Ankündigung: Hobbit/Herr der Ringe Lesezirkel




Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden ...

Ankündigung: Hobbit/Herr der Ringe Lesezirkel

Beitragvon nevermore » Sa 14. Jun 2008, 00:50

Freundlicherweise hat sich Bernhard Nowak dazu bereit erklärt, einen Lesezirkel zum Thema "Der Hobbit" und "Herr der Ringe" anzubieten, der demnächst starten wird.

Wer teilnehmen möchte, melde sich bitte hier :)
Zuletzt geändert von nevermore am Sa 14. Jun 2008, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
nevermore
Administrator
 
Beiträge: 5115
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:43
Wohnort: Outback Stuttgart

von Anzeige » Sa 14. Jun 2008, 00:50

Anzeige
 

Beitragvon Lythanda » Sa 14. Jun 2008, 00:59

*meld*
Never give up. Never surrender.

~~~

the madness within can be a gift. the gift of inspiration...
Benutzeravatar
Lythanda
 
Beiträge: 105
Registriert: Fr 13. Jun 2008, 21:48
Wohnort: in my mind

Beitragvon nevermore » Sa 14. Jun 2008, 01:02

Schön, dann sind wir mit der gesammelten Administration schon fünf :)
nevermore
Administrator
 
Beiträge: 5115
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:43
Wohnort: Outback Stuttgart

Beitragvon Lythanda » Sa 14. Jun 2008, 01:09

Sacht mal, ich passe mit meiner Ausgabe nicht in das von Bernhard vorgegebene Schema, da ich stolze Besitzerin des Kleinen Hobbit in der Übersetzung von Walter Scherf 1979 bei dtv junior bin.
Das ist keine der beiden von ihm genannten Ausgaben. Disqualifiziert mich das nun? *grübel*

Ums gleich zu sagen, die Krege-Übersetzung kommt mir nicht ins Haus *arme vor der brust verschränk und augen zusammenkneif* :mrgreen:

/hugs
Lyth
Never give up. Never surrender.

~~~

the madness within can be a gift. the gift of inspiration...
Benutzeravatar
Lythanda
 
Beiträge: 105
Registriert: Fr 13. Jun 2008, 21:48
Wohnort: in my mind

Beitragvon nevermore » Sa 14. Jun 2008, 01:12

Mir geht es auch nicht anders, ich habe auch nur die Scherf-Übersetzung. Die muss es halt tun für mich, und ich verlasse mich auf die Spezialisten, was die Unterschiede betrifft.
Zuletzt geändert von nevermore am Sa 14. Jun 2008, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
nevermore
Administrator
 
Beiträge: 5115
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:43
Wohnort: Outback Stuttgart

Beitragvon nevermore » Sa 14. Jun 2008, 13:50

Ja, schade, dass du den Zirkel nicht weiter leiten möchtest, aber wir müssen uns schon an gesetzlichen Vorgaben halten.

Wir werden den Lesezirkel trotzdem anbieten - Demona wird dann die Leitung übernehmen, und in ein paar Tagen damit anfangen. Wir freuen uns auf rege Beteiligung von Euch. :)
nevermore
Administrator
 
Beiträge: 5115
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:43
Wohnort: Outback Stuttgart

Beitragvon Darth Destructo » Sa 14. Jun 2008, 16:30

Ich mach ebenfalls mit.
Die Dunkle Seite der Macht ist der Pfad zu mannigfaltigen Fähigkeiten, welche manche von uns für unnatürlich halten.
Benutzeravatar
Darth Destructo
 
Beiträge: 66
Registriert: Fr 13. Jun 2008, 21:46
Wohnort: Korriban

Beitragvon Mortianna » Sa 14. Jun 2008, 21:15

Kann man nicht einfach lesen und dann über das was man gelesen hat diskutieren? Das muss doch nicht unbedingt nach besonderen Regeln und Zeitplänen erfolgen. Daran scheitere ich z.B. immer. Wir haben das doch bei dem unsäglichen und letztendlich vers... HP auch getan. Wir lesen und diskutieren. Hat doch immer geklappt, oder?
Mach deinen Kram doch selber.... Ich bin doch nicht dein Dobby!

Ich wünsche euch allen frohe Weihnachten!
Benutzeravatar
Mortianna
 
Beiträge: 29
Registriert: Sa 14. Jun 2008, 17:57

Beitragvon nevermore » Sa 14. Jun 2008, 21:25

Ich persönlich mag solche Lesezirkel-Projekte sehr, weil sie mir einen Anreiz geben, Bücher, die ich noch nicht gelesen habe und die seit langem in meinem Bücherregal darauf warten, mal in Angriff zu nehmen - oder lange nicht mehr gelesene und fast vergessene wieder hervorzukramen. Ich lese gerne Bücher gleichzeitig mit anderen; Lesezirkel haben den Vorteil, dass für mehrere Leute ein bestimmtes Buch grade "aktuell" ist. Bei HP hat das funktioniert, weil die Leute dadurch, dass die Bücher neu waren, sowieso alle die Details aktuell präsent haben. Bei älteren Büchern kann man davon nicht unbedingt ausgehen.

Aber das eine muss das andere ja nicht ausschließen. Es können jederzeit Themen über den Hobbit oder den HdR eingerichtet werden, in dem die, die es schon gelesen haben und sehr vertraut damit sind, auch einzelne Aspekte der Bücher kapitelübergreifend diskutieren können. Tut Euch da keinerlei Zwang an, auch bei anderen Büchern nicht.
nevermore
Administrator
 
Beiträge: 5115
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:43
Wohnort: Outback Stuttgart

Beitragvon Demona » So 15. Jun 2008, 12:25

Also liebe Teilehmer, der Ausspruch:

"Eine Bahnfahrt die ist lustig, eine Bahnfahrt die ist schön..."


dürfte ja bekannt sein und meine dauert früh und abend jeweils 45 Minuten. Für diesen Lesezirkel werde ich meinen momentanen Lesestoff beseite legen und mir noch einmal den Hobbit vornehmen.
Ich werde mich bemühen, den Lesezirkel so schnell wie möglich zu starten, allerdings müsst ihr mir auch etwas Zeit geben, da ich auch nächstes Wochenende nicht da bin.

Eins noch zum Schluß! Erwartet bitte von mir nicht diesen immensen Aufwand den Bernhard mit sehr viel Mühe und Aufwand gemacht hat. Dafür habe ich leider nicht die Zeit.

Gerne kann jeder von Euch Infos die seiner Meinung nach zu den Büchern gehören in den Materialthread reinstellen. Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Dann wünsche ich uns allen mal viel Spass beim Lesen und Diskutieren. :-D
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Tolkiens Welt

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron