Geografie-Quiz




Diskussionen über Themen, Sachbücher, Dokumentationen etc. aus allen Wissenschaftsbereichen

Beitragvon Kola » So 26. Apr 2009, 17:54

Der Vulkan ist noch sehr aktiv. Teneriffa und Island sinds nicht :wink:
Travertin: Nein.

Tipp: Die erstarrte Lava nennt man Karbonatit und der Berg liegt auf dem Festland in einer 'Rinne', die die Fortsetzung des Roten Meeres ist.
Everything you do
Everywhere you go
Anything we want
Anything
NIN - The Greater Good


The madness within... makes me take a short break... sometimes
Benutzeravatar
Kola
 
Beiträge: 124
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 10:07

von Anzeige » So 26. Apr 2009, 17:54

Anzeige
 

Beitragvon Demona » Di 28. Apr 2009, 12:27

Komisch, ich war noch einmal auf so einer Steinseite und die sagte, dass Travertine Gesteine von Vulkanen genannt werden, die sich nach ihrer Erkaltung in den Farben weiß bis beige zeigen.

Naja, man lernt nie aus....

Meinst du jetzt einen Vulkan aus dem Mittelmeerbereich oder vllt. den in Alaska, der ja auch beunruhigende Weise wieder aktiv geworden ist, nach mehr als 20 Jahren.?
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

Beitragvon Cellmorbasg » Di 28. Apr 2009, 13:54

Ist es der Ol Doinyo Lengai? Der liegt im Ostafrikanischen Grabenbruch, ist aktiv und spuckt als einziger Karbonatitlava - womit ich mir das wohl selbst beantwortet habe :mrgreen:
Cellmorbasg
 
Beiträge: 975
Registriert: Sa 14. Jun 2008, 12:32

Beitragvon Kola » Di 28. Apr 2009, 14:13

@Cellmo: Yes :mrgreen:

Du bist dran

@Demona
Travertin ist soweit ich weiß eine Kalkausfällung im Bereich warmer oder kalter vulkanischer Quellen. Hängt zwar mit Vulkanismus zusammen, aber nur insofern, dass im Wasser gelöste vulkanische Gase wie CO2 und die Wärme mit daran beteiligt sind. Beim Lengai ging es konkret um die Lava, also das ausfließende geschmolzene Gestein. Das ist ja bei den meisten Vulkanen nach Erstarrung dauerhaft schwarz oder grau, beim Lengai ist es zuerst dunkel und dann beige bis weiß.
Everything you do
Everywhere you go
Anything we want
Anything
NIN - The Greater Good


The madness within... makes me take a short break... sometimes
Benutzeravatar
Kola
 
Beiträge: 124
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 10:07

Beitragvon Cellmorbasg » Di 28. Apr 2009, 14:47

Welche Insel ist durch einen Tunnel und eine Brücke mit dem Festland verbunden
und darf doch von keinem Menschen betreten werden?
Cellmorbasg
 
Beiträge: 975
Registriert: Sa 14. Jun 2008, 12:32

Beitragvon Demona » Di 28. Apr 2009, 15:30

Shit Happend - davon habe ich erst letztens etwas gelesen und im Fernsehen gesehen...

Ist es eine deutsche Insel und darf die von niemanden oder zumindest von Wissenschaftlern betreten werden?
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

Beitragvon Cellmorbasg » Di 28. Apr 2009, 15:57

Ja die Feinheit stimmt schon - Wissenschaftler (in dem Fall Biologen) dürfen da forschen.

Eine deutsche Insel ist es zwar nicht, im Fernsehen war sie allerdings schon zu sehen.
Cellmorbasg
 
Beiträge: 975
Registriert: Sa 14. Jun 2008, 12:32

Beitragvon Demona » Di 28. Apr 2009, 18:26

mmm, schade, die Insel, die ich meinte heißt Vilm.

Früher war die Insel mal Privatbesitz und ging dann in Staatsbesitz über und es durften nur Honecker und sein Staatsapparat dort Urlaub machen. Jetzt steht die Insel unter Naturschutz.

Ich weiß aber, dass es da noch eine dänische Insel gibt, weiß aber den Namen nicht... :kopfkratz:
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

Beitragvon Cellmorbasg » Di 28. Apr 2009, 21:03

Dänemark klingt gut.
Es handelt sich übrigens um eine künstlich aufgeschüttete Insel.
Cellmorbasg
 
Beiträge: 975
Registriert: Sa 14. Jun 2008, 12:32

Beitragvon Cellmorbasg » Mi 29. Apr 2009, 18:38

Ich seh schon, ich hab vielleicht etwas hoch angesetzt - also weitere Hinweise:

Die Schrägseilrücke wurde im Jahr 2000 geöffnet und gehört mit fast acht Kilometern zu den längsten der Welt.
Während die Brücke die Insel mit dem einen Land verbindet, schließt der Tunnel an ein anderes Land an.
Wo vorher nur Wasser war, können die Menschen jetzt mit Auto oder Zug das Meer überqueren.

So, nun aber los! :wink:
Cellmorbasg
 
Beiträge: 975
Registriert: Sa 14. Jun 2008, 12:32

VorherigeNächste

Zurück zu Welt der Wissenschaften

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron