Forscher entziffern Mammut-DNA




Diskussionen über Themen, Sachbücher, Dokumentationen etc. aus allen Wissenschaftsbereichen

Forscher entziffern Mammut-DNA

Beitragvon Demona » Do 20. Nov 2008, 12:19

Es ist ja schon interessant, wie weit unsere Forschung mittlerweile ist. Diesen Artikel habe ich heute im ksta gefunden.

Zitat:

Amerikanische und russische Forscher haben erstmals das Genom eines ausgestorbenen Tieres nahezu vollständig entschlüsselt. Anhand von Haarproben rekonstruierten die Wissenschaftler die DNA von zwei Mammuts, die Jahrtausende im Eis eingefroren waren.


Erstaunlich ist allerdings, dass sich die ausgestorbenen Mammuts nur mit 0,6 Prozent von ihren engsten noch lebenden Verwandten, den Afrikanischen Elefanten unterscheiden.
Die Mammuts und Elefanten haben sich in der Evolution etwa zeitgleich voneinander getrennt wie wir Menschen von den Schimpansen, wahrscheinlich sogar noch früher. Das heißt für die Wissenschaft, dass die Unterschiede der beiden Elefantenarten nur halb so groß sind wie bei uns und unseren Verwandten.

Allerdings kann diese Entschlüsselung auch zu leichter Beunruhigung führen, denn die Wissenschaftler kommen somit ihren Traum von der Wiederbelebung des Mammuts wieder einen Schritt näher.

Aber wollen wir wirklich die ausgestorbenen Tierarten wieder beleben? Wir schaffen es ja kaum, die jetzt noch lebenden Tiere auf unserem Planeten vor dem Aussterben zu bewahren und zu schützen.
Oder soll dies etwa ein Allheilmittel sein? So nach dem Motto, ach der Orang Utah bzw. der Gorilla ist ausgestorben? Macht doch nichts, wir haben ja die DNA und wenn wir Gorillas und Orangs wieder haben wollen, dann züchten wir sie uns einfach wieder neu und am besten noch mit einigen Verbesserungen.

Was haltet ihr davon?

Den ganzen Artikel findet ihr hier
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

von Anzeige » Do 20. Nov 2008, 12:19

Anzeige
 

Beitragvon seirex » Sa 22. Nov 2008, 20:12

Hi!

Vor Jahren habe ich den Artikel über den Fund der beiden gut erhaltenen Mamuts gelesen.
Ich war begeistert und hoffe seitdem, dass sie geklont werden können.
Vll ist es ja bald soweit!!!

LG

seirex
"Ich greife nicht eine bestimmte Version von Gott oder Göttern an. Ich wende mich gegen Gott, alle Götter, alles Übernatürliche, ganz gleich, wo und wann es erfunden wurde oder noch erfunden wird."
Dawkins
Benutzeravatar
seirex
Le Roi de Soleil
 
Beiträge: 617
Registriert: Di 17. Jun 2008, 21:36



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Welt der Wissenschaften

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron