Fernsehtipps




Andere Non-Fiction-Literatur und Filme (gesellschaftspolitische Darstellungen, Biographien und anderes)

Beitragvon Demona » Mi 2. Feb 2011, 09:21

Wer die ersten beiden Teile verpasst hat, das ZDF ist so nett, diese in die Mediathek zu stellen.

ZDF Mediathek Stieg Larrson
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

von Anzeige » Mi 2. Feb 2011, 09:21

Anzeige
 

Beitragvon Demona » So 27. Feb 2011, 13:51

Heute abend um 20:15 Uhr auf Pro 7 "Das seltsame Leben des Benjamin Button" mit Brad Pitt und Cate Blanchett.
Absolut sehenswert, auch beim zweiten oder dritten Mal. :wink:
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

Beitragvon Demona » Di 1. Mär 2011, 14:04

Ich hoffe für die Richterin, dass sich die Dokumentation mehr über ihren Kampf gegen Gewalt und Jugendkriminalität berichtet, als über ihren tragischen Tod.

Die Doku läuft in der ARD am 9. März um 22.45 Uhr, leider wieder sehr spät, aber sicher durchaus sehenswert.

BERLIN - "Tod einer Richterin - Auf den Spuren von Kirsten Heisig", heißt der 45 Minuten lange WDR-Film, in dem zahlreiche Kollegen, Weggefährten und Politiker wie Neuköllns Bürgermeister Heinz Buschkowsky (SPD) zu Wort kommen.

Kazim Erdogan von der Türkischen Männergruppe Neukölln sagt über die Nachricht von ihrem Tod Anfang Juli 2010: "Ich habe eine Stunde geweint, ununterbrochen." Gibran, einer der von ihr verurteilten, kriminellen Jugendlichen aus Neukölln, meint dagegen: "Wir haben sie gehasst. Sie wurde richtig gehasst. Sie war für uns schlimmer als der Teufel."


Den kompletten Artikel im ksta-online gibt es hier: click
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

Beitragvon Demona » Fr 1. Jul 2011, 12:24

Auch wenn das Spiel unserer Fußballerfrauen gestern nicht ganz so mitriss (was auch an der unfähigen Schiedsrichterin und den sehr unfair spielenden Nigerianerinnen lag)...

Am Dienstag um 20:45 Uhr läuft auf ZDF das letzte Vorrundenspiel gegen Frankreich, die gestern die Kanadier besiegten. Es geht dann darum, wer als Gruppenführer aus der Vorrunde hervor geht.

Und diesmal werden wir Weltmeister (zum dritten Mal hintereinander). :wink:
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

Beitragvon Cellmorbasg » Sa 15. Okt 2011, 14:09

Ich hab grad einen wunderbaren Beitrag über die Feldarbeit auf dem Land gesehen der die Spanne zwischen den Problemen des Alltags und der allgemeinen Situation auf der einen Seite und der Schönheit des Landlebens auf der anderen Seite zeigt.

Ich kenne viele Szenen aus eigener Anschauung. Die Bauernfamilie in Thüringen bei der ich mit Verwandten seit neun Jahren Urlaub mache, hat bisher vor allem mit Milchkühen ihr Geld verdient, aber da dort nicht mehr so viel zu holen ist, haben sie sich dieses Jahr einen Mähdrescher gekauft und mähen jetzt ebenfalls für andere die Felder. Bei dem Wetter im August dieses Jahr war das wirklich schlimm. Kaum mal zwei Tage am Stück an denen man ununterbrochen dreschen konnte. So blieben manche Felder mehrere Tage halb abgeerntet.
Um den Mähdrescher zu schützen, muss immer ein Auto vorweg fahren um unliebsame Begegnungen zu vermeiden und gedrescht wurde ebenfalls bis nach Mitternacht wenn es sein musste.

Ein wirklich guter Beitrag, in der Mediathek der ARD verfügbar: http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3517136?documentId=8361086
Cellmorbasg
 
Beiträge: 975
Registriert: Sa 14. Jun 2008, 12:32

Beitragvon Demona » So 23. Okt 2011, 17:47

Historie einmal anderes: Heute startet das ZDF mit einer etwas anderen "TERA X-Reihe". Autor und Produzent der Reihe ist Gero von Boehm und als Moderator und Darsteller verschiedener historischer Personen (wie Cleopatra, Cäsar, Alexander der Große, der Kaiser von China etc.) kein geringer als Hape Kerkeling, dem man den Spass an der Reihe schon auf den Fotos und bei bisher gezeigten Ausschnitten anmerkt.

Also nicht vergessen, heute 19:30 Uhr ZDF:

"Unterwegs in der Weltgeschichte" click
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

Beitragvon Demona » So 13. Nov 2011, 10:49

Hat es einer gesehen? Ich hoffe, dass ich es in den nächsten Tagen noch schaffe, Teil 2 in der Mediathek zu sehen, da ich es leider vergessen hatte, mir diese Sendung zu programmieren. Ich hatte auf ZDF NEo gehofft, aber da lief sie schon fast eine Woche eher.

Auf jeden Fall war ich vom ersten Teil sehr angetan, mal eine andere Art der Geschichtserzählung und Hape ist doch einfach nur zum Kringeln, wenn er die Großen der Geschichte nachmacht. Als Mona Lisa einfach ein Traum. :oops:
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

Beitragvon Cellmorbasg » So 13. Nov 2011, 13:12

Ich hab die ersten zehn Minuten der ersten Sendung gesehen und war nicht sehr angetan. Eher oberflächlich und kaum über Schulbuchwissen hinausgehend. Zur Auffrischung geeignet, zur Vertiefung nicht. Da hab ich dann abgeschaltet.
Cellmorbasg
 
Beiträge: 975
Registriert: Sa 14. Jun 2008, 12:32

Beitragvon Demona » Di 15. Nov 2011, 12:24

Ich glaube nicht, dass dieses Sendeformat besonders lehrreich herüber kommen wollte. M.E. sollte auf etwas lockere Weise da Geschichte rüber gebracht werden. Allerdings kann ich sagen, dass ich auch noch einiges erfahren habe, dass ich so nicht wusste, z.B. das Luther mit seiner Bibelübersetzung das Hochdeutsch sozusagen erfunden hat. :mrgreen:

Man sieht Hape den Spass an der Arbeit an und er bringt es auch so rüber, dass sicher der eine oder andere sich diese Serie anschaut und doch noch etwas dazu lernt, der sich solche Formate sicher nicht ansieht.
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

Beitragvon Demona » Do 22. Dez 2011, 17:04

Ich habe ab morgen frei und werde die Zeit auch damit verbringen, mir endlich mal die Filme, welche ich auf den Receiver liegen habe, anzusehen. Nicht zu vergessen, die DVD`s die zwar gekauft wurden, aber aus zeitlichen Gründen nicht angesehen werden konnten.

Hat schon jemand Empfehlungen für das Weihnachtsprogramm? (nicht zu vergessen "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel") :wink:
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

VorherigeNächste

Zurück zu Lebenswelten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron