Märchenraten




Von Rotkäppchen über Orpheus bis zur Artus-Sage

Beitragvon Demona » Mo 20. Apr 2009, 19:37

Jetzt hat es bei mir auch Klick gemacht.

Naja, manchmal dauert es etwas länger. :mrgreen:

Meiner Meinung nach müsste das ein Märchen von den Gebrüder Grimm sein und trägt den Titel

"Die 7 Raben"


Hoffe ich zumindest, da es ja auch noch das Märchen mit den Mädchen und den Brüdern gibt, die zu Schwänen wurden.
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

von Anzeige » Mo 20. Apr 2009, 19:37

Anzeige
 

Beitragvon Eliza Skywalker » Mo 20. Apr 2009, 22:23

Demona liegt völlig richtig und darf das nächste Rätsel stellen. :-D
Benutzeravatar
Eliza Skywalker
 
Beiträge: 187
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 01:53

Beitragvon Demona » Di 21. Apr 2009, 18:15

Dann wollen wir mal weiter machen...

Sie entzifferten die Inschrift und lasen: "Wer diesen Stein findet, soll quer durch den Wald nach Osten gehen, bis er an einen Fluß kommt. Wenn er darüber schwimmt, wird er am anderen Ufer eine Bärin mit ihren Jungen finden. Die Jungen muss er der Bärin fortnehmen und, ohne sich umzublicken, geradenwegs zu einem Berg laufen. Auf dem Berg wird er ein Haus erblicken und darin sein Glück finden."


Viel Spass beim Raten. :wink:
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

Beitragvon Demona » Mo 11. Mai 2009, 11:16

Halloooo? Seid ihr noch dabei oder braucht ihr noch einen Tipp? :gruknu:
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

Beitragvon Eliza Skywalker » Do 21. Mai 2009, 00:29

Ich habe länger nicht reingeschaut :oops: :oops: . Jetzt werfe ich mal die grauen Zellen an und überlege, welchen Bären du uns aufbinden willst :mrgreen:.
Benutzeravatar
Eliza Skywalker
 
Beiträge: 187
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 01:53

Beitragvon Demona » Do 21. Mai 2009, 10:58

Na, das ist Ernst gemeint... allerdings ist es diesmal nicht von den Brüdern Grimm. :mrgreen:
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

Beitragvon Eliza Skywalker » Do 21. Mai 2009, 22:47

Der Text ist aus "Die beiden Brüder" von Leo Tolstoi. Stimmt's? Nette Parabel, ich habe sie gerade gelesen.
Benutzeravatar
Eliza Skywalker
 
Beiträge: 187
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 01:53

Beitragvon Demona » Do 21. Mai 2009, 23:18

Yepp und damit bist du dran. :good:

Ich habe das Buch durch Zufall wieder in die Hände bekommen. Es ist aus dem dicken Buch namens "Ukrainische Volksmärchen", welches ich von meinem Opa erbte.
Das kommt davon, wenn man das älteste Enkelkind und eine Leseratte ist. :mrgreen:
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

Beitragvon Eliza Skywalker » So 24. Mai 2009, 18:05

Und hier ein neues Rätsel:

Der Esel unterbrach den Ochsen nicht, sondern ließ ihn alles sagen, was er wollte; als jener aber ausgeredet hatte, antwortete er: "Du verleugnest nicht den Beinamen des Unwissenden, welchen man dir gegeben hat; du bist zu einfältig, du lässt dich führen, wie man will, und kannst keinen rechten Entschluss fassen. Und welchen Vorteil hast du dabei von all der Schmach, welche du erduldest? Du opferst dich auf für die Ruhe, das Vergnügen und den Nutzen derjenigen, welche dir dann keinen Dank wissen. Man würde dich nicht auf solche Weise behandeln, wenn du so viel Muth als Stärke hättest. Wenn man dich an die Krippe binden will, warum sträubst du dich nicht? warum teilst du nicht tüchtige Hörnerstöße aus? warum drückst du deinen Zorn nicht aus durch Schlagen und Stampfen mit den Füßen? warum jagst du durch furchtbares Gebrüll nicht Schrecken ein? Die Natur hat dich mit Mitteln ausgerüstet, dir Ehrfurcht zu verschaffen, du aber bedienst dich derselben nicht. Wirft man dir schlechte Bohnen und schlechtes Stroh vor, so friss nicht davon, sondern beriech' es nur, und lass es liegen. Wenn du den Rath befolgst, den ich dir gebe, so wirst du bald eine Änderung wahrnehmen, die du mir danken wirst."
Benutzeravatar
Eliza Skywalker
 
Beiträge: 187
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 01:53

Beitragvon Demona » Sa 29. Aug 2009, 09:35

Das kenne ich gar nicht. Geht das eher in Richtung Fabel? :kopfkratz:
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

VorherigeNächste

Zurück zu Märchen, Mythen, Sagen und Legenden

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron