Märchenraten




Von Rotkäppchen über Orpheus bis zur Artus-Sage

Beitragvon Demona » Di 20. Jan 2009, 14:19

Ich habe das schon irgend wo mal gehört, kann es aber nicht einorden.

Hat der Typ noch 2 Brüder, die sich gegen ihn wenden und mit der geretteten Königstochter abhauen und ihm in dem Brunnen lassen? :kopfkratz:
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

von Anzeige » Di 20. Jan 2009, 14:19

Anzeige
 

Beitragvon Eliza Skywalker » Di 20. Jan 2009, 23:42

Kommt in etwa hin, bloß sind es keine Brüder, sondern "Gefährten" und es kein Brunnen, sondern eine Höhle.
Will noch jemand sich am Rätsel versuchen oder soll ich auflösen?
Benutzeravatar
Eliza Skywalker
 
Beiträge: 187
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 01:53

Beitragvon Demona » Mi 21. Jan 2009, 20:49

Das einzige Märchen was mir da einfällt wäre....

Von einem der auszog das Fürchten zu lernen
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

Beitragvon Eliza Skywalker » Do 22. Jan 2009, 01:04

Leider falsch.
Es geht in dem Märchen um einen Jungen, der mit seiner Mutter zusammen von Räubern entführt und viele Jahre festgehalten wird. Als er älter wird, kann er die Räuber mit Hilfe seines schweren Knüppels besiegen ...später überwindet er Gefahren auch mit Hilfe seines Verstandes. :wink:
Benutzeravatar
Eliza Skywalker
 
Beiträge: 187
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 01:53

Beitragvon Demona » Do 22. Jan 2009, 18:55

Das sagt mir jetzt gar nichts... Hast du den Titel dazu?
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

Beitragvon Eliza Skywalker » Do 22. Jan 2009, 23:50

Das Märchen heißt "Der starke Hans".
Benutzeravatar
Eliza Skywalker
 
Beiträge: 187
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 01:53

Beitragvon Demona » Fr 23. Jan 2009, 00:01

Oh Mann, da hat es aber jetzt bei mir gekracht. :base: :asche: :ohn:

Sich mal in die Ecke stellt und ganz doll schämt. Aber somit darfst du noch einmal. Hoffentlich sind diesmal alle unsere grauen zellen online. :mrgreen:
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

Beitragvon Eliza Skywalker » Fr 23. Jan 2009, 00:31

Vorsicht - nimm bitte nicht den Knüppel vom Starken Hans, der könnte bleibende Schäden hinterlassen :mrgreen:. Du wirst hier noch gebraucht. :wink:

Hier ein neues Rätsel:

Nun ging es immer zu, weit weit bis an der Welt Ende. Da kam es zur Sonne, aber die war zu heiß und fürchterlich, und fraß die kleinen Kinder. Eilig lief es weg und lief hin zu dem Mond, aber der war gar zu kalt und auch grausig und bös, und als er das Kind merkte, sprach er 'ich rieche Menschenfleisch.' Da machte es sich geschwind fort und kam zu den Sternen, die waren ihm freundlich und gut, und jeder saß auf seinem besondern Stühlchen.
Benutzeravatar
Eliza Skywalker
 
Beiträge: 187
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 01:53

Beitragvon Demona » Fr 23. Jan 2009, 18:27

Ah herrje, das kenne ich, aber mir fällt momentan der Name nicht ein.

Na, das wird noch. :wink:
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

Beitragvon Eliza Skywalker » Mo 20. Apr 2009, 18:55

Ups, ich hatte das Rätsel hier völlig vergessen. :oops:

Hier mal ein Tipp: Es geht um 8 Geschwister.
Benutzeravatar
Eliza Skywalker
 
Beiträge: 187
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 01:53

VorherigeNächste

Zurück zu Märchen, Mythen, Sagen und Legenden

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron