NASA sucht nach zweiter Erde




Diskussionen über Themen, Sachbücher, Dokumentationen etc. aus allen Wissenschaftsbereichen

NASA sucht nach zweiter Erde

Beitragvon Demona » Fr 6. Mär 2009, 14:23

Diesen Artikel fand ich auch sehr interessant:

Sind wir alleine im Weltall? Eine 480-Millionen Dollar teure Mission der Nasa soll der Antwort ein Stück näher kommen. Mit dem hochauflösenden Teleskop Keppler sucht die US-Weltraumbehörde nach erdähnlichen Planeten.


Ich bin ja schon immer der Meinung gewesen, dass es sehr anmaßend von uns wäre zu glauben, dass wir die einzige - halbwegs intelligente :mrgreen: - Lebensform im All sind.
In der Nacht zum Samstag schießt die NAsA die Teleskop-sonde Kepler ins All. Der Artikel dazu ist hier

Gab es da nicht aber schon mal eine ähnliche aktion, die dazu diente, dass diese Sonde Kontakt zu anderen Lebensformen aufnehmen sollte und wo an der Außenwand die Daten der Erde dargestellt werden?
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

von Anzeige » Fr 6. Mär 2009, 14:23

Anzeige
 

Beitragvon nevermore » Fr 6. Mär 2009, 15:50

Jein. Die Sonden Voyager 1 und 2 hatten solche Informationen an Bord (eine Goldplatte, die Voyager Golden Record, die Bilder, Grußbotschaften und Tonaufnahmen beinhaltete). Sie wurden 1977 von der NASA gestartet.

Allerdings war das nicht die eigentliche Mission der Sonden; eigentlich waren sie zur Untersuchung der bekannten Planeten des Sonnensystems vorgesehen. Die Platte wurde für den Eventualfall an Bord genommen.

In Star Trek: The Motion Picture kann man dann sehen, was aus dieser Sonde im 23. Jahrhundert geworden ist :mrgreen:
nevermore
Administrator
 
Beiträge: 5121
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:43
Wohnort: Outback Stuttgart

Beitragvon Demona » Fr 6. Mär 2009, 18:44

Meinst du die Folge mit dem Motto "Rettet die Wale"?

Na, zumindest habe ich mich erinnerungstechnisch nicht getäuscht. Ich wusste, da war mal was. :mrgreen:
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

Beitragvon seirex » Sa 7. Mär 2009, 01:25

@Den Film fand ich als Kind von der Star Trek Reihe am besten!

Wenn es um die NASA geht,
das hier will ich haben:

EcoSphere

LG

seirex
"Ich greife nicht eine bestimmte Version von Gott oder Göttern an. Ich wende mich gegen Gott, alle Götter, alles Übernatürliche, ganz gleich, wo und wann es erfunden wurde oder noch erfunden wird."
Dawkins
Benutzeravatar
seirex
Le Roi de Soleil
 
Beiträge: 617
Registriert: Di 17. Jun 2008, 21:36

Beitragvon nevermore » Sa 7. Mär 2009, 08:42

Demona hat geschrieben:Meinst du die Folge mit dem Motto "Rettet die Wale"?

Na, zumindest habe ich mich erinnerungstechnisch nicht getäuscht. Ich wusste, da war mal was. :mrgreen:


Nein, es ist der erste Film von 1979, heißt nur Star Trek: The Motion Picture. Da kommt ein gigantisches Raumschiff namens V'ger auf die Erde zu, das auf der Suche nach seinem "Schöpfer" ist. Aber beim Nachschlagen seh ich grade, die Sonde im Film war erst die Voyager 6.
nevermore
Administrator
 
Beiträge: 5121
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:43
Wohnort: Outback Stuttgart

Beitragvon Demona » Sa 7. Mär 2009, 11:05

@ seirex

Wenn es um die NASA geht,
das hier will ich haben:

EcoSphere



Ah, solche Sachen habe ich als Kind geliebt. Ich glaube, wir haben mal ein ähnliches Experiment in Bio gemacht.
Meinst du, die Garnelen können sich in der kugel auch vermehren? Das stand ja da nicht drin.


Aber mal zurück zu der Sonde. Was meinte ihr. Wird sie andere Lebensformen finden? Welcher Entwicklungsstand wäre dann besser für uns?
Obwohl, wenn sie nciht so weit fortgeschritten wie wir sind, bin ich mir nicht sicher, ob wir gut für sie sind. :mrgreen:

Kann es in einem Sonnensystem nur eine hoch entwickelte Lebensform geben? Letztens kam auf VOX eine sehr interessante BBC-Doku über unser Sonnensystem. Leider mal wieder ziemlich spät und sie wurde auch nicht im Vormittagsprogramm am Wochenende wiederholt.
Es hat da wohl auf dem Mars und anderen Planeten sehr interessante Erkenntnisse gegeben. soweit ich das noch zusammen bekommen, muss es wohl auf einem unserer anderen Planeten doch mal Wasser gegeben haben. Auch Entwicklung von niederen Lebensformen, aber dann ist etwas passiert, worauf das Leben verschwand.
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

Beitragvon Eve » So 8. Mär 2009, 20:13

Es würde sehr, sehr lange dauern, bis eine Sonde den Bereich verlässt, den das Hubble bisher schon unter die Lupe genommen hat. Möglich wäre es schon, dass es noch andere Lebensformen (wenn auch nur in Form von Bakterien und dergleichen) gibt. "Marsmenschen" wären nett, bin aber aufgrund vieler Falschmeldungen geteilter Meinung. Eine Freundin hat jahrelang bei der NASA die Hubble-Bilder ausgewertet, bis dank Bush und seiner nicht vorhandenen Bildungspolitik das Projekt auf Eis gelegt worden war (später wieder aufgegriffen wurde), ist auch eingefleischter Star Trek-Fan, glaubt aber nicht an anderes intelligentes Leben im All (zu dem auf der Erde hat sie sich nicht geäußert) :wink: Auf der anderen Seite gibt es Wissenschaftler, die allein schon aufgrund der Größe des Weltraums keine Meinung darüber haben können. Die Menschheit ist ja noch recht jung. Hätten wird nicht den Mond, der einiges an herumfliegendem Zeug abgefangen hat, das ansonsten auf der Erde gelandet wäre, gäbe es uns schon lange nicht mehr. Eine ähnliche Konstellation wie in unserem Sonnensystem könnte durchaus für andere Systeme Leben bedeuten.
Benutzeravatar
Eve
 
Beiträge: 384
Registriert: Sa 14. Jun 2008, 13:09
Wohnort: Berlin



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Welt der Wissenschaften

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron