"The Hobbit" - der Film




Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden ...

Beitragvon Cellmorbasg » So 26. Okt 2008, 20:04

Bei den Drehbüchern hat's sich jetzt wohl auch so ergeben, dass alle zusammen die Drehbücher für beide Filme schreiben, da die gemeinsame Arbeit so fruchtbar ist.




Edit vom 7. Nov 2008:

@nevermore hat im Lesezirkelthread folgendes geschrieben
Mit der Schlacht kann ich nicht viel anfangen (ich hab es nicht so mit Schlachten). Ich hoffe bloß, dass sie in der Verfilmung nicht gleich wieder den halben Film einnimmt.

Hm, um ehrlich zu sein habe ich darüber noch gar nicht nachgedacht - obwohl es doch eigentlich ziemlich essentiell ist.
Die Handlung vom Buch soll ja in einen Film gepackt werden. Da stellt sich schon die Frage wie man das angeht.
Ich sehe im Großen und Ganzen zwei Möglichkeiten:
1. Man versucht nah am Buch zu bleiben und die Reise von Bilbo und die einzelnen kleinen in sich geschlossenen Abenteuer zu erzählen.
2. Man erzählt diese kleinen Abenteuer nicht so ausführlich - oder streicht sogar einzelne, um sich dann tatsächlich in einem im Verhältnis zum Buch größeren Part der Schlacht zu widmen.

Ich bin wirklich gespannt, wie man mit diesen kleinen Geschichten umgeht, neben der Weglassnung oder dem Ausbau einzelner Abenteuer wäre auch eine Umstrukturierung der Reihenfolge möglich.
Da ist doch ein recht großer Spielraum.
Cellmorbasg
 
Beiträge: 975
Registriert: Sa 14. Jun 2008, 12:32

von Anzeige » So 26. Okt 2008, 20:04

Anzeige
 

Beitragvon Demona » So 4. Jan 2009, 01:22

Hier findet ihr eine Zusammenfassung der Neuigkeiten über den Hobbit.

Alles in allem etwas verworren, da wohl auch der neue Vorstand von WB nicht mehr will, dass New Line Cinema eine eigenständige Produktionsfirma ist und sie in den Mutterverband einverleiben.
Des weiteren steht wohl auch noch die letzte Gerichtsverhandung zwischen New Line Cinema und dem Tolkien Estate aus. Wenn es hart auf hart kommt, kann New Line die Rechte am Hobbit auch noch verlieren.

Infos hier:

Infos über den Hobbit
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

Beitragvon Demona » Sa 21. Mär 2009, 12:17

Da denkt man an nichts schlimmes und dann so etwas...

"Ralf Möller im Hobbit?" In einem Interview, welches er Tele 5 gewährte erzählte Möller (bekannt aus einer kleinen Rolle in "Gladiator"), dass er ein Angebot für eine Rolle im "Hobbit" erhalten hätte. Lt. seinen Aussagen solle er da einen Wolfsmenschen spielen.
Welchen Wolfsmenschen fragen sich da die Fans und schauen doch sehr verwundert. Habe ich da etwas verpasst?
Meint er etwa die Orks, die auf Wargen reiten oder hat er es mit der Rolle des Beorn verwechselt? Bitte nicht, denn der gute Beorn nimmt ja doch eine etwas größere Rolle ein und ich hatte mir darin nicht Ralf Möller vorgestellt.

Das ganze findet ihr hier
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

Beitragvon Cellmorbasg » Sa 21. Mär 2009, 16:47

Tut mir leid Rolf Möller, aber mir graute es schon bei der Überschrift - als er dann von Wolfsmenschen anfing, da war es für mich aus bevor es begonnen hatte. :mrgreen:
Ich kann auch nur hoffen damit ist ein Ork oder sonstiges gemeint...

Mir ist schon auch klar, das nicht jeder Schauspieler der dort mitspielen wird vorher überhaupt schon mal was vom Hobbit gehört haben muss, aber bitte nicht Rolf Möller - und bitte keine Wolfsmenschen :wink:
Cellmorbasg
 
Beiträge: 975
Registriert: Sa 14. Jun 2008, 12:32

Beitragvon seirex » Sa 21. Mär 2009, 22:27

@Cellmo

Einer der schlechtesten deutschen Schauspieler heisst - Ralf - Möller^^

Aber ihr 2 habt Recht,
das wäre echt fatal, wenn dieser "Muskelpumper" beim Hobbit mitspielen würde.
Wobei ich ihn als Leiche durchgehen lassen würde.

Ich denke mal er meint diese "Wolfsmenschen",
die Bilbo und die Zwerge auf die Bäume jagen - das sind allerdings Werwölfe, aber nicht solche im klassischen Sinne.
Das ist glaube ich auch abhängig von der Übersetzung.

Außerdem wäre solch eine Rolle auch genau richtig für Ralf M.,
da sie ihn maximal fordert.
Allerdings hat er ja auch genug Muskeln um Beorn zu spielen -jammer!


LG

seirex
"Ich greife nicht eine bestimmte Version von Gott oder Göttern an. Ich wende mich gegen Gott, alle Götter, alles Übernatürliche, ganz gleich, wo und wann es erfunden wurde oder noch erfunden wird."
Dawkins
Benutzeravatar
seirex
Le Roi de Soleil
 
Beiträge: 617
Registriert: Di 17. Jun 2008, 21:36

Beitragvon Demona » Sa 21. Mär 2009, 22:47

Ich hoffe ja auch, dass es sich nicht um die Rolle des Beorn handelt.

Als Gladiator mag er ja noch durchgehen und vllt. auch als Serien-Conan, aber da gibt es doch bessere Darsteller, wenn es um die Rolle des Beorn geht.

Hoffen wir mal, dass es sich wirklich nur um die "tragende" Rolle eines Warges oder eines sehr schweigsamen Orks handelt.
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

Beitragvon seirex » So 22. Mär 2009, 00:24

Ich weiss nicht mehr, wo ich das her habe,
aber auch wenn in "Der kleine Hobbit" (also die ursprüngliche Version),
etwas von Wargen steht,
so sind das nicht die Warge aus HdR,
sondern sowas wie Wolfsmenschen;
das ist so wie ich das mal gelesen oder gehört habe eine Art Übersetzungsfehler.
Es kann sein, dass das in den Anhängen bei HdR die 2 Türme SEE in einem Interview oder so gesagt wird.
Wenn ich Zeit habe,
dann schaue ich nach.
Fest steht, sie können im kl. Hobbit sprechen,
da sie sich ja mit den Orks unterhalten können.
Vll bekommt Ralf ja ein Genúschel hin.


LG

seirex
"Ich greife nicht eine bestimmte Version von Gott oder Göttern an. Ich wende mich gegen Gott, alle Götter, alles Übernatürliche, ganz gleich, wo und wann es erfunden wurde oder noch erfunden wird."
Dawkins
Benutzeravatar
seirex
Le Roi de Soleil
 
Beiträge: 617
Registriert: Di 17. Jun 2008, 21:36

Beitragvon nevermore » Sa 18. Apr 2009, 12:35

EmpireOnline hat nun im Gespräch mit Del Toro und Jackson erfahren, dass der zweite Film nicht, wie bisher geglaubt, die 60 Jahre zwischen dem Ende von "The Hobbit" und dem Beginn von "Die Gefährten" überbrücken soll: "Wir haben uns entschieden, dass 'The Hobbit' beide Filme umfassen soll, einschließlich des Weißen Rats und des Kommens und Gehens von Gandalf nach Dol Guldur," sagte Del Toro. Jackson fügte hinzu: "Wir entschieden, es sei ein Fehler, alles in einen Film zu pressen. Die Anweisung lautete im Wesentlichen, 'The Hobbit' zu machen, und das erlaubt uns, "The Hobbit" ein bisschen mehr in Stil der 'Herr der Ringe'-Trilogie zu machen."

"The Hobbit: Part I" soll im Dezember 2011, der zweite Teil ein Jahr später erscheinen.


Quelle: http://www.empireonline.com/news/story.asp?NID=24610
nevermore
Administrator
 
Beiträge: 5121
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:43
Wohnort: Outback Stuttgart

Beitragvon Cellmorbasg » Sa 18. Apr 2009, 13:38

Finde ich gut, dass man zwei Filme zum Buch-Hobbit macht und das zusätzliche Material in die eigentliche Handlung mit einbindet.
Zumal ich immer dafür bin mehr von Gandalf zu sehen.

Das mit dem Stil der HdR-Filme lässt allerdings in jedem Fall vermuten, dass die gewonnene Zeit auch für mehr Schlachtszenen genutzt wird.
Dazu kann man natürlich verschiedener Meinung sein, aber immerhin sollte genug Zeit sein, so dass man von der Buchhandlung nicht zu viel kürzen muss.
Eigentlich können alle nur dabei gewinnen.
Cellmorbasg
 
Beiträge: 975
Registriert: Sa 14. Jun 2008, 12:32

Beitragvon Demona » Sa 18. Apr 2009, 13:47

Das freut mich auch und liefert halt auch eine komplexe Erklärung, wo sich Gandalf überall rum getrieben hat. :mrgreen:

Und dann könnten noch andere Handlungen mit reinfallen. Wir wissen ja, das zu der Zeit Aragorn auch öfters unerkannt in der weißen Stadt war und dort bei den Kämpfen half und es muss der Zeitpunkt gewesen sein, wo er mit Theodens Vater bzw. Großvater gekämpft hat.
Ab wann haben die eigentlich noch einmal die Suche nach Gollum begonnen?
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Tolkiens Welt

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron