Ankündigung: Hobbit/Herr der Ringe Lesezirkel




Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden ...

Beitragvon Cellmorbasg » So 15. Jun 2008, 12:30

Also ich mach auch gerne mit beim Lesezirkel zum Hobbit.

Zur Frage der Übersetzungen:
Im Fall des Hobbits ist es wirklich keine Schande die Kreegeübersetzung zu lesen!

Im Gegenteil. Der Kreegeübersetzung liegt die letzte geänderte Fassung des Hobbits von Tolkien zu Grunde und im Gegesatz zur Scherfübersetzung sind auch alle Gedichte vollständig übersetzt.
Cellmorbasg
 
Beiträge: 975
Registriert: Sa 14. Jun 2008, 12:32

von Anzeige » So 15. Jun 2008, 12:30

Anzeige
 

Beitragvon Demona » So 15. Jun 2008, 12:37

Also ich sehe das wirklich nicht so eng!!!

Beim Hobbit habe ich zur Zeit die Scherf-Übersetzung - die habe ich mir von meiner Nachbarin geliehen - und bei HdR habe ich die neuere und überarbeitete Ausgabe - im wunderschönen grünen Karton :shocked: mit dem Auge drauf.

Ansonsten lesen wir doch dasselbe Buch, oder? Die dort agierenden Personen heißen ja nicht anders, oder doch? :-?
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

Beitragvon Kola » Mi 25. Jun 2008, 11:30

Moin :D

ich würde mich eurer Leserunde auch gerne anschließen. Ich glaube, ich habe beide Übersetzungen vom Hobbit, wobei die Krege-Version (wenn es denn eine ist) auf dem Dachboden dahinvegetiert.

Bei HdR wäre ich auch gerne dabei, da habe ich definitiv beide Versionen. Ansonsten denke ich, der Inhalt machts, nicht die Übersetzungsfeinheiten am Rande.

LG
Kola
Everything you do
Everywhere you go
Anything we want
Anything
NIN - The Greater Good


The madness within... makes me take a short break... sometimes
Benutzeravatar
Kola
 
Beiträge: 124
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 10:07

Beitragvon Demona » Sa 27. Dez 2008, 13:03

Wie ihr sicher mitbekommen hat, haben wir den Hobbit-Lesezirkel - bis auf ein paar Schlußbemerkungen beendet.
Einige hatten leider keine Zeit, wie ich gerade beim Überfliegen hier bemerkte, aber jeder kann, wenn er will seine Anmerkungen ohne weiteres noch anfügen. Wir werden den Zirkel nicht schließen.

Wir werden auch nicht gleich mit dem HdR-Lesezirkel starten, da wir, wie ihr sicher fest gestellt habt, erst einmal - nach einer gewissen Pause - mit einem König Artur (Merlin) - Lesezirkel starten wollen. Wer möchte, kann gerne daran teilnehmen. Ihr findet ihnen unter Märchen, Mythen, Sagen und Legenden.
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Tolkiens Welt

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron