TERRA X: Morgenland




Diskussionen über Themen, Sachbücher, Dokumentationen etc. aus allen Wissenschaftsbereichen

Beitragvon Demona » Fr 5. Jun 2009, 12:06

@ Cellmo

Und es gibt genauso viele Mosleme verprügeln Christen oder Nichtchristen.


Was ich eigentlich auch meine ist, dass weder im Koran steht, dass Frauen Menschen zweiter Klasse sind, noch nichts wert und verschleiert gehen müssen. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass darin steht, wenn die Frauen heiraten müssen und wenn sie nicht heiraten dürfen oder das die Männer vier Frauen haben sollen.

Das Schlimme daran ist ja, dass der Islam zu Beginn so fortschrittlich war was seine Ansichten und in der Wissenschaft. Dann so ein Rückfall in das finsterste Mittelalter und für mich unverständlich.
In Saudi-Arabien wurden sogar Könige ermordet, weil sie zu fortschrittlich waren und Frauen Rechte einräumten.
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

von Anzeige » Fr 5. Jun 2009, 12:06

Anzeige
 

Beitragvon Alsionna » Fr 5. Jun 2009, 13:26

Ich denke, daß das Problem eher darin liegt, das politischen und wirtschaftlichen Interessen und archaischen Traditionen ein religiöses Mäntelchen zur Rechtfertigung übergehängt wird. Der Koran an sich verlangt weder Ehrenmorde noch diese grauenvollen Ein-Frau-Zelte, das sind Traditionen aus dem Mittelalter, von denen bestimmte Menschen aus Angst ihre kulturelle Identität zu verlieren, nicht loslassen wollen. Die Scheidungsgesetze im Koran sind bemerkenswert fortschrittlich im Wortlaut, nur nicht in der traditionellen Anwendung.
Der Widerstand der Palästinenser hat politische Gründe. Die PLO/Fatah war nie eine religiöse Organisation, eher ziemlich sozialistisch angehaucht. Erst als eine relativ kleine Gruppe Spinner (die afghanischen Taliban und die Saudi-Arabischen Wahabiten) Gott sozusagen als Mitstreiter vereinnahmt haben, kam diese neue Qualität in die Auseinandersetzungen. Dazu kommt ein fataler Solidarisierungseffekt auch unter religiös gemäßigten Muslimen, wenn man als völlig normaler integrationsbereiter Mensch einer bestimmten Nationalität oder Glaubensrichtung permanent mit den Spinnern in einen Topf geworfen wird, Bürgerrechte eingeschränkt werden, man Diskriminierungen erfährt, sich häufig einer Art Verteidigungs- und Rechtfertigungszwang ausgesetzt sieht, rückt man den Spinnern näher. Das liegt in der menschlichen Natur.
Ich kenne die Pläne der Moschee in Köln nicht genau - glaube aber kaum, das man eine der größten Moscheen der Welt in Köln errichten will.

Naja, was ich an Modellen gesehen habe, war nicht sehr dezent, um es mal vorsichtig auszudrücken. Ich habe nichts gegen die Moschee, im Gegenteil ein im Stadtbild klar erkennbarer Ort für religiöse Versammlungen ist mir lieber als Koranschulen im Hinterhof. Aber müssen Sakralbauten in der heutigen Zeit wirklich noch so monumental sein?

Die meisten versuchen ja auch die Regeln des anderen Landes zu achten, wie als Frau die Arme und Beine zu bedecken und nicht oben ohne z.B. in der Türkei am Strand zu liegen.

Leider nein, genau das tun viele Touristen halt nicht. Allerdings haben sie vor ihren eigenen fast-Glaubensbrüder genauso wenig Respekt, es latschen immer noch dauernd unzureichend bekleidete Touris in Griechenland in orthodoxe Kirchen. Lutheraner, die in Bayern in katholischen Kirchen in jede Ecke kriechen und das Altartuch mit Schokoladenfingern befummeln, habe ich selbst schon erlebt. Ich werde wohl nie begreifen, was sowas soll.
You've got to stand for something or you'll fall for anything.
Benutzeravatar
Alsionna
 
Beiträge: 275
Registriert: Fr 15. Aug 2008, 21:06
Wohnort: Nördlich des Märchenwalds

Vorherige


Ähnliche Beiträge

TERRA X- Reihe
Forum: Welt der Wissenschaften
Autor: Demona
Antworten: 1
TERRA X - Faszination Universum
Forum: Welt der Wissenschaften
Autor: Demona
Antworten: 4

Zurück zu Welt der Wissenschaften

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron