Inflation




Diskussionen über Themen, Sachbücher, Dokumentationen etc. aus allen Wissenschaftsbereichen

Beitragvon Demona » Di 14. Apr 2009, 11:35

Ich weiß jetzt nicht mehr genau, für welches Institut genau das war. Da müsste ich zu Hause nachsehen. Die Daten waren aber dafür gedacht, zu errechnen, ob es zu Teuerungen oder Preissenkungen in den verschiedenen Bereichen kam.

Beim ZDF und in den Nachtnachrichten von RTL habe ich dann immer diese Erhebungen und Daten gehört, die dabei raus kamen. Ich komme jetzt auch gerade nicht auf den Begriff.

Wichtig dabei ist halt auch, dass die Leute, die daran teilnahmen auch alle Daten korrekt eingegeben haben. Da musstest du auch unterschreiben und jedes mal bestätigen, dass die Angaben richtig und korrekt waren.
Ich bin damals ausgestiegen, weil ich wegen Krankheit längere Zeit nicht mitmachen konnte und ich damals dann auch benachrichtigt wurde, dass ich erst wieder dabei wäre, wenn ich wieder regelmäßig teilnehme.
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

von Anzeige » Di 14. Apr 2009, 11:35

Anzeige
 

Beitragvon nevermore » Di 14. Apr 2009, 23:34

Wenn es so prominent war, dass es in ZDF kam, war es vermutlich die "Einkommens- und Verbrauchstichprobe", kurz EVS.

Es gibt noch andere wie das ZUMA Verbraucherpanel, aber die schaffen es normalerweise nicht in die Nachrichten.

Fnde ich toll, dass du daran teilgenommen hast, denn ohne solche Erhebungen wäre man mehr oder minder erschossen in der Statistik. Und ich weiß, wie nervig dieses Aufschreiben ist.
nevermore
Administrator
 
Beiträge: 5115
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:43
Wohnort: Outback Stuttgart

Beitragvon Demona » Mi 15. Apr 2009, 10:14

Die waren schon moderner, aber es war nicht weniger nervig.

Du bekamst ein Gerät zugeschickt, und da wurden die ganzen Daten eingetragen. Du musstest als erstes das Geschäft und die Art des Geschäftes wählen.
Anschließend wurden die Produkte, die Anzahl und der Preis eingetragen. War das Produkt mal nicht drin, musstest du es über den Scanner führen oder die ISBN eintragen.

Das würde dann über die Datenleitung übertragen.
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

Beitragvon nevermore » So 19. Apr 2009, 20:34

Destatis hat offenbar inzwischen die Nase voll von der Diskussion um "falsche" Inflationsraten und hat auf ihrer Webseite einen

persönlichen Inflationsrechner

zur Verfügung gestellt, mit dessen Hilfe jeder anhand seiner eigenen Ausgaben seine persönliche Inflationsrate ausrechnen kann :mrgreen:
nevermore
Administrator
 
Beiträge: 5115
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:43
Wohnort: Outback Stuttgart

Vorherige

Zurück zu Welt der Wissenschaften

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron