Kenneth Branaghs Wallander in "Die Brandmauer"




Zeitgenössische Filme, TV-Serien und Spiele

Kenneth Branaghs Wallander in "Die Brandmauer"

Beitragvon Demona » Di 2. Jun 2009, 18:26

Es gab wohl auch eine Anfrage an Mankell von einem großen Hollywoodproduzenten. Allerdings wollte der wohl die Filme für die USA adaptieren, in Maine drehen und dann noch jemanden wie Harrison Ford als Wallander. O-Ton Mankell: "Nichts gegen Harrison Ford, der soll seine Filme drehen. Aber nicht mit mir."

Henning Mankell ist die Theaterbühne und das Showgeschäft nicht unbekannt. Er arbeitete schon früh als Regieassistent am Theater und arbeitete als Autor und Regisseur. In Mosambike leitet er eine Theatergruppe und er ist mit der Tochter von Ingmar Bermann verheiratet.
Afrika ist neben Schweden seine Heimat und er lebt dort mindestens die Hälfte des Jahres.
Momentan arbeitet er an den letzten beiden Kapiteln seines definitiv letzten Wallander-Krimis. Der Titel ist noch geheim, er soll tragisch enden, jedoch nicht für Kommissar Wallander.

"Die Brandmauer", ist der zweite Film mit Branagh als Kurt Wallander und im englischen würde man Firewall sagen. In dem Krimi bedeutet es nichts anderes als eine Barrikade im Computer, die zu knacken ist.
Beginnen tut der Film mit dem Mord an einem Taxifahrer. Die Täterin ist schnell gefaßt, ein 17-jähriges Mädchen, namens Sonja und ihre Freundin werden festgenommen. Die 17-jährige gibt die Tat auch zu, will aber den Grund nicht nennen. Gegenüber Wallander äußert sie nur, dass das jetzt eh egal wäre und nichts mehr ändern würde.
Kurz darauf bricht ein 45-jähriger Mann - angeblich an Herzinfakt - vor einem Geldautomaten zusammen. Seine Exfrau glaubt nicht an einen Herzinfakt, da ihr man sich kurz zuvor einem medizinischen Gutachten unterzogen hatte und ihm das Herz eines 20-jährigen bescheinigt wurde. Dann findet Wallander mit seinen Kollegen heraus, dass dieser Mann einmal die Woche immer zur selben Nachtzeit zu dem Geldautomaten ging. Warum?

Wallanders Tochter gibt eine Kontaktanzeige im Internet für ihn auf. Als ihm per Telefon mitteilt, er möchte mal ihre Email ansehen und nicht sauer auf sie sein bricht das Computersystem zusammen. Das System wird gerade überarbeitet und niemand macht sich darüber erst einmal Gedanken. Auf die Anzeige meldet sich Ella, die als Ärztin in Afrika gearbeitet hat und nun wieder zurück nach Hause kam. Sie vereinbaren ein Treffen.
Kurze Zeit später wird festgestellt, dass Sonja den kurzen Systemausfall nutzte und aus ihrer Zelle geflohen ist. Die zurück gebliebene Freundin kann Wallander auch keine weiteren Informationen geben. Es wird eine Suchmeldung heraus gegeben und Wallander versucht das Mädchen zu finden. Doch weder ihre Eltern noch ihr Freund können ihm darüber Auskunft geben.

Wallander kommt zu seinem ersten Treffen mit Ella zu spät und sie lässt ihn sitzen. Kurz darauf fällt in Ystad der Strom aus und der herbei gerufene Techniker findet Stromwerk die Leiche von Sonja. Das Mädchen wurde ermordet.
In derselben Nacht wird die Leiche des Mannes aus dem Leichenschauhaus gestohlen, der am Geldautomaten tot zusammen gebrochen war. Einige Stunden später wird sie gefunden, ihr fehlen allerdings die Hände.
Als Wallander dessen Wohnung geht, um nach Hinweisen zu suchen, wird dort auf ihn geschossen. Er hatte nicht mehr die Möglichkeit alle Zimmer zu durchsuchen. Im Keller des Hauses finden sie drei Computer, die jedoch als sie darauf zugreifen wollen in einen Sicherheitsmodus gehen. Wallander erinnert sich, dass bei dem Freund der ermordeten Sonja auch drei PC standen, auf denen ein ähnliches Programm lief.
Bevor sie den Jungen befragen können, wird auch er ermordet aufgefunden. Wallander entdeckt die Zusammenhänge zwischen den Fällen und mit Hilfe eines Hackers kommt er einer geplanten Terroraktion auf die Spur.
Fast zu spät erkennt er, dass die Bekanntschaft mit Ella kein Zufall war...

Wieder ein fantastischer Branagh, der trotz seiner Arbeitswut und Melankolie auch seine poetische Seite zeigen kann. Wallander ist noch müder, abgebrannter und gestresster und gesundheitlich auch nicht ganz auf der Höhe.
Der Wunsch seiner Frau nach der Scheidung, um den - wie Wallander ihn zynisch nennt - Golfer zu heiraten lässt ihn noch mehr wie einen einsamen Wolf und irgendwie melankolischer wirken.

Am 18. und 23.5. zeigte das ZDF diesen Film als Zweiteiler mit Rolf Lassgard als Wallander. Diese Verfilmung zeigt, dass sie dem Zweiteiler in nichts nachsteht und man diese kompackte Geschichte auch in 90 Minuten erzählen kann.


Auch diese Verfilmung erhält von mir 10/10 Wallander.


Gestern lief der dritte Film und die Review kommt in den nächsten Tagen von mir.
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

von Anzeige » Di 2. Jun 2009, 18:26

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge

"König der Löwen" neu verfilmt
Forum: Kino, TV und Spiele
Autor: Bernhard Nowak
Antworten: 0
"Double-Talk", Ironie und schwarzer Humor in SW
Forum: Star Wars
Autor: nevermore
Antworten: 8
Fernsehrtipp - "Die Kinder des Monsieur Mathieu"
Forum: Lebenswelten
Autor: Demona
Antworten: 0

Zurück zu Kino, TV und Spiele

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron