Psychokinese-Experimente mit Zufallszahlengeneratoren




Diskussionen über Themen, Sachbücher, Dokumentationen etc. am Rande der etablierten Wissenschaften

Psychokinese-Experimente mit Zufallszahlengeneratoren

Beitragvon nevermore » Di 1. Jul 2008, 17:04

Nachdem Mortianna mit dem Wunsch nach einem Forum für Grenzwissenschaften eine Steilvorlage geliefert hat, werd ich mich mal aus dem Fenster lehnen und ein Projekt vorstellen, über das ich vor mehreren Jahren gestolpert bin und das nächsten Monat 10-jährigen Geburtstag feiert: Das "Global Consciousness Project" der Princeton University.

In dem Projekt geht es darum, einen möglichen Einfluss von Ereignissen, die viele Menschen emotional stark berühren, auf nicht-belebte Objekte zu untersuchen. Konkret werden dafür Zufallszahlengeneratoren verwendet, die über die ganze Welt verteilt auf 65 Webseiten kontinuierlich Zufallszahlen generieren und mit spezieller Software auswerten lassen. Es wird nach Korrelationen zwischen signifikanten Auffälligkeiten in den Zufallszahlen und den erwähnten "Großereignissen" gesucht, darunter Erdbeben, der Anschlag aufs WTC, oder auch globale Friedensgebete. Als Statistikerin interessiert mich sowas natürlich besonders. :happy: Für diejenigen, die Statistiken lesen können, ist eine Tabelle mit den Ergebnissen hier:

http://noosphere.princeton.edu/results.html#alldata

Die Ergebnisse sind durchaus interessant; in nicht wenigen Fällen sind die Abweichungen statistisch signifikant auf dem 5 Prozent Niveau und darunter - was umgangssprachlich erklärt bedeutet, dass die Abweichung, die die Zufallszahlen da zeigen, mit 95-prozentiger Wahrscheinlichkeit (bzw. darüber) nicht allein zufällig zu erklären ist.

Wie der Titel des Projekts schon nahelegt, geht ein Interpretationsansatz in die Richtung, dass es eine Art "Globales Bewusstsein", ein Informationsfeld, gibt, dessen Existenz für solche Phänomene verantwortlich ist.

Ich glaube, an der Uni Freiburg gab es mal ähnlich gelagerte Experimente, vielleicht weiß Mortianna darüber mehr?
nevermore
Administrator
 
Beiträge: 5117
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:43
Wohnort: Outback Stuttgart

von Anzeige » Di 1. Jul 2008, 17:04

Anzeige
 

Zurück zu Welt der Grenzwissenschaften

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron