Links zu Star Wars




A long time ago, in a galaxy far, far away ...

Links zu Star Wars

Beitragvon nevermore » Mo 29. Dez 2008, 00:28

Ein paar Links, die ich zu Star Wars immer nützlich fand:

http://www.theforce.net

dürfte wohl die wichtigste und aktuellste News-Seite in Sachen Star Wars sein.

Immer lesenswert:

http://www.sagajournal.com

eine Sammlung von Essay über Star Wars, jeden Monat gibts eine neue Ausgabe.

Hervorragende Analysen über die Prequels findet man bei

http://www.lardbiscuit.com/cinema.html
http://www.brightlightsfilm.com/38/clones1.htm

Eine nicht ganz so ernst zu nehmende Abhandlung über das Imperium:

http://www.weeklystandard.com/Content/P ... t.asp?pg=1

Alle Shooting Scripts zu den Filmen gibts bei

http://www.xs4all.nl/~johanw/#starwars

und noch ein paar Seiten mit Hintergrundmaterial gibt es hier:

http://www.starwarz.com/
nevermore
Administrator
 
Beiträge: 5115
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:43
Wohnort: Outback Stuttgart

von Anzeige » Mo 29. Dez 2008, 00:28

Anzeige
 

Beitragvon Eliza Skywalker » So 4. Jan 2009, 01:30

Danke für die Links. Dann habe ich ja am Wochenende was zu tun :wink:.
Benutzeravatar
Eliza Skywalker
 
Beiträge: 187
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 01:53

Beitragvon Eliza Skywalker » So 4. Jan 2009, 23:17

Durch Zufall (oder Fügung :mrgreen:) habe ich folgende Links zu - wie ich finde - sehr interessanten Abhandlungen gefunden (leider fehlen bei diesen Leseproben Seiten): Biologische und metaphorische Vater-Sohn-Beziehungen in Star Wars ...

Mich würde ja das ganze Werk interessieren, aber leider ist es recht teuer :( .
Benutzeravatar
Eliza Skywalker
 
Beiträge: 187
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 01:53

Beitragvon nevermore » Mo 5. Jan 2009, 23:07

Das hört sich wirklich interessant an; Ian McDiarmid sagte mal, Star Wars sei eine Geschichte "of Fathers and Sons". November 2008 erschienen und in einem kleinen Verlag; das sieht fast wie eine Dissertation aus? Dann muss es in ein paar Monaten über irgendwelche Unibibliotheken zu bekommen sein. Edit: Examensarbeit, seh ich grade. Trotzdem sollte das über eine Leihbibliothek zu bekommen sein.

Es gibt wirklich unwahrscheinlich tolle Sekundärliteratur zu Star Wars. Wäre fast etwas für einen eigenen Thread. ;)
nevermore
Administrator
 
Beiträge: 5115
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:43
Wohnort: Outback Stuttgart

Beitragvon Eliza Skywalker » Di 6. Jan 2009, 00:55

nevermore hat geschrieben:Das hört sich wirklich interessant an; Ian McDiarmid sagte mal, Star Wars sei eine Geschichte "of Fathers and Sons". November 2008 erschienen und in einem kleinen Verlag; das sieht fast wie eine Dissertation aus? Dann muss es in ein paar Monaten über irgendwelche Unibibliotheken zu bekommen sein. Edit: Examensarbeit, seh ich grade. Trotzdem sollte das über eine Leihbibliothek zu bekommen sein.

Leider habe ich keine Ahnung, wie man da rankommt :oops:

Es gibt wirklich unwahrscheinlich tolle Sekundärliteratur zu Star Wars. Wäre fast etwas für einen eigenen Thread. ;)

Ja, da hast du völlig recht. Mir steckt auch eine Arbeit eines Franzosen in der Nase, die ich mir gerne zulegen würde ("Anatomie einer Saga" von Jullier).

Hier ist noch ein interessanter Link: Erlösung ohne Opfer

Ich bin noch über einen zum Thema "die Jedi als Lehrer und die Fehler, die sie machen" gestolpert, finde den Link aber im Moment nicht. Ich muss mal suchen ...
Benutzeravatar
Eliza Skywalker
 
Beiträge: 187
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 01:53

Beitragvon nevermore » Di 6. Jan 2009, 01:02

Eliza Skywalker hat geschrieben:Leider habe ich keine Ahnung, wie man da rankommt :oops:


Im Prinzip brauchst du nur einen Mitgliedsausweis in einer Uni-Bibliothek (kriegt man ohne weiteres auch als nicht-Uni-Angehörige). Oder einer anderen Bibliothek, die Fernleihe anbietet.

Dann sucht man über einen der Fernleihe-Kataloge (wie Südwestdeutscher Bibliotheksverbund etc.), wer das Buch hat. Wenn man es gefunden hat, kann man es für zwei Euro oder so von der Fern-Bibliothek herbestellen. Bei akademischen Arbeiten ist die Erfolgsaussicht groß, denn Dissertationen müssen ja von Uni-Bibliotheken gehalten werden.

Ich bin noch über einen zum Thema "die Jedi als Lehrer und die Fehler, die sie machen" gestolpert, finde den Link aber im Moment nicht. Ich muss mal suchen ...


Frareds Aufsatz kennst du ja sicher, über Obi-Wan als Mentor?

Super Links. Auch das andere. Ich glaub, ich eröffne morgen mal einen Sekundärliteratur-Thread.
nevermore
Administrator
 
Beiträge: 5115
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:43
Wohnort: Outback Stuttgart

Beitragvon Eliza Skywalker » Di 6. Jan 2009, 01:08

nevermore hat geschrieben:
Eliza Skywalker hat geschrieben:Leider habe ich keine Ahnung, wie man da rankommt :oops:


Im Prinzip brauchst du nur einen Mitgliedsausweis in einer Uni-Bibliothek (kriegt man ohne weiteres auch als nicht-Uni-Angehörige). Oder einer anderen Bibliothek, die Fernleihe anbietet.

Mal sehen, was hier auf dem Dorf da zu machen ist (wohl eher nicht) oder ob die Bibliothek in der Kreisstadt Fernleihe anbietet.

Ich bin noch über einen zum Thema "die Jedi als Lehrer und die Fehler, die sie machen" gestolpert, finde den Link aber im Moment nicht. Ich muss mal suchen ...


Frareds Aufsatz kennst du ja sicher, über Obi-Wan als Mentor?

Na klar, den kenne ich:wink:.

Hier ist noch der Link, den ich oben erwähnt habe: Ben und Yoda als Lehrer
Benutzeravatar
Eliza Skywalker
 
Beiträge: 187
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 01:53



Ähnliche Beiträge

Links zum Potterverse
Forum: Potterverse
Autor: nevermore
Antworten: 0
clone wars
Forum: Star Wars
Autor: frared
Antworten: 17
Neuigkeiten rund um Star Wars
Forum: Star Wars
Autor: nevermore
Antworten: 43

Zurück zu Star Wars

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron