Klassiker-Rätsel




Literatur-Klassiker und historische Literatur

Beitragvon Demona » Mo 22. Feb 2010, 22:48

o.k.


Dann mach ich mal weiter. Ich kann aber nicht sagen, ob wir dies nicht schon mal hatten.


Ich bin eine sehnsüchtige Natur. Ich hatte so viel Zeit zum Träumen und zum Mich-Sehnen, und du hattest dein Tun und sehntest dich nach nichts, du wolltest alles erreichen. Eigentlich war ich doch erst in der Knospe, aber von Blumen hast du nichts verstanden und von Frauen auch nicht viel. Du hast mich nicht zum Blühen gebracht. Ich bin, halbaufgeblüht, verwelkt. Ich war dein liebstes Spielzeug, das hast du selbst gesagt, und so ein Spielzeug holt man hervor, zeigt es, spielt damit und legt es zurück in die Schublade. Ich hatte Alleinsein nicht gelernt zu Hause. Hier in Hohen-C......... hatte ich außer den Eltern noch meine Freundinnen und den Garten und die Schaukel und die Heckenwege. Bei dir in K......... gab es nur die paar Zerstreuungen und das, was du "die stillen Tage" nanntest. Und dann die Abende, wenn du die Lampe nahmst und sagtest, ich habe noch zu tun. Wenn du merktest, daß ich betrübt war, bist du umgekehrt, hast die Lampe auf den Flügel gestellt und gesagt: Spiel etwas, ........!



Ich habe mal einen Teil der Orte und den Namen entfernt. Ansonsten wäre es ja zu einfach gewesen. :wink:

Viel Spass!
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

von Anzeige » Mo 22. Feb 2010, 22:48

Anzeige
 

Beitragvon Demona » So 14. Mär 2010, 21:21

Soll ich noch einen Textausschnitt reinstellen oder weiß es jemand?

Ist auf jeden Fall ein Buch, welches auch in der Schule dran genommen wurde und es wurde vor einiger Zeit noch einmal neu verfilmt.
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

Beitragvon Gast » So 14. Mär 2010, 22:07

Ich habe gar nicht gemerkt, dass du einen Auszug gepostet hast.
Das ist aus Effie Briest von Fontane...ein grausam langweiliges Stück Literatur :typo_015:
Gast
 

Beitragvon Demona » So 14. Mär 2010, 23:17

Korrekt! :mrgreen:


Damit bist du dran.
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Literatur

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron