Während eines Chats mit IGN hat sich Jackson dahin gehend geäußert, dass bis jetzt noch nicht fest steht, wer Bilbo Beutlin darstellen werden. Allerdings bestätigte Jackson, dass die Castingleiter derzeit unbekannte Darsteller für die Rolle vorsprechen lassen.
Auch haben letzte Woche die Castings zu den Filmen in Los Angeles und London begonnen. Als einzige haben bis jetzt Ian McKellen als Gandalf und Andy Serkis als Gollum Zusagen erhalten.
Auch die Schauspieler für Rollen von wiederkehrenden Charakteren wie Galadriel, Saruman und Elrond stehen noch nicht fest.
Es habe zwar schon vorab einige Gespräche gegeben, aber die wirkliche Suche beginne erst jetzt.
Des weiteren wurde bestätigt, dass Jackson und Del Toro vom Studio jetzt grünes Licht bekommen haben, die Rollen für zwei Filme zu besetzten. Auch gäbe es keinen Druck, die Rollen mit Stars zu besetzen.
Zitat Jackson:
[Diese Filme] waren nie wirklich Star-Vehikel. Der Stars sind Tolkien und die Welt, die er erschaffen hat. Es gibt da keinen Druck von oben. Wir wollen einfach die richtigen Darsteller finden. Und jemanden zu finden, der einen Hobbit spielen kann, ist gar nicht so einfach, wie sie es sich vielleicht vorstellen. Sie haben ein bestimmtes äußeres Erscheinungsbild und und eine gewisse Sensibilität. Das gleiche gilt auch für Elben und Zwerge. Das sind alles fantastische Charaktere, aber man muss halt die richtigen Menschen finden, die sich in diese Charaktere verwandeln können."
Am 09. Dezember kam es zu neuen Infos, welche Ringe-Stars in den beiden Hobbit-Filmen (Im zweiten Film soll es ja auch um die Ereignisse um den Weißen Rat und Dol Goldur gehen) dabei wären:
?Gandalf, als 2000 Jahre alter Zauberer, ist natürlich dabei und spielt auch eine wichtige Rolle im HOBBIT?, so Jackson. ?Außerdem gibt?s noch ein paar andere Charaktere: Elrond wird von Hugo Weaving verkörpert und wahrscheinlich ist auch Galadriel wieder mit dabei, die von Cate Blanchett gespielt wurde.? Auch wenn es noch nicht bestätigt sei, so könne er sich gut vorstellen, dass Hugo Weaving und Cate Blanchett wieder zusagen würden. ?Sie sind Elben und in Mittelerde sind sie unsterblich, sie altern nicht. [?] Die Vorgehensweise sieht so aus, dass wir ihnen als erstes die Drehbücher zeigen werden. Und deshalb werden wir erst bei ihnen anfragen, wenn wir offizielle Drehbücher haben, die sie lesen können.?
Auf die Frage ob auch Orlando Bloom, Sean Astin, Dominic Monaghan, Viggo Mortensen oder John Rhys-Davies wieder mit von der Partie sei werden antwortete Jackson nur knapp: ?Bei allem Respekt, es handelt sich um ein Prequel.?
Außerdem äußerte er sich auch noch einmal zum angepeilten Drehstart: ?Wenn alles gut geht, dann werden wird in der ersten Hälfte des nächsten Jahres anfangen zu drehen.?
Dann meldete sich am Del Toro am 11. Dezember persönlich zu Wort. Dabei ging es auch um die widersprüchlichen Aussagen von Jackson zu den Hobbit-Verfilmungen während seiner Promotour zu seinem neuesten Film "in meinem Himmel":
Und ich weiß aus eigener Erfahrung, was Peter gerade durchgemacht hat, denn als ich für DAS WAISENHAUS, HELLBOY II und [meinen Roman] DIE SAAT auf Promo-Tour war, bezogen sich auch 30% der Fragen auf den HOBBIT. Aber wir haben uns dem Casting und der Fertigstellung der Drehbücher immer weiter angenähert und während so eines Prozesses verändern sich die Dinge natürlich. Also sind unsere Aussagen nie wirklich in Stein gemeißelt. Aber ich bevorzuge es, mit der Community, die dieses Projekt wirklich verstehen, im Dialog zu bleiben, anstatt einfach nichts mehr zu sagen. Das Ziel der Produktion ist klar: Egal was wir auch erzählen, so lange wir die beiden Drehbücher nicht abgeliefert haben; und die Budgets und die Zeitpläne nicht feststehen, haben wir nur gelbes Licht für die Produktion. ABER die läuft! Wie schon in der Vergangenheit berichtet suchen wir derzeit nach Drehorten, gestalten die Designs (heute Morgen hatte ich erst ein dreistündiges Meeting bei Weta) und wir machen weiter. ABER grünes Licht kann nur das Studio geben. In der Zwischenzeit können wir uns -- Pete als Produzent und ich als Regisseur ? nur so gut vorbereiten wie es möglich ist.
Zu den Gerüchten rund um die Rückkehr von Viggo Mortensen, Ian McKellen, Cate Blanchett und anderen erklärte der mexikanische Regisseur:
Bezüglich der Aussage, dass NUR drei der Schauspieler [aus DER HERR DER RINGE] zurückkehren werden. Die Betonung auf ?nur? hinterlässt hier einen etwas falschen Eindruck. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Gollum von jemand anderem als Andy [Serkis] gespielt wird und es gibt beim zweiten Drehbuch noch zu viele Diskussionspunkte, um sich da jetzt definitiv festzulegen. Wir beiden ? also PJ und ich ? beziehen uns natürlich derzeit immer nur auf ?den aktuellen Stand der Dinge?, aber Dinge können sich natürlich auch ändern.?
Und auch die Verzögerung durch die die finanziellen Probleme der Studios sprach del Toro kurz an.
Gibt es Problem mit WARNER BROS.? Nein! Ich darf verraten, dass sie auf unser erstes Drehbuch sehr erfreut reagiert haben und dass sie uns mit all ihren zur Verfügung stehenden Kräften unterstützen.
Zu guter Letzt gab er Einblick in den aktuellen Stand der Produktion.
Wir testen gerade die Animation von Smaug, wir schneiden die ?Previz? (die animierten Storyboards) wir sind fast fertig mit der Auswahl der Kriegsartefakte der Zwerge und ihrer Ausrüstung. Und wir beginnen jetzt mit Material-Tests für die Armeen, die Prosthetics und die Kostüme.
So oder so werde ich mich immer mehr aus dem Licht der Öffentlichkeit zurückziehen. Das hat zwei einfache Gründe. Ich werde mit den beiden Ungetümen ziemlich beschäftigt sein und ich werde in meine spärliche Freizeit mit der Promotion für DON?T BE AFRAID OF THE DARK und THE FALL (meinen zweiten Roman) ausfüllen. Aber keine Angst, ich melde mich so oft ich kann zu Wort.
Die komplette Nachricht kann hier nachgelesen werden.
Quelle: herr-der-ringe-film.de
