Eingesperrt.... mal wieder!




Schlagzeilen, Informationen, Gesellschaftsinfos

Eingesperrt.... mal wieder!

Beitragvon seirex » Mi 18. Jun 2008, 19:44

Hallo!

Es ist mal wieder so weit;
ein Mensch ist (privat) für lange Zeit eingesperrt worden.

Es handelt sich um eine 47-jährige Frau aus Italien.
Ihre Familie sperrte sie wegen unehelicher Schwangerschaft ein - für 18 Jahre.

Da zeigt sich eben, dass Europa doch nicht so zivilisiert ist, wie es immer tut.
Religion ist eben doch kein Segen.

Gugge Spiegel


LG

seirex
"Ich greife nicht eine bestimmte Version von Gott oder Göttern an. Ich wende mich gegen Gott, alle Götter, alles Übernatürliche, ganz gleich, wo und wann es erfunden wurde oder noch erfunden wird."
Dawkins
Benutzeravatar
seirex
Le Roi de Soleil
 
Beiträge: 617
Registriert: Di 17. Jun 2008, 21:36

von Anzeige » Mi 18. Jun 2008, 19:44

Anzeige
 

Beitragvon Hermine » Fr 20. Jun 2008, 12:31

Aber von religiösen Gründen ist in diesem Bericht doch gar keine Rede.

Nicht, das ich religiös wäre, aber hier scheint doch falsche scham die größere rolle zu spielen.
Verachtenswert ist ein solches Verhalten allemal.
The madness within is burning in me day and night and gives me the power to live.

Bild
Benutzeravatar
Hermine
 
Beiträge: 13
Registriert: Sa 14. Jun 2008, 17:02

Beitragvon seirex » Fr 20. Jun 2008, 13:58

Es hieß (vll in einem anderen Bericht), dass die Gegend dort tief katholisch wäre.
Ein uneheliches Kind ist für einen tief gläubigen Christen eine Sünde.



LG

seirex
"Ich greife nicht eine bestimmte Version von Gott oder Göttern an. Ich wende mich gegen Gott, alle Götter, alles Übernatürliche, ganz gleich, wo und wann es erfunden wurde oder noch erfunden wird."
Dawkins
Benutzeravatar
seirex
Le Roi de Soleil
 
Beiträge: 617
Registriert: Di 17. Jun 2008, 21:36

Beitragvon Mortianna » Fr 20. Jun 2008, 19:37

Ich weiß nicht, ob man die Religion für die Abartigketen von Menschen verantwortlich machen kann. Im Einzelfall mag das so sein - z.B. wenn ich höre, dass der Papst Exorzisten ausbilden lässt. Ich dachte damit wären wir durch.
Aber wenn eine Familie eins ihrer Mitglieder einsperrt, dann darf man dafür nicht die Religion verantwortlich machen, sondern denjenigen, der einsperrt. Ich kenne auch keine Bibelstelle, die sagt, man solle eine uneheliche Mutter einsperren, wohl kenne ich aber die Stelle, an der Jesus zur Ehebrecherinsache sagt "wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein".
Falsch ausgelegte Religion in den Händen von Irren ist natürlich gefährlich. Aber daran ist der Irre schuld, nicht die Religion an sich.
Ich empfinde mich selbst als religiös und lege auch Wert darauf, dass meine Kinder ihre Religion kennenlernen. Erstens bin ich der Meinung, dass sie sich in einigen Jahren nur für oder gegen etwas entscheiden können, was sie kennen und zweitens bin ich auch der Meinung, dass Glaube Trost spenden kann und Lebenshilfe sein kann. Allerdings sehe ich das Ganze schon mit kritischen Augen und gebe auch das Kritische meinen Kindern weiter. Außerdem gehört die Religion der Region auch zum Kulturgut. Und ich finde dass Kultur etwas sehr Wichtiges ist. Dabei bin ich nicht der Meinung, dass eine Religion alleine seligmachend sein kann. Ich halte es da eher mit Natan dem Weisen.

Um auf das Thema zurückzukommen. Das sind jetzt zwei Frauen innerhalb kurzer Zeit, bei denen ein jahrelanges Eingesperrtsein ans Licht kommt. Leider gehe ich davon aus, dass es auch hier eine weitaus höhere Dunkelziffer gibt. Und das ist meiner Meinung nach ganz schrecklich. Wenn ich daran denken, dass jetzt gerade Menschen eingekerkert sind, dann könnte ich verrückt werden. Wer sich ein Recht zu solchem Schrecken herausnimmt muss schon hochgradig krank sein. Fürchterlich.

Was ich dabei nicht glauben kann ist, dass davon niemand etwas mitbekommen soll, Nachbarn z.B.
Ich frage mich, ob da nicht doch hinter vorgehaltener Hand gemunkelt wird, sich aber niemand darum kümmert.
Mach deinen Kram doch selber.... Ich bin doch nicht dein Dobby!

Ich wünsche euch allen frohe Weihnachten!
Benutzeravatar
Mortianna
 
Beiträge: 29
Registriert: Sa 14. Jun 2008, 17:57

Beitragvon nevermore » Fr 20. Jun 2008, 19:43

Mortianna hat geschrieben:Was ich dabei nicht glauben kann ist, dass davon niemand etwas mitbekommen soll, Nachbarn z.B.
Ich frage mich, ob da nicht doch hinter vorgehaltener Hand gemunkelt wird, sich aber niemand darum kümmert.


Das ist mir auch unbegreiflich. Bei mir klingelt und klopft schon die Nachbarschaft an die Tür, wenn man mich mal zwei Tage unangekündigt nicht zu sehen bekommt. Was hat die Familie denen denn erzählt - dass die Frau irgendwo anders hin gezogen ist?
nevermore
Administrator
 
Beiträge: 5115
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:43
Wohnort: Outback Stuttgart

Beitragvon Hermine » Fr 20. Jun 2008, 20:16

In unserer welt schauen die Leute aber doch zu gerne weg.

Vor einiger zeit brachte ein Fernsehsender (leider weiß ich nicht mehr, welcher es war) einen bericht, in dem diese Gleichgültigkeit nur zu klar hervor stach.
Schauspieler stellten an verschiedenen Orten (auch mitten in der Stadt) und zu verschiedenen Uhrzeiten eine Situation nach, in der eine junge Frau von einem Mann aufs übelste beschimpft und verprügelt wurde.

Eingeschritten ist selten einer, ein junger Türke war einer der wenigen, der half.
Viele redeten sich damit heraus, das wären doch bestimmt beziehungsstreitigkeiten gewesen, da will man sich nicht einmischen.
Einer betonte sogar, die "Schlampe" sei es sicher selbst schuld, wer weiß, was die getrieben hätte.

Wenn man nicht selbst einschreiten will, weil man Angst hat, so könnte man doch wenigstens zum Handy greifen und die Polizei rufen.
Damit wäre auch die Anonymität gewahrt.
The madness within is burning in me day and night and gives me the power to live.

Bild
Benutzeravatar
Hermine
 
Beiträge: 13
Registriert: Sa 14. Jun 2008, 17:02

Beitragvon Mortianna » Fr 20. Jun 2008, 21:26

Das stimmt schon. Aber es scheit wohl in der menschlichen Natur zu liegen. In den USA wurde eine junge Frau vor einigen Jahren auf offener Straße ermordet - es dauerte über eine halbe Stunde. Und nachweislich hörten die Nachbarn was geschah. Trotzdem griff niemand ein und niemand rief die Polizei. Darauf folgten einige sozialpsychologische Untersuchungen, bei denen heraus kam, dass Menschen häufig nicht eingreifen. Sei es aufgrund von Verantwortungsdiffusion oder aus anderen Gründen... es scheint leider so zu sein.
Aber ich glaube, wenn man sich dessen bewusst ist, dann kann man dem - zumindest für sich selbst - entgegenwirken.
Daher hoffe ich, dass vielleicht durch diese beiden Eingesperrten-Fälle der jüngsten Zeit, andere 'Nachbarn' hellhörig werden und vielleicht anderen Opfern geholfen werden kann. Wie gesagt, ich glaube nicht, dass das die einzigen beiden Fälle sind.
Mach deinen Kram doch selber.... Ich bin doch nicht dein Dobby!

Ich wünsche euch allen frohe Weihnachten!
Benutzeravatar
Mortianna
 
Beiträge: 29
Registriert: Sa 14. Jun 2008, 17:57

Beitragvon seirex » Fr 20. Jun 2008, 23:28

@Mortianna

Der Exorzismus wurde nie aufgegeben und wird von der Katholischen Kirche weltweit betrieben.
In Europa passiert das zum Teil sogar ganz legal (siehe Italien).
In Afrika wird der Exorzismus in sehr großem Stil betrieben z.Bsp. an psychisch kranken Menschen.
3000 neue Exorzisten schickt der Vatikan dieses Jahr allein in Italien umher.

Wieso ist die Religion nicht am Verhalten der Gläubigen Schuld?
Siehe Verbreitung von AIDS in Afrika und dem Rest der Welt aufgrund des Kondomverbots durch den Vatikan.


LG

seirex
"Ich greife nicht eine bestimmte Version von Gott oder Göttern an. Ich wende mich gegen Gott, alle Götter, alles Übernatürliche, ganz gleich, wo und wann es erfunden wurde oder noch erfunden wird."
Dawkins
Benutzeravatar
seirex
Le Roi de Soleil
 
Beiträge: 617
Registriert: Di 17. Jun 2008, 21:36

Beitragvon nevermore » Sa 21. Jun 2008, 10:41

Ich hab vor ein paar Monaten auch von einem solchen Exorzistenfall in der katholischen Kirche gehört ... muss mal sehen, ob ich die Meldung noch finde.

@seirex, ich finde auch nicht, dass "die Religion" an sich daran schuld ist (denn sonst müssten alle religiösen Menschen, oder zumindest alle, die einer bestimmten Religion zugehörig sind, sich so verhalten) sondern bestimmte (meist institutionalisierte) Formen, die irgendwelche Aussagen aus heiligen Schriften zum absoluten und für alle Zeiten gültigen Dogma erheben und jeden Andersdenkenden als dem Bösen verfallen hinstellen. Derartige Ideen gibt es aber durchaus auch unter Atheisten. Fanatiker gibt es nunmal und wird es immer geben, und wenn es nicht die Religion ist, dann suchen sie sich halt ein anderes Ventil.
nevermore
Administrator
 
Beiträge: 5115
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:43
Wohnort: Outback Stuttgart

Beitragvon Eve » Sa 21. Jun 2008, 13:56

Religion an sich ist nicht schlecht, aber deren Ausführung durch manche Menschen rückt sie leider häufig in ein schlechtes Licht. Was mir gar nicht gefällt sind völlig verblendete Ansichten einiger Gläubiger, so dass z.B. der "Kreationismus" geboren werden konnte und streng christliche Eltern in den USA fordern, dass den Kindern keine "Lügen" beigebracht werden dürften und somit auf dem Stundenplan die Evolutionstheorie durch die Schöpfungstheorie ersetzt werden soll - zumindest soll es als Wahlfach angeboten werden.

Ich stimme trotzdem Mortianna zu, denn es sind die Menschen, die verantwortlich für ihre Taten sind. Nicht die Religion lässt einen Familienmitglieder wegsperren, kein Horrorfilm macht Menschen zum Amokläufer und keine Handfeuerwaffe bringt Leute um. Es kommt drauf an, wie diese Menschen "ticken", dass sie zu solchen Taten fähig sind.

Hinter dem angesprochenen Fall der weggesperrten Italienerin vermute ich weniger einen religiösen Grund als ausschlaggebend für das Handeln der Familie, sondern die in einigen Gebieten Italiens noch immer sehr bedeutsame Familienehre, die z.B. mit einem unehelichen Kind beschmutzt werden kann. Das hat allerdings nichts mit Religion zu tun, sondern mit uralten Traditionen.
Den Charakter eines Menschen erkennt man an den Scherzen, die er übel nimmt. - Christian Morgenstern
Benutzeravatar
Eve
 
Beiträge: 384
Registriert: Sa 14. Jun 2008, 13:09
Wohnort: Berlin

Nächste

Zurück zu Neuigkeiten aus allen Welten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron