"The Hobbit" - der Film




Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden ...

Beitragvon seirex » So 20. Jul 2008, 22:04

@Cellmo

Ganz deiner Meinung!

Code: Alles auswählen
Eventuell bekommen wir soetwas ja mit dem zweiten Film, der nicht die Hobbithandlung enthalten soll.

Was meinst du denn damit?

LG
"Ich greife nicht eine bestimmte Version von Gott oder Göttern an. Ich wende mich gegen Gott, alle Götter, alles Übernatürliche, ganz gleich, wo und wann es erfunden wurde oder noch erfunden wird."
Dawkins
Benutzeravatar
seirex
Le Roi de Soleil
 
Beiträge: 617
Registriert: Di 17. Jun 2008, 21:36

von Anzeige » So 20. Jul 2008, 22:04

Anzeige
 

Beitragvon Cellmorbasg » Mo 21. Jul 2008, 13:18

Es sollen zei Filme gemacht werden.
Ausschließlich der erste widmet sich der Verfilmung von "Der Hobbit".
Der zweite Film soll eine Brücke zwischen Hobbit und HdR darstellen.
Cellmorbasg
 
Beiträge: 975
Registriert: Sa 14. Jun 2008, 12:32

Beitragvon frared » Mo 21. Jul 2008, 13:47

leider kamen auch in Tolkiens Büchern die Schlachten immer mehr vor.

das glaub ich allerdings nicht. ich habe erinnerungen an lange und breite diskussionen von proviant.

Ehrlich gesagt, deshalb schaue ich auch lieber die extented Version der Filme, da die fehlenden Szenen die drei Filme wirklich erst komplett erscheinen lassen.

ja, das fand ich auch. besonders die boromir momente haben mir gefallen.

Sicher kann man einen Film machen, der in einigen Zügen auf einem Buch basiert, aber andere Personen, Handlungen und Schauplätze integriert - nur ein solch eigenständiges Werk wollte ich im Fall von HdR gar nicht sehen.

ich versteh das auch, dass leute bebilderung sehen wollen. ich fand allerdings an stellen - nicht ueberall- den zeichentrickfilm einfach expressiver und den realfilm ein bisschen malen nach zahlen. sicher sind es keine langweiligen filme (obwohl das ende durchaus gekuerzt haette werden koennen) aber mir fehlte teils der funke, oder ein grund sie anzusehen, der ueber spektakel hinausging.

vielleicht bin ich einfach zu sehr leser.

ich bin sehr sehr froh, dass star wars schon immer ein film war und nicht eine adaption oder so, weil einfach dieser druck es der vorstellungskraft von jemandem recht zu machen dadurch wegfaellt, jedenfalls teilweise.

die idee einen zweiten film zu drehen, der hobbit und HdR verbindet, ist ja auch nur unserem wertschoepfungs- und komplettierungswahn zu verdanken.
Benutzeravatar
frared
 
Beiträge: 541
Registriert: Sa 19. Jul 2008, 22:54

Beitragvon Darth Destructo » Mo 21. Jul 2008, 19:21

ich bin sehr sehr froh, dass star wars schon immer ein film war und nicht eine adaption oder so, weil einfach dieser druck es der vorstellungskraft von jemandem recht zu machen dadurch wegfaellt, jedenfalls teilweise.


Lustig, dass du das erwähnst. Bei Episode 3 ging es mir so, dass ich den Roman von Matthew Stover besser finde als den Film (wobei gesagt werden muss, das EP3 zusammen mit EP5 bei mir auf Platz 1 ist). Matt Stover holt nochmal alles aus dem Drehbuch raus und verleiht den Charakteren eine Tiefe, die sie im Film nicht haben; Anakins Motive, zur Dunklen Seite zu wechseln, werden hier um einiges eindeutiger (gut, zugegeben, am Ende wirkt der Roman etwas überhastet, wahrscheinlich, weil Stover einen strikten Abgabetermin hatte).
Die Dunkle Seite der Macht ist der Pfad zu mannigfaltigen Fähigkeiten, welche manche von uns für unnatürlich halten.
Benutzeravatar
Darth Destructo
 
Beiträge: 66
Registriert: Fr 13. Jun 2008, 21:46
Wohnort: Korriban

Beitragvon nevermore » Mo 21. Jul 2008, 19:34

Ich halte Stovers Roman von den Film-Romanen für den mit Abstand besten. Man merkt dem Buch auch an, dass Lucas es unter strikter Beobachtung hatte :wink2:

Malen nach Zahlen ist ein ganz guter Ausdruck; wobei wie ich finde das im ersten Film noch nicht so ausgeprägt war.

die idee einen zweiten film zu drehen, der hobbit und HdR verbindet, ist ja auch nur unserem wertschoepfungs- und komplettierungswahn zu verdanken.


Schon, aber da wird sich dann zeigen, ob und inwieweit mehr als "Malen nach Zahlen" drin ist. Aber gabs da nicht schon wieder Probleme mit den Filmrechten - ich meine sogar irgendwo gelesen zu haben, dass das Projekt abgeblasen worden ist?
nevermore
Administrator
 
Beiträge: 5123
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:43
Wohnort: Outback Stuttgart

Beitragvon Demona » Mo 21. Jul 2008, 20:12

@ nevermore

Momentan gibt der Sohn von Tolkien die Filmrechte für "Nachrichten aus Mittelerde" nicht frei und da da mehr Infos, wie in den Anhängen drin sind, könnte es zum Scheiteren kommen.

Aber ich denke mal, das es eher eine Frage des Preises für die Filmrechte ist.
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

Beitragvon frared » Di 22. Jul 2008, 14:33

Schon, aber da wird sich dann zeigen, ob und inwieweit mehr als "Malen nach Zahlen" drin ist.

auch wieder wahr.
Benutzeravatar
frared
 
Beiträge: 541
Registriert: Sa 19. Jul 2008, 22:54

Beitragvon Cellmorbasg » Mi 23. Jul 2008, 18:47

Es wird bei den beiden Filmen so sein, dass Guillermo del Toro das Drehbuch zum ersten Film schreibt;
Peter Jackson, Fran Walsh und Philippa Boyens schreiben das Drehbuch zum zweiten Film.
Für diesen zweiten Film kann alles aus den Anhängen zu HdR verwendet, da sie dafür die Filmrechte haben.
Wenn sie auf Handlungen die aus anderen Werken hervorgehen nicht verzichten wolen, dann müssen sie sich in der Tat erst mit Christopher Tolkien einigen.

Zu den Schlachten in Film und Buch.
In Band eins gibt es keine Schlacht, demzufolge konnte auch keine inszeniert werden.
Sogesehen vermehrt sich deren Anteil auch in den Büchern.
Cellmorbasg
 
Beiträge: 975
Registriert: Sa 14. Jun 2008, 12:32

Beitragvon Demona » Fr 26. Sep 2008, 16:36

Hier mal ein paar Neuigkeiten zum Hobbitfilm

P. Jackson, seine Frau und del Toro haben die Verträge unterzeichnet und schon mit dem Schreiben der Drehbücher begonnen.

Auf der Seite könnt ihr auch über den Hobbitdarsteller abstimmen. Ich hoffe nur, dass es nicht Daniel Radcliffe oder Joe Black werden. Die kann ich mir nun absolut nicht in der Rolle vorstellen. :(
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

Beitragvon Demona » So 26. Okt 2008, 19:49

Hier mal wieder Neuigkeiten zu den Hobbitfilmen.

Fest stehen bis jetzt als Darstellern Hugo Weaving, Andy Serkis und Ian McKellan

De Toro wird in wenigen Wochen sein Haus verkaufen und mit der Familie nach Neuseeland ziehen. Einer der Schauspieler, Doug Jones, spielte zuletzt in "Hellboy" mit, wird auch im Hobbit eine Rolle erhalten, allerdings nicht die des Elbenkönigs Thranduil.
Eines der ersten Castings, die stattfinden werden, wird das für die Rolle des Bilbo sein. Smaug wird zum größten Teil digital sein.
Del Toro gab u. a. Interviews bei MTV und TORN. Howard Shore wird auch wieder die Musik für die Hobbitfilme machen und die beiden Illustratoren, John Howe und Alan Lee ahben schon erste Skizzen zu Smaug entworfen.

Hier noch ein Interview, welches Del Toro der deutschen Presse zur Premiere von "Hellboy II" gab.
Hier der Link
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Hermann Hesse "Narziß und Goldmund"
Forum: Literatur
Autor: Anonymous
Antworten: 0
ARTE-Programmschwerpunkt "Land der Indianer"
Forum: Indianer
Autor: Demona
Antworten: 0
Danny Boyles "Sunshine"
Forum: Kino, TV und Spiele
Autor: nevermore
Antworten: 0
"V" (Serien-Remake)
Forum: Kino, TV und Spiele
Autor: Eve
Antworten: 11
"Aufzeichnungen aus einem Irrenhaus"
Forum: Literatur
Autor: Anonymous
Antworten: 0

Zurück zu Tolkiens Welt

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron