Expedition Dschungel - dctp Nachtclub auf Vox




Diskussionen über Themen, Sachbücher, Dokumentationen etc. aus allen Wissenschaftsbereichen

Expedition Dschungel - dctp Nachtclub auf Vox

Beitragvon Demona » Sa 14. Jun 2008, 19:23

Ich weiß ja diese Dokumentationsreihe heißt dctp-Nachtclub, aber muss man es dann auch zu nachtschlafender Zeit bringen?
Kein Wunder das die Bildung unserer Kinder zu wünschen übrig lässt!!!!

Diesmal ging es um "Expedition Dschungel - Reise ins Verborgene"

Mit modernster Technik ausgerüstet - u.a. UV-Kameras und Kameras, die bis zu 30 Bilder in der Sekunde machen (voll abgefahren!!!) machten sich dort Biologen auf die Suche nach unerforschten und unentdeckten Tierarten.
Sie waren u.a. in Borneo (Zum ersten mal ist es gelungen einen Sumatra-Tiger - die sind vom Aussterben bedroht - vor die Kamera zu bekommen.), Zentralamerika und Madagaskar unterwegs.

Eine Biologin hat in Zentralamerika Tiere (natürlich mal wieder am auffallendsten die Männchen :mrgreen: ) beobachtet und aufgenommen. Die eine Vogelart bewegte sich beim Balzen noch schneller als ein Kolibri!!! Und das Männchen vollführte Michael Jacksons Moondance auf (rückwärts) und erzeugte alleine durch seinen Flügelschlag einen schrillen Balzton.

Da wurden fliegende Echsen gezeigt (auch Flugdrachen genannt) und wie Schlangen am Amazonas gelernt haben, sich auch fliegend fortzubewegen.

Ein Biologe hat Elefanten Peilsender angelegt, um zu sehen, was sie für Wege zurück legen. Dadurch zeigte sich, dass sie vieles dafür tun, dass Pflanzen nicht aussterben, da sie auf diese Weise deren Sporen verteilen.

Leider habe ich die Hälfte verpasst, aber ich hoffe, dass es irgendwann mal wieder wiederholt wird und das nicht zu so später Stunde.


Anbei noch ein Link zu Spiegel TV (dazu gehört wohl die Reportage):

http://www.spiegel.de/sptv/nachtclub/0, ... 60,00.html
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

von Anzeige » Sa 14. Jun 2008, 19:23

Anzeige
 

Zurück zu Welt der Wissenschaften

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron