Ardi - und die neuen Einblicke in die Evolution des Menschen




Diskussionen über Themen, Sachbücher, Dokumentationen etc. aus allen Wissenschaftsbereichen

Ardi - und die neuen Einblicke in die Evolution des Menschen

Beitragvon Demona » Fr 2. Okt 2009, 10:53

In Äthiopien fanden US-Wissenschaftler das bisher älteste Skelett aller bislang bekannten Vorfahren des Menschen.
Das 4,4 Millionen Jahre alte weibliche Skelett bekam den Namen "Ardi" und beweist, dass unsere ältesten bekannten Vorfahren schon viel früher aufrecht gehen konnten.

Dieses behaarte affenähnliche Geschöpf wanderte durch die Wälder Ostafrikas und war ca. 1,20 Meter groß und wog ca. 50 Kilogramm. Die Ernährung bestand hauptsächlich aus Nüssen, Blättern und Früchten.

ie Überreste von "Ardi" waren bereits 1992 in Äthiopien entdeckt worden. Ein Team von Forschern aus zehn Ländern untersuchte das Skelett über Jahre hinweg und kam zu dem Schluss, dass es sich um die ältesten bekannten Überreste aus jenem Zweig der Primaten handelt, aus dem später die Menschen hervorgingen. "Mit diesem Fund kommen wir näher an den gemeinsamen Vorfahren von Mensch und Affe als je zuvor, und wir bekommen nun eine Vorstellung davon, wie diese Kreatur war", sagte Tom White von der Universität Berkeley.


White beschreibt "Ardi" als Geschöpf, das "einem Mosaik gleicht - es war weder Mensch noch Schimpanse". "Ardi" war behaart und hatte lange Arme, die Hände waren "primitiver als beim Schimpansen" ausgebildet und das Gebiss war das eines Allesfressers. Die Struktur des Skeletts legt nahe, dass "Ardi" weniger in Bäumen lebte und lieber auf dem Boden ging, offenbar sogar aufrecht.


Damit ist Ardi auch um eine mehr als eine Million Jahre älter wie "Lucy", der bisher bekannte älteste Menschenvorfahre, der vor 35 Jahren auch in Äthiopien gefunden wurde.
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

von Anzeige » Fr 2. Okt 2009, 10:53

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Welt der Wissenschaften

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron