Heißer Tee als krankmacher




Diskussionen über Themen, Sachbücher, Dokumentationen etc. aus allen Wissenschaftsbereichen

Heißer Tee als krankmacher

Beitragvon Demona » Fr 3. Apr 2009, 12:50

Beim Stöbern durch die Onlinezeitung bin ich auf folgenden Info gestoßen:

Das Trinken von sehr heißen Getränken erhöht wahrscheinlich das Risiko einer Speiseröhrenkrebserkrankung. Das hat laut dem Sender ?BBC? zumindest eine Studie der iranischen Universität von Teheran im Bezug auf Tee ergeben. Demnach erhöht sich das Erkrankungsrisiko um das Achtfache, wenn der Tee direkt nach dem Einschenken bei einer Temperatur über 65 Grad Celsius getrunken wird.


Nun bin ich zwar bekanntlich nicht der Teetrinker, aber in der Winterzeit bzw. an kühleren Abenden genieße ich schon mal eine schöne Tasse Tee.
Im Winter vorzugsweise Apfel-Zimt-Tee, ansonsten Früchtetee. Natürlich weiß ich auch durch Max seine Nierenerkrankung, dass manche Teesorten nicht unbedingt gesund sind und das man bei Erkältungen mit Fieber nicht unbedingt Kamillentee trinken sollte, da der da eher schädlich ist.

Aber diese Info war auch für mich neu.
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

von Anzeige » Fr 3. Apr 2009, 12:50

Anzeige
 

Beitragvon seirex » Fr 3. Apr 2009, 20:05

Burn after trinking? 65°C? Wer ist so verrückt? Ist der Bericht vom 1.4.?
"Ich greife nicht eine bestimmte Version von Gott oder Göttern an. Ich wende mich gegen Gott, alle Götter, alles Übernatürliche, ganz gleich, wo und wann es erfunden wurde oder noch erfunden wird."
Dawkins
Benutzeravatar
seirex
Le Roi de Soleil
 
Beiträge: 617
Registriert: Di 17. Jun 2008, 21:36

Beitragvon Demona » Fr 3. Apr 2009, 20:14

Nein, vom 30.03.

Es gibt sicher Leute, die ihn sehr heiß trinken. Manche gießen ihn ja mit kochendem Wasser auf. Und wenn er dann sofort getrunken wird, kann das schon stimmen mit der Temperatur.
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland


Zurück zu Welt der Wissenschaften

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron