Handbuch der Weisen von Mittelerde-Die Tolkien-Enzyklopädie




Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden ...

Handbuch der Weisen von Mittelerde-Die Tolkien-Enzyklopädie

Beitragvon Demona » Mi 2. Jul 2008, 21:03

Kennt einer von euch folgendes Buch und lohnt sich der Erwerb?

Handbuch der Weisen von Mittelerde - Die Tolkien-Enzyklopädie


Als Erläuterung zu dem Buch habe ich folgendes:

Wovon die Weisen aus Mittelerde Kunde hatten, hier ist es, nach Art und Alphabet der späteren Zeit enzyklopädisch angeordnet, reich und vielfach farbig illustriert, mit Karten und Schrifttafeln, Kalendern und Sprachtabellen, mit Geschichten und Vorgeschichten. Von A wie Abendrotsee bis Z wie Zwölfmeilenvetter sind alle wichtigen Stichworte verzeichnet.
Die ausführlichen Artikel beantworten Fragen, die sich bei der Lektüre des Herrn der Ringe, des Silmarilion, der Verschollenen Geschichten, den Nachrichten aus Mittelerde und des Hobbit ergeben können.
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

von Anzeige » Mi 2. Jul 2008, 21:03

Anzeige
 

Beitragvon Darth Destructo » Mi 2. Jul 2008, 21:24

Vom Kauf dieses Buches würde ich abraten, da Wolfgang Krege, der es verfasst hat, oft und in störendem Maße die eigene Meinung einfließen lässt, die meiner Meinung nach in einem sachlichen Lexikon nichts verloren hat.
Wenn du ein wirklich gutes Mittelerde-Lexikon willst, empfehle ich "Das große Mittelerde Lexikon" von Robert Foster. Es ist um einiges umfangreicher, genauer, berücksichtigt sowohl alte als auch neue Übersetzung und gibt lediglich wieder, was Tolkien in seine Büchern geschrieben hat, ohne abstruse Theorien aufzustellen und eine Meinung beizusteuern, die keinen interessiert.

Da ist der Amazon-Link: http://www.amazon.de/Mittelerde-Lexikon ... pd_sim_b_5

zum Vergelich: http://www.amazon.de/Handbuch-Weisen-vo ... 332&sr=1-1
Die Dunkle Seite der Macht ist der Pfad zu mannigfaltigen Fähigkeiten, welche manche von uns für unnatürlich halten.
Benutzeravatar
Darth Destructo
 
Beiträge: 66
Registriert: Fr 13. Jun 2008, 21:46
Wohnort: Korriban

Beitragvon Demona » Mi 2. Jul 2008, 21:34

Danke, das hilft mir weiter...

Tja, manche sollten echt bei dem bleiben, was sie können und nicht noch ihren Senf dazu geben...
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

Beitragvon Cellmorbasg » Do 3. Jul 2008, 16:38

Also ich hab das Buch.
Was soll ich sagen - in einem Augenblick der Ruhe (oder der Langeweile) kann man es hervorholen und drin herumblättern und lesen - so wie mit jedem anderen Lexikon auch.
Wenn du etwas gezielt nachschlagen willst, muss es sicher nicht dieses Buch sein.
Ich denke nicht, dass ich das Buch vermissen würde, wenn es nicht mehr da wäre.

Das schreit nach einem Verkauf - wie wär's Demona, noch interessiert? :mrgreen:

reich und vielfach farbig illustriert, mit Karten und Schrifttafeln, Kalendern und Sprachtabellen

Darauf solltest du deine Erwartungen aufbauen - man sieht den Text vor lauter Bildern nicht. :wink:
Cellmorbasg
 
Beiträge: 975
Registriert: Sa 14. Jun 2008, 12:32



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Tolkiens Welt

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron