TV-Serie "Die Tudors - Mätresse des Königs"




Alles über Heinrich VIII. / Elisabeth I. / Victoria etc. kann hier besprochen werden.

Beitragvon Demona » So 11. Jan 2009, 19:55

@ Cellmo

Leider kann ich dir dazu auch nicht viel sagen, da ich nicht viel Glück mit der Satellittenschüssel hatte bei den voran gegangenen Teilen.
Eins ist mir allerdings aufgefallen, soweit ich es sehen konnte. Der König war anscheindend ein Typ, der aufs Köpfen stand. Sind ja eine Menge Köpfe gewesen, die in den letzten Teilen rollen mussten.
Auch die Schlussszene mit dem Schwan fand ich sehr makaber.
Allerdings habe ich da das Gefühl, soviel Macht wie der König auch hatte, sehr viel Selbstbewusstsein einigen seiner Frauen gegenüber hatte er wohl nicht.
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

von Anzeige » So 11. Jan 2009, 19:55

Anzeige
 

Beitragvon Cellmorbasg » So 11. Jan 2009, 20:15

Auf den Schwan hätte ich auch gut verzichten können. Der König scheint mir ziemlich fremdbestimmt zu sein und seine eigene Meinung so schnell zu wechseln wie seine Kostüme - deshalb auch so viele Geköpfte.
Irgendwann wird niemand mehr übrig sein, der ihn beraten kann - und ohne scheint er mir nicht auszukommen.

Am besten fand ich von Vater Boleyn: "Der Grafentitel wird mir nicht genommen?" - und zack war er am Kragen gepackt. Die amüsanten Momente in der Serie find ich immer wieder toll.
Cellmorbasg
 
Beiträge: 975
Registriert: Sa 14. Jun 2008, 12:32

Beitragvon Demona » So 11. Jan 2009, 21:34

Ja, das stimmt.

Manchmal kommt er mir echt wie ein Wetterfähnchen vor. Ehrlich gesagt, hätte ich zu seinen Lebzeiten nicht in seinem Dunstkreis sein mögen.
Bei ihm konntest du dir ja wirklich nicht sicher sein, ob du vom Besten-Freund-Status am nächsten Tag nicht zum Kopf-AB-Status gelangst.
Ich finde ihn auch sehr jähzornig und zum Teil sehr kindisch. Wie ein kleiner Junge, dem sein Lieblingsspielzeug weg genommen wurde oder der es nicht bekommen hat. Eins kann man auf alle Fälle sagen, Diplomatie gehörte nicht zu seinen Stärken.
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

Beitragvon Eliza Skywalker » Di 13. Jan 2009, 16:47

Ich habe zwar die Serie nicht gesehen, aber erst kürzlich wieder eine Doku über das Thema Henry und die Frauen.

Das Problem bei so einem Herrscher wie Henry Tudor ist doch leider, dass der gar nichts von Diplomatie verstehen muss, er muss auch nicht intelligent oder "erwachsen" sein - er ist nun mal unangefochtener Herrscher (oder besser Tyrann) gewesen und konnte sich benehmen wie er wollte. Keiner da, der ihm etwas hätte wollen können.

Was mich immer wundert ist dieses Getue um einen männlichen Thronfolger, die sich ja letztendlich wirklich zur fixen Idee gesteigert hat ... erstens hätte er ja einen Jungen adoptieren können, zweitens hat die Geschichte mit Elizabeth gezeigt, dass auch Frauen ein Land regieren können.

Und im Dunstkreis so eines Königs hätte ich auch nicht leben wollen ... dass eine Frau es darauf anlegt, in so jemandens Gunst zu stehen, ist für mich nicht nachvollziehbar - ist doch eigentlich klar, dass man aus dieser Gunst genauso schnell in Missgunst fallen kann, und was dann passiert, ist auch Anne Boleyn hinlänglich bekannt gewesen.
Benutzeravatar
Eliza Skywalker
 
Beiträge: 187
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 01:53

Beitragvon Alsionna » Di 13. Jan 2009, 17:31

Ihr geht dem Blaubart-Henry Klischee auf den Leim, ganz so schlimm war der Mann nicht. Für einen relativ jungen König seiner Zeit war er sehr gebildet, auch seine religiösen Aktivitäten hat er durchaus ernst gemeint. In der Serie wird das ganz leicht angedeutet mit der Schrift zum Pabsttum, auf die sich Thomas Moore beruft. Sein Antrag auf Anullierung der Ehe mit Katharina war auch juristisch nicht aus der Luft gegriffen, wäre sie nicht eine spanische Prinzessin, auf deren Verwandtschaft Rücksicht genommen werden mußte, sondern eine Frau aus dem englischen Hochadel gewesen, wäre seinem Ansinnen vom Pabst vermutlich stattgegeben worden.
Seine Besessenheit einen leiblichen Sohn zu bekommen, ist im Kontext der englischen Geschichte durchaus verständlich. Die Tudors sind durch die Rosenkriege auf den Thron gekommen, das waren Erbfolgestreitigkeiten.
Adoptieren klingt einfach, ist es aber nicht. Damals galt noch das 'Königtum von Gottes Gnaden', d.h. man wird zum König geboren. Er hätte einen Prinzen mit unbestreitbar königlichem Blut finden müssen, der gesund und halbwegs intelligent ist und keinen Rattenschwanz habgieriger Verwandtschaft im Schlepptau hat. Selbst dann hätte es immer noch Thronanwärter gegeben, die vom Geburtsrecht weiter oben oder auf gleicher Stufe der Erbfolge gestanden hätten und auch in der Lage gewesen wären, Gefolgschaft zu versammeln.

Die Sache mit dem Schwan hat symbolischen Charakter. Alle englischen Schwäne gehören dem König.
You've got to stand for something or you'll fall for anything.
Benutzeravatar
Alsionna
 
Beiträge: 275
Registriert: Fr 15. Aug 2008, 21:06
Wohnort: Nördlich des Märchenwalds

Beitragvon Demona » Di 13. Jan 2009, 18:09

@ Sionna

Ich habe nichts von König Blaubart gesagt. Es gehört auch für einen König einiges dazu, sich gegen den Papst aufzulehnen, der ja zu diesem Zeitpunkt auch sehr mächtig war.
Mit dem männlichen Thronfolger ist auch klar. Wenn man sich überlegt, in der heutigen Zeit gilt das noch in Spanien.
Nichts desto trotz machte er durch seine Art mit Frauen "umzugehen" mehr von sich reden, wie als guter König.
Wie gesagt, ich habe bei dieser Staffel leider einiges verpasst und soweit ich das mitbekommen habe bei den Golden Globes war der Dartsteller von Heinrich VIII: auch als bester Hauptdarsteller in einer Fernsehserie nominiert.

Was jetzt den Schwan betrifft, ging es bei der Sache wohl darum, dass im Schlossteich ein Paar schwamm und der König sie wohl für Anna darein gesetzt hatte. Es ging ihr wohl darum, ihm zu zeigen, das Schwäne ein Leben lang zusammen bleiben. Und so wie es aussah hat ihm die Enthauptung seines ehemals besten Freundes (Thomas Moore) mehr ausgemacht, wie die von Anna.
Zuletzt geändert von Demona am So 6. Sep 2009, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

Beitragvon Cellmorbasg » Sa 5. Sep 2009, 17:38

Ab nächsten Samstag zeigt Arte die erste Staffel:

Folge 1 und 2: Samstag, den 12. September, ab 21.00 Uhr
Folge 3 und 4: Samstag, den 19. September, ab 21.00 Uhr
Folge 5 und 6: Samstag, den 26. September, ab 21.00 Uhr
Folge 7 und 8: Samstag, den 3. Oktober, ab 21.00 Uhr
Folge 9 und 10: Samstag, den 10. Oktober, ab 21.00 Uhr


http://www.arte.tv/de/film/Serien/The-Tudors/2783930.html
Cellmorbasg
 
Beiträge: 975
Registriert: Sa 14. Jun 2008, 12:32

Beitragvon Demona » So 6. Sep 2009, 10:25

Super, habe ich beim Überfliegen der Fernsehzeitung auch gelesen, aber noch nicht geschafft, die Info hier rein zusetzen.

Mal sehen, ob ich es diesmal schaffe, da ich auch an einem WE nicht da bin und am davor arbeiten muss.
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

Beitragvon Cellmorbasg » Di 10. Aug 2010, 09:30

Im Moment wiederholt Arte wieder die erste Staffel, diesmal allerdings jeden Dienstag um 20:15 in einer Doppelfolge. Heute Abend ist glaube ich der zweite Ausstrahlungstermin. Im September wird dann auch die zweite Staffel gezeigt.
Da ich die auf ProSieben nur unregelmäßig gesehen hatte, werde ich versuchen sie mir diesmal anzuschauen.

Wie es mit Staffel drei aussieht weiß ich nicht, auch die hab ich auf ProSieben nie gesehen, weil sie so spät versendet wurde.
Cellmorbasg
 
Beiträge: 975
Registriert: Sa 14. Jun 2008, 12:32

Beitragvon Demona » Di 10. Aug 2010, 10:59

Leider habe ich es immer noch nicht hinbekommen, dass ich ARTE in deutscher Sprache sehen kann. Und das Programm in französischer Sprache ist auch anders.
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

"Kaltblütig" von Truman Capote
Forum: Literatur
Autor: Anonymous
Antworten: 5
Dora Heldt "Tante Inge haut ab"
Forum: Literatur
Autor: Demona
Antworten: 0
Lesezirkel "Der kleine Hobbit" von J.R.R. Tolkien
Forum: Tolkiens Welt
Autor: Demona
Antworten: 149
"Double-Talk", Ironie und schwarzer Humor in SW
Forum: Star Wars
Autor: nevermore
Antworten: 8
"Dead Man" Neo-Westerntrip mit Johnny Depp
Forum: Kino, TV und Spiele
Autor: Demona
Antworten: 0

Zurück zu The Tudors

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron