Eingesperrt.... mal wieder!




Schlagzeilen, Informationen, Gesellschaftsinfos

Beitragvon seirex » Sa 21. Jun 2008, 14:42

@nevermore

Da stimme ich voll und ganz zu, Fanatismus ist das eigentliche Übel.
Die Anhänger des Nationalsozialismuses waren ja auch fanatisch.
Allerdings denke ich, dass Religion verstärkt Fanatismus hervorbringt

@Eve

Die Kreationisten sind wirklich sehr gefährlich; eine starke fanatische Sekte.
G.W. Bush gehört im Übrigen auch solch einer Schwestergruppierung an.
=> Glauben an die Apokalypse im mittleren Osten.


Ich vertrete jedoch die Ansicht: "Religion ist das Opium des Volkes".

Das heisst jedoch nicht, dass ich religiöse Menschen nicht mag/toleriere.
Ich sehe eben immer wieder die Schrecken der Religion und ihren einzigen Zweck => Unterdrückung.


LG

seirex
"Ich greife nicht eine bestimmte Version von Gott oder Göttern an. Ich wende mich gegen Gott, alle Götter, alles Übernatürliche, ganz gleich, wo und wann es erfunden wurde oder noch erfunden wird."
Dawkins
Benutzeravatar
seirex
Le Roi de Soleil
 
Beiträge: 617
Registriert: Di 17. Jun 2008, 21:36

von Anzeige » Sa 21. Jun 2008, 14:42

Anzeige
 

Beitragvon Cellmorbasg » Sa 21. Jun 2008, 18:06

Also ich finde nicht, dass es immer die Religion ist, die Unterdrückung hervorruft.
Die Unterdrückung geht doch vielmehr von der Kirche aus.

Ich würde nicht auf die Idee kommen, religiöse Menschen als Unterdrückte ihres Glaubens zu sehen.
Es gibt aber durchaus Menschen, die den Interpretationen (Manipulationen) der Kirche schutzlos ausgesetzt sind.
Cellmorbasg
 
Beiträge: 975
Registriert: Sa 14. Jun 2008, 12:32

Beitragvon seirex » Sa 21. Jun 2008, 19:48

Ja, natürlich ist es die Kirche bzw die religiösen Führer die die Religion zur Unterdrückung nutzen.
Entweder für sich oder für andere.
Wie sollte auch eine Religion funktionieren, die an sich unterdrückend wirkt?

LG

seirex
"Ich greife nicht eine bestimmte Version von Gott oder Göttern an. Ich wende mich gegen Gott, alle Götter, alles Übernatürliche, ganz gleich, wo und wann es erfunden wurde oder noch erfunden wird."
Dawkins
Benutzeravatar
seirex
Le Roi de Soleil
 
Beiträge: 617
Registriert: Di 17. Jun 2008, 21:36

Beitragvon Demona » So 22. Jun 2008, 20:13

Die Religionen an sich finde ich weder schlimm noch abstoßend.

M.E. kann auch jeder mit seinem Glauben glücklich werden. Etwas anderes ist dann wieder, anderen Menschen unbedingt den Glauben den man hat aufzwingen zu wollen und dann geradezu fanatisch zu reagieren, wenn man es nicht will.

Besonders schlimm finde ich doch, dass schon seit Jahrhunderten, ja sogar Jahrtausende in Namen des Glaubens Kriege geführt werden. M.M. sind die Glaubensrichtung nicht für so etwas entstanden.
Auch sind es immer die Menschen, die den Glauben so auslegen, wie es ihnen am Besten passt oder ihnen sogar zum Nutzen sein kann.
Man braucht da nur in dem Koran zu lesen... Da steht mit keiner Silbe drin, dass Frauen nichts wert sind und verschleiert in der Öffentlichkeit auftreten müssen oder das sie nicht wählen dürfen oder das sie beschnitten werden müssen.
Das ist für mich das eigentlich erschreckende an der ganzen Sache und das im Namen Gottes ganze Völker ausgerottet wurden.
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

Beitragvon Hermine » So 29. Jun 2008, 12:12

Es ist völlig gleich, ob man die Bibel, den Koran oder sonstige religiöse Bücher liest.

Keiner von denen, die diese Religionen gegründet haben, wollte das, was aus der Machtgier derer, die angeblich in ihrem Namen sprechen, letzten Endes daraus gemacht hat.

Jesus hat immer gesagt, liebe deinen Nächsten wie dich selbst.
Und er sagte: Liebe deine Feinde.

Niemals hat er dazu aufgerufen, die zu töten oder zu unterdrücken, die anderen Glaubens sind.

Es sind immer die Menschen, die Religion anders auslegen, als sie gelebt werden sollte.
The madness within is burning in me day and night and gives me the power to live.

Bild
Benutzeravatar
Hermine
 
Beiträge: 13
Registriert: Sa 14. Jun 2008, 17:02

Vorherige

Zurück zu Neuigkeiten aus allen Welten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron