TERRA X - Faszination Universum




Diskussionen über Themen, Sachbücher, Dokumentationen etc. aus allen Wissenschaftsbereichen

TERRA X - Faszination Universum

Beitragvon Demona » So 3. Mai 2009, 18:14

Und noch etwas zu TERRA X. Heute und am nächsten Sonntag um 19:30 Uhr wird der Zweiteiler "Faszination Universum" gezeigt.

Die heutige Folge trägt den Titel "Im Bann des Sonnenfeuers" und in ihr geht Professor Harald Lesch im Internationalen Jahr der Astronomie (neben dem Darwinjahr) auf eine Reise ins Universum.

Geklärt werden Fragen wie:

Welche Rolle spielt unsere "liebe" Sonne für den Planten Erde? Sie spendet nicht nur Energie für unsere Erde und ist gleichzeitig aber auch ein zerstörerischer Kernreaktor.


Folgenden Sonntag trägt die Folge den kurzen Titel "Sterne". :wink:

Was verraten uns Sterne über den Ursprung des Universums und was über (unsere) Zukunft? Was sind weiße Zwerge, schwarze Löcher und die Astrologie...

Auch hier gibt es einen Link zu der Doku und wer sie verpasst, kann sich diese auch mit der Videothek ansehen.
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

von Anzeige » So 3. Mai 2009, 18:14

Anzeige
 

Deutsche Physiker stellen Gravitationsgesetz in Frage

Beitragvon Cellmorbasg » Fr 8. Mai 2009, 18:04

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,623652,00.html
Ja ist denn niemand mehr sicher? Nun also auch Newton - fehlt nur noch, dass Tolkien gar nicht den HdR geschrieben hat :lol:

Tja, die Astronomie ist ein weites unbekanntes Feld - da gibt es immer noch viel zu entdecken.
Ihr habt es ja vielleicht auch schon gemerkt, 2009 ist das internationale Astronomiejahr: http://www.astronomy2009.de/
Vielleicht gibt es auch in eurer Nähe interessante Veranstaltungen.
Cellmorbasg
 
Beiträge: 975
Registriert: Sa 14. Jun 2008, 12:32

Beitragvon Demona » Fr 8. Mai 2009, 18:58

Stand das auch noch woanders? Dem Spiegel traue ich nicht so ganz. Da kann ja jeder kommen. :mrgreen:
Wissenschaftler stellen doch immer wieder etwas in Frage. Ich stelle heute auch noch einen Beitrag rein. Da geht es um Knochenfunde von kleinen Menschen, die auf Indonesien gefunden wurden. Die Forscher gaben ihnen witzigerweise den Namen "Hobbits".

Über das Astronomiejahr habe ich schon in TERRA X hingewiesen, das ist nicht mehr so neu. :wink:
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

Beitragvon Cellmorbasg » Fr 8. Mai 2009, 20:38

Hab es jetzt auch hierher verschoben - ein Astronomiethread reicht ja völlig.
Ich hatte vorher zwar auch nach einem bestehenden Astronomiethema geschaut, aber ich hab nur Terra X gelesen und nicht weiter :oops:
Cellmorbasg
 
Beiträge: 975
Registriert: Sa 14. Jun 2008, 12:32

Beitragvon Demona » Mo 11. Mai 2009, 11:15

Gestern habe ich den zweiten Teil der Reihe durch die ST-Filme verpasst, aber es gibt ja Nachtwiederholungen.

Dieses mal war ja eines der Themen die Navigation durch die Sterne. Sehr interessant fand ich, dass Cook, der als sehr erfahrener und guter Navigator in der Seefahrt seiner Zeit war, doch sehr viel von den Südseebwohnern lernte.
Nur mit ihrer Hilfe wurde die Karte vom Südseearchipel so genau und umfangreich. Ist schon erstaunlich, dass es gerade diese "Wilden" waren, die sich schon seit tausend Jahren so gut an den Sternen orientieren konnten und so etwas wie einen inneren Radar in sich trugen.

Sehr informativ fand ich auch die Ausführungen zur Suche nach einer zweiten Erde.

Hat einer von euch die Doku gesehen?
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland



Ähnliche Beiträge

TERRA X: Morgenland
Forum: Welt der Wissenschaften
Autor: Demona
Antworten: 11
Faszination Erde - Neue Dokureihe im ZDF
Forum: Welt der Wissenschaften
Autor: Demona
Antworten: 1
TERRA X- Reihe
Forum: Welt der Wissenschaften
Autor: Demona
Antworten: 1

Zurück zu Welt der Wissenschaften

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron