Game of Thrones




Fantasy- und phantastische Filme, TV-Serien und Spiele

Re: Game of Thrones

Beitragvon Bernhard Nowak » So 19. Mai 2019, 20:49

Das ist schon richtig, dass dies bei vielen Serien so ist. Wenn ich bedenke, wie damals bei X-perts Theorien entworfen worden sind und wie enttäuschend wir dann die "Heiligtümer des Todes" empfunden haben. Geht mir übrigens heute - nach über 10 Jahren - immer noch so, gerade wenn ich an interessante Threads wie "Snapes Werdegang" im X-Perts-Forum denke. Bei "Game of Thrones" kommt erschwerend hinzu, dass es - im Vergleich zu Harry Potter - bei der Serie nur bis Staffel 4 (sehenswert) und bei Teilen der 5. Staffel literarische Vorlagen gab, weil George R.R. Martin seine Fans seit 2011 auf den sechsten Band "Winds of Winter" warten lässt. Wenn Du Dir die Staffel anschauen möchtest, denke ich - mal sehen, was Ermione dazu meint - dass es sich bis Staffel 4 lohnt, dann weniger. Aber natürlich möchte ich jetzt wissen, wie es ausgehen wird. Hier wird es spannend, zu beobachten, wie Martin dann seine Bücher umsetzt, ob die Entwicklungen dann logischer erfolgen. Bis Staffel 4 waren zahlreiche Entwicklungen meiner Meinung nach durchaus logisch und begründbar, ab Staffel 5 wirken viele Entwicklungen gehetzt und z.T. gewollt "voyeuristisch". Mal sehen, was Benioff und Weiss uns morgen früh liefern werden. :wink:
"Walder Frey is many things - but a brave man - no!"
Tyrion Lannister in "Game of Thrones", Staffel 3, Folge 10
Benutzeravatar
Bernhard Nowak
 
Beiträge: 6977
Registriert: Do 14. Mär 2013, 14:57
Wohnort: Rödermark

von Anzeige » So 19. Mai 2019, 20:49

Anzeige
 

Re: Game of Thrones

Beitragvon Bernhard Nowak » So 19. Mai 2019, 21:13

Hier noch ein guter Artikel zu Daenerys Targaryen, die exakt die Probleme der letzen Staffel anspricht: http://www.filmstarts.de/nachrichten/18525280.html
„Game Of Thrones“ ist eine Serie, in der sich in der Vergangenheit viel Zeit genommen wurde. Wie lange konnten wir zum Beispiel Aryas schrittweiser Wandlung beiwohnen? Die Autoren hatten den großen Vorteil, dass sie mit ihren vielen Handlungsorten und Figuren sich selbst ausbremsten und an einzelnen Schauplätzen Zeit nehmen konnten, weil woanders rasantere Dinge abliefen, mit denen sich die Spannung hochhalten ließ. Nun sind es weniger Figuren, die fast nur noch an einem Ort versammelt sind. Es gibt scheinbar keine Zeit mehr zum Innehalten. Dies zu umschiffen ist hohe Kunst. Und daran scheitern die „Game Of Thrones“-Macher, die einfach nur mit Vollgas zum Finale streben.



Eine jetzt ins Leben gerufene Petition an HBO, die Staffel 8 neu zu drehen, hat schon über 1 Million "Follower": https://www.change.org/p/hbo-remake-gam ... nt-writers

Bei den Serienjunkies wird immer wieder im Vergleich zu "Game of Thrones" die Serie "Lost" erwähnt als Beispiel für nicht eingehaltene Erwartungen, da die Serie laut Serienjunkies von Anspielungen lebe, die dann aber nicht verarbeitet würden. Da ich die Serie "Lost" nicht kenne, kann ich leider dazu nichts sagen.
"Walder Frey is many things - but a brave man - no!"
Tyrion Lannister in "Game of Thrones", Staffel 3, Folge 10
Benutzeravatar
Bernhard Nowak
 
Beiträge: 6977
Registriert: Do 14. Mär 2013, 14:57
Wohnort: Rödermark

Re: Game of Thrones

Beitragvon nevermore » So 19. Mai 2019, 21:21

Das mit dem Ende von Lost war inhaltlich auch für mich eine Riesen-Enttäuschung. Ein völlig banales Ende. Allerdings nicht so moralisch widerwärtig wie JKRs letztes Machwerk. Auch haben die Produzenten nach meiner Erinnerung nicht in diesem überzogenen Maß Erwartungen geschürt. Es war auch nicht so unlogisch, eigentlich hätte man es sich denken können; die Leute hatten halt nur etwas Spektakuläreres erwartet. Der Aufruhr in den Foren war gigantisch.

Bei New Battlestar Galactica war der Aufruhr ähnlich, wobei ich es da nicht wirklich nachvollziehen konnte und immer noch nicht kann; ich fand das Ende sowohl folgerichtig als auch originell. m.E. hatten sich da die Fans nur selber auf eine Irrfährte diskutiert, und es passte manchen Leuten ideologisch nicht in den Kram. Ich fand es ok, NBSG ist bis heute eine meiner absoluten Lieblingsserien.
nevermore
Administrator
 
Beiträge: 5125
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:43
Wohnort: Outback Stuttgart

Re: Game of Thrones

Beitragvon Bernhard Nowak » Mo 20. Mai 2019, 08:18

"Walder Frey is many things - but a brave man - no!"
Tyrion Lannister in "Game of Thrones", Staffel 3, Folge 10
Benutzeravatar
Bernhard Nowak
 
Beiträge: 6977
Registriert: Do 14. Mär 2013, 14:57
Wohnort: Rödermark

Re: Game of Thrones

Beitragvon Bernhard Nowak » Mo 20. Mai 2019, 17:04

Das Review der Serienjunkies ist da: https://www.serienjunkies.de/news/game- ... 96309.html
"Walder Frey is many things - but a brave man - no!"
Tyrion Lannister in "Game of Thrones", Staffel 3, Folge 10
Benutzeravatar
Bernhard Nowak
 
Beiträge: 6977
Registriert: Do 14. Mär 2013, 14:57
Wohnort: Rödermark

Re: Game of Thrones

Beitragvon Bernhard Nowak » Mo 20. Mai 2019, 18:59

Ich hatte dieses gestern geschrieben:
Es wurde ja letzte Woche im Podcast vermutet, dass Prophezeiungen in der Serie keine Rolle mehr spielten. Bezug genommen wurde auf die Valonquar-Theorie, nach welcher - möglicherweise, sie war mehrdeutig - Cersei erwürgt werden sollte. Diese Prophezeiung war in der Serie aber nicht zu sehen. Die anderen Prophezeiungen habe sich aber bewahrheitet. Cersei ist tot, ihre Kinder starben alle und eine jüngere Königin hat ihren Platz eingenommen. Gehen wir zur Rolle des Azor Ahai, so wissen wir, dass er die Periode der Dunkelheit beendet und seine Geliebte töten muss. Es ist nicht zwingend, dass der Azor Ahai den Nachtkönig töten muss. Das Eis ist bereits tot, es muss also noch das Feuer sterben. Nach dem Tod von Melisandre stehen für das Feuer - wenn man von der roten Priesterin Kivara absieht - lediglich Daenerys und Drogon. Wenn die Serie diesen Weg geht, so steht für mich lediglich fest, dass Daenerys sterben und Drogon entweder ebenfalls getötet wird oder - man denke an Dumbledores Phoenix in den Harry-Potter-Bänden - verschwindet. Die Magie - Mario hatte dies in einem Podcast erwähnt - wäre beendet. Wenn Jon der Azor Ahai ist - und ich gehe nach der Untersuchung seines Schwertes durch den greisen Aegon Targaryen auf der Nachtwache davon aus - dann muss er es sein, der Daenerys tötet und nur dann wäre seine "Wiedererweckung" in Staffel 6 Folge 2 eigentlich begründbar. Denn dann hätte er noch eine entscheidende Funktion zu erfüllen; eben den, Daenerys zu töten. Und da Daenerys durch ihre Handlungen in der vorherigen Episode "diskreditiert" ist, wird sich niemand über ihre Ermordung aufregen. Daenerys tot und Drogon tot oder Daenerys tot und Drogon verschwunden. Geht man von der Vision von Daenerys aus (siehe Bild oben im Artikel unter Punkt 6: https://www.serienjunkies.de/news/game- ... 266-6.html), dann wäre für mich auch das einzig logische Ende, dass der eiserne Thron, der Sinnbild für das "Game of Thrones", das machiavellistische Machtspiel um die Throne ist, zerstört wird. Ich könnte mir durchaus auch vorstellen, dass die finale Folge: "The iron Throne" heißen könnte. Niemand säße dann auf dem Thron. Sansa - wenn sie nicht getötet wird - wäre dann als Nachfolgerin Jons Queen of the North, die Königin des Nordens. Jon hätte seine Mission erfüllt und stirbt oder geht in den Norden zu Tormond und Geist zurück, de facto also in die Bedeutungslosigkeit, er hat seine Funktion erfüllt.
Irgendeine Rolle müsste Bronn und Tyrions Armbrust noch spielen, ansonsten wäre der ganze Bronn-Handlungsstrang, der m.E. die vorherigen beiden Folgen nicht eben bereichert hat, umsonst gewesen und Jerome Flynn taucht ja auch in der Liste der Schauspieler zur letzten Folge auf. Sam wird in der Tat als Dokumentar die "Saga von Eis und Feuer" aufschreiben und ansonsten ist für mich alles derzeit Kaffesatzleserei. Es ist auch m.E. nicht mehr von Bedeutung, wer auf dem Eisernen Thron sitzt, wenn dieser bereits zerstört ist oder in der finalen Folge zerstört werden sollte.

Zitatende.


Sogar der Titel der letzten Folge heißt "The Iron Throne". Da hat mich mein Gefühl also nicht getrogen.

Gemessen an der obigen Vorhersage hat mir - so ähnlich wie Felix im Review - der erste Teil der Folge - bis zu Daenerys Tod - gut gefallen. Ich fand es ergreifend, wie Tyrion am Anfang die Leichen seiner Geschwister gefunden hat, ich mochte das Gespräch zwischen Jon und Tyrion, ich mochte auch - erstmals - Kit Harrington, dessen innere Zerrissenheit - gerade bei der Ermordung von Daenerys - gut herüberkam.

Insofern ein gelungener erster Teil. Meines Erachtens hätte die Episode mit Drogons Zerstörung des Eisernen Throns und seinem Abflug auch enden können. Dann wäre es ein durchaus stimmiges Ende der ganzen Serie geworden.

Den zweiten Teil fand ich einfach zu "weichgespült". Dies begann mit der Tatsache, dass Drogon Jon als Mörder von Daenerys nicht getötet hat - obwohl die Drachenszene an sich sehr gut gelungen war. Dann wurden die ganzen Hintergründe um Schattenwölfe und Brans Flugfähigkeit nicht aufgeklärt. Was soll Brans Bemerkung, er könne vielleicht Drogon finden? Warum wird so ein passiver Mensch König? Weil ihn alle manipulieren können? Durch seine Anmerkungen steht er doch eher selber als der große Manipulator da, der die Dinge so hat geschehen lassen, um König der Sieben Königslande zu werden? Und warum wird Jon nach seiner Tat nicht begnadigt? Denn er tötet jemanden, der einen Massenmord begangen hat und die letzten Szenen mit Daenerys erinnern fatal an Aufnahmen von Reichsparteitagen mit Hitler. (Vgl. auch hier: https://winteriscoming.net/2019/05/20/b ... isode-806/) Hätte man die Attentäter vom 20. Juli 1944 auch zur Nachtwache verbannt? Fragen über Fragen. Ich muss mir die Folge nochmals ansehen, um sie endgültig beurteilen zu können. Ich fand sie nicht schlecht, ich hatte nach Folge 3, die ich miserabel fand, ein schlechteres Ende erwartet; ich halte das Ende durchaus für schlüssig. Aber letztlich lassen mich die ganzen offenen Fragen ratlos zurück. Felix hat dies in seinem hervorragenden Review auch sehr gut ausgedrückt. Ich bin nicht "glücklich" über die Folge, vor allem den 2. Teil (ganz ärgerlich fand ich, dass Bronn für seinen zynischen Machiavellismus noch durch eine Ratsmitgliedschaft "belohnt" wird) und mich ärgert auch, dass Varys "bestraft" wurde und Tyrion so gar nichts passiert. Aber unschlüssig ist das Ende auch nicht. Ja, ich bin hin- und hergerissen und teile auch die Bewertung mit 3,5 Punkten.
Verständliche Einwände gegen die Folge jedoch hier: https://serienfuchs.de/neuigkeiten/game ... ben-35062/
Zuletzt geändert von Bernhard Nowak am Mo 20. Mai 2019, 21:52, insgesamt 2-mal geändert.
"Walder Frey is many things - but a brave man - no!"
Tyrion Lannister in "Game of Thrones", Staffel 3, Folge 10
Benutzeravatar
Bernhard Nowak
 
Beiträge: 6977
Registriert: Do 14. Mär 2013, 14:57
Wohnort: Rödermark

Re: Game of Thrones

Beitragvon Bernhard Nowak » Mo 20. Mai 2019, 20:42

Und noch eine letzte Rezension: https://www.waz-online.de/Nachrichten/M ... ale-No-One
Anschließend stelle ich nur noch die beiden Podcasts hier ein.
"Walder Frey is many things - but a brave man - no!"
Tyrion Lannister in "Game of Thrones", Staffel 3, Folge 10
Benutzeravatar
Bernhard Nowak
 
Beiträge: 6977
Registriert: Do 14. Mär 2013, 14:57
Wohnort: Rödermark

Re: Game of Thrones

Beitragvon Bernhard Nowak » Di 21. Mai 2019, 20:24

Der vorletzte Podcast zu "Game of Thrones" bei den Serienjunkies: https://www.serienjunkies.de/news/game- ... 96332.html
Der letzten Podcast geht dann nächste Woche um die Serie allgemein.
"Walder Frey is many things - but a brave man - no!"
Tyrion Lannister in "Game of Thrones", Staffel 3, Folge 10
Benutzeravatar
Bernhard Nowak
 
Beiträge: 6977
Registriert: Do 14. Mär 2013, 14:57
Wohnort: Rödermark

Re: Game of Thrones

Beitragvon Bernhard Nowak » Mi 22. Mai 2019, 21:08

Hier noch der Alternativ-Podcast der finalen Folge von Cinema Strikes Back: https://www.youtube.com/watch?v=BOuM8uVPWrw
"Walder Frey is many things - but a brave man - no!"
Tyrion Lannister in "Game of Thrones", Staffel 3, Folge 10
Benutzeravatar
Bernhard Nowak
 
Beiträge: 6977
Registriert: Do 14. Mär 2013, 14:57
Wohnort: Rödermark

Re: Game of Thrones

Beitragvon nevermore » Mi 22. Mai 2019, 21:12

Reviews findest du übrigens auch hier:
http://www.fictionbox.de/index.php/cont ... /88889315/

Zu Staffel 8:
http://www.fictionbox.de/index.php?opti ... d=88889392

Wie gut die sind, kann ich nicht beurteilen, die zu Akte X sind leider des Öfteren ziemlich mäßig.
nevermore
Administrator
 
Beiträge: 5125
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:43
Wohnort: Outback Stuttgart

VorherigeNächste

Zurück zu Kino, TV und Spiele

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron