nicht aber direkt nach der Wahl,
oder kann er auch richtig abdanken!?!
Aber in beiden Fällen hätte sich doch dann der Christengott geirrt oder wie muss man das sehen?
Denn ein Gott kann sich doch gar nicht irren, sonst wäre er ja nicht perfekt/göttlich.


LG

seirex
"Ich greife nicht eine bestimmte Version von Gott oder Göttern an. Ich wende mich gegen Gott, alle Götter, alles Übernatürliche, ganz gleich, wo und wann es erfunden wurde oder noch erfunden wird."
Dawkins
Benutzeravatar
seirex
Le Roi de Soleil
 
Beiträge: 617
Registriert: Di 17. Jun 2008, 21:36

von Anzeige » Mo 23. Mär 2009, 23:43

Anzeige
 

Beitragvon frared » Di 24. Mär 2009, 00:23

seirex hat geschrieben:Hi!

Wunderlich ist, dass die Einstellung der Kirche so vielen Franzosen erst jetzt bewusst wird.
Kann der Papst denn zurück treten?
Dann hätte sich doch Gott geirrt und das geht doch nicht ;-)


LG

seirex


hm. viel verwunderlicher finde ich, dass es die franzosen überhaupt interessiert. aber vielleicht interessiert es ja nur die katholischen franzosen und da wäre der prozentsatz katholischer franzosen interessant.

gott irrt nicht, da hast du schon recht, aber gott hat ja den papst auch durch kardinäle einsetzen lassen, also isser nciht selbst verantwortlich... aber das is sicher auch schwachsinn.

ich frag mich auch, was passiert wenn man als papst ne sinnkrise hat, oder sich irrt oder sonstwie blöd ist? aber dann kommt man wahrscheinlich nciht so weit, sondern wird nciht befördert.

ich glaube auf jeden fall nciht, dass die abdankung des papstes was mit einem gottesirrtum zu tun hat. gott irrt sich zum einen nciht, und zum andern ist diese sache wahrscheinlich sowieso immateriell für die pläne des barmherzigen.
Benutzeravatar
frared
 
Beiträge: 541
Registriert: Sa 19. Jul 2008, 22:54

Beitragvon seirex » Di 24. Mär 2009, 00:37

Hey, bei den Katholiken ist der Papst von Gottes Gnaden, eben wie bei den Königen, eingesetzt.
Gott hat es also so gewollt, das der liebe Ratze Papst wurde.
Also ist das was der Papst tut, das was Gott will.
Demnach ist das Wort des Papstes' Gesetz für jeden Katholiken.


LG

seirex
"Ich greife nicht eine bestimmte Version von Gott oder Göttern an. Ich wende mich gegen Gott, alle Götter, alles Übernatürliche, ganz gleich, wo und wann es erfunden wurde oder noch erfunden wird."
Dawkins
Benutzeravatar
seirex
Le Roi de Soleil
 
Beiträge: 617
Registriert: Di 17. Jun 2008, 21:36

Beitragvon Cellmorbasg » Di 24. Mär 2009, 12:24

Nein, das gilt nicht nur kurz nach der Wahl, sonst wären doch auch 2005 keine Diskussionen über einen Amtsverzicht von Johannes Paul II. aufgekommen noch bevor er im April gestorben ist.

@seirex
Wenn ein Papst zurück treten würde, dann wird das einfach auch als Gottes Wille ausgegeben - das Prinzip sollte doch inzwischen verstanden worden sein :wink:
Egal wie man es dreht und wendet, an allem sind immer die Menschen Schuld - stimmt ja auch irgendwie, nur muss für diese Erkenntnis kein Gott in der Gleichung auftauchen.
Cellmorbasg
 
Beiträge: 975
Registriert: Sa 14. Jun 2008, 12:32

Beitragvon seirex » Di 24. Mär 2009, 22:13

@Cellmo

Ja sicher, irgendwie kann es immer gedreht werden und die ein oder andere Regel so und so verstanden werden.

LG

seirex
"Ich greife nicht eine bestimmte Version von Gott oder Göttern an. Ich wende mich gegen Gott, alle Götter, alles Übernatürliche, ganz gleich, wo und wann es erfunden wurde oder noch erfunden wird."
Dawkins
Benutzeravatar
seirex
Le Roi de Soleil
 
Beiträge: 617
Registriert: Di 17. Jun 2008, 21:36

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Der neue Grisham ist da - "Berufung"
Forum: Literatur
Autor: Demona
Antworten: 0
"Männer die auf Ziegen starren"
Forum: Kino, TV und Spiele
Autor: Demona
Antworten: 1
Danny Boyles "Sunshine"
Forum: Kino, TV und Spiele
Autor: nevermore
Antworten: 0
"Aufzeichnungen aus einem Irrenhaus"
Forum: Literatur
Autor: Anonymous
Antworten: 0
John Boynes "Der Junge im gestreiften Pyjama"
Forum: Literatur
Autor: Demona
Antworten: 0

Zurück zu Philosophie, Religion, und Glaubensfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron