Weiße Haie haben ähnliche Verhaltensmuster wie Serienkiller




Diskussionen über Themen, Sachbücher, Dokumentationen etc. aus allen Wissenschaftsbereichen

Weiße Haie haben ähnliche Verhaltensmuster wie Serienkiller

Beitragvon Demona » Di 23. Jun 2009, 13:55

Auf diesen Artikel bin ich heute im ksta gestoßen und fand ihn ganz interessant.

Lt. einer Studie eines Wissenschaftlerteams um den Meeresbiologen Neil Hammerschlag (Uni Miami) zeigt sich, dass weiße Haie und Serienmörder auf ähnliche Weise auf Opferjagd gehen und einen Ausgangspunkt haben.

Auf dieses Ergebnis kamen sie, weil sie erforschen wollten, wie das Jagdverhalten der weißen Haie zu erklären ist. Sie nutzen dafür die Ermittlungstechniken der Polizei und gingen ähnlich wie die Profiler vor.

Veröffentlicht wurden die Forschungsergebnisse in dem britischen Fachmagazin "Journal of Zoology" (online vorab).

Die Wissenschaftler beobachteten den Schauplatz von 340 Angriffen von Haien auf Robben und orteten ihren Ankerpunkt. Bei Verbrechern ist dieser sogenannte Ankerpunkt meistens der Wohnort oder der Arbeitsplatz.


Allerdings haben die Wissenschaftler auch vor kurzem heraus gefunden, dass auch der Hai zur Beute werden kann und kein Geringerer als der Orcawal ist der Jäger. Mittels seiner Schwanzflosse haut er mit einem karateählichen Schlag zu und der Hai ist betäubt. Dannschlägt er seine Zähne in den Hai und erlegt ihn.

Geschehen ist das ganze:

Und das nicht irgendwo, sondern vor den Augen der Meeresbiologin Ingrid Visser vom ?Orca Research and Education Centre? in Tutukaka in Neuseeland, die auf ihrem 5,80 Meter langen Zodiak-Boot die verblüffende Jagd aus unmittelbarer Nähe beobachtet hat.


Den kompletten Artikel dazu findet ihr hier.

Junge Orcas trainieren den Schlag schon sehr früh und müssen ihn immer wieder üben.
Finde ich sehr interessant.
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

von Anzeige » Di 23. Jun 2009, 13:55

Anzeige
 

Beitragvon Eliza Skywalker » Di 23. Jun 2009, 22:24

Ein sehr interessanter Artikel - besonders die Tatsache, dass hauptsächlich die neuseeländischen Wale auf diese spezielle Weise jagen, ist faszinierend.
Benutzeravatar
Eliza Skywalker
 
Beiträge: 187
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 01:53


Zurück zu Welt der Wissenschaften

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron