Märchenraten




Von Rotkäppchen über Orpheus bis zur Artus-Sage

Beitragvon Gast » So 7. Dez 2008, 21:51

OK


"Da ritt der Teufel auf dem Schwanz dreimal um die große Fächersäule im Gewölb, blähte die Backen auf, blies dahin, blies dorthin und machte die Dinge lebendig. Die Puppen tanzten, die Karosse fuhr die Wand hoch, und das Hähnchen Goldkamm rief: "Kock-kock-kock!"
[...]
"Teufelszauber will ich nicht, Mister Flammfuss. Gib mir dein Horn mit dem Stein Glüh-alles-weg. Dafür verschreib ich mich."



LG
Trevor
Gast
 

von Anzeige » So 7. Dez 2008, 21:51

Anzeige
 

Beitragvon Demona » Mo 8. Dez 2008, 14:38

mmm, da fällt mir jetzt nur "Des Teufels rußiger Bruder" sponatan ein.
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

Beitragvon Gast » Mo 8. Dez 2008, 18:10

@ Demona

Nee, es ist ein anderes Märchen.


LG
Trevor
Gast
 

Beitragvon Demona » Mo 8. Dez 2008, 21:52

Dann vllt. "Bärenhäuter"? :kopfkratz:
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

Beitragvon Gast » Mo 8. Dez 2008, 23:11

Nee, auch falsch


LG
Trevor
Gast
 

Beitragvon Gast » Sa 13. Dez 2008, 19:23

Ich löse mal auf:

"Hans Röckle und der Teufel" von Ilse Korn

Ich bin auf das Märchen durch das Buch "Mohr und die Raben von London" , ebenfalls von Ilse und Vilmos Korn, aufmerksam geworden.


Wer ist jetzt dran?


LG
Trevor
Gast
 

Beitragvon Demona » Sa 13. Dez 2008, 19:42

Na du wieder, wir haben es ja nicht erraten...

Aber jetzt wo du den Titel genannt hattest, fiel es mir wieder wie Schuppen von Augen. :mrgreen:
Ich war aber irgendwie auf Grimm aboniert.
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

Beitragvon Gast » Sa 13. Dez 2008, 20:00

OK


"Als Schlafenszeit war und die andern zu Bett gingen, sagte die Mutter zu dem Bär: »Du kannst in Gottes Namen da am Herde liegenbleiben, so bist du vor der Kälte und dem bösen Wetter geschützt.« Sobald der Tag graute, ließen ihn die beiden Kinder hinaus, und er trabte über den Schnee in den Wald hinein. Von nun an kam der Bär jeden Abend zu der bestimmten Stunde, legte sich an den Herd und erlaubte den Kindern, Kurzweil mit ihm zu treiben, soviel sie wollten; und sie waren so gewöhnt an ihn, daß die Türe nicht eher zugeriegelt ward, als bis der schwarze Gesell angelangt war."



LG
Trevor
Gast
 

Beitragvon löweneckerchen » So 14. Dez 2008, 15:33

"Schneeweisschen und Rosenrot", das war mein Lieblingsmärchen....
löweneckerchen
 
Beiträge: 65
Registriert: So 15. Jun 2008, 00:00
Wohnort: Grimms Märchenbuch

Beitragvon Gast » So 14. Dez 2008, 19:23

Richtig!

Du bist dran


LG
Trevor
Gast
 

VorherigeNächste

Zurück zu Märchen, Mythen, Sagen und Legenden

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron